Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
St. Moritz - Bernina - Corvatsch Variantenschilauf März 2006 ./reportagen-f8/st-moritz-bernina-corvatsch-variantenschilauf-maer-t112.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | gerrit [ So, 02.04.2006, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | St. Moritz - Bernina - Corvatsch Variantenschilauf März 2006 |
Zwischen 25.3. und 30.3.06 war eigentlich ein Aufenthalt im Pitztal mit Variantenabfahrten und Schitouren inclusive Besteigung der Wildspitze vorgesehen, doch Regen, Schneefall und Sturm in den Nordalpen bewogen Helmut und mich zu einer kurzfristigen Umplanung. So suchten wir alpine Erlebnisse abseits präparierter Pisten in folgenden Gebieten: Maseben / Langtaufers (25.3.06) Sulden am Ortler (26. u. 27.3.06) St. Moritz / Bernina (29. u. 30.3.06) 29.3.06 Bernina (Diavolezza ? Lagalb) Um 7 Uhr 15 ist es wieder Helmut, der als erster aus dem Fenster blickt und mir von Sonnenschein und Neuschnee berichtet, und schon 10 Minuten später sitzen wir beim Frühstück und stärken uns für den Tag. Die Nacht haben wir stilgerecht im Bernina-Hospiz am Scheitelpunkt des gleichnamigen Passes verbracht. Sogar das Auto muß von trockenem, windgepressten Schnee abgekehrt werden, es hat minus 9 Grad, kaum vorstellbar, dass wir vor 3 Tagen noch bei frühlingshaften Temperaturen durch schweren Schnee ins Martelltal abgefahren sind. B01 Pistenplan Diavolezza - Lagalb Um 8 Uhr 15 nehmen wir die erste öffentliche Fahrt der Diavolezzabahn, und wenige Minuten später stehen wir südlich der Bergstation und bewundern das Panorama. In der Bildmitte der Piz Palü (3901m), im Vordergrund der Vadret Pers Gletscher, der den weiter talauswärts liegenden Morteratsch-Gletscher speist. B02 Hier trifft der Vadret Pers Gletscher den Morteratsch-Gletscher B03 Das Diavolezza-Gebiet ist überschaubar, eine Pendelbahn führt von der Paßstraße (2095m) zur Diavolezza (2978m) , einer Einsattelung zwischen Sass Queder (3066m) und Munt Pers (3207), der oberste Bereich der Abfahrt über den verschwindenden Diavoletta-Gletscher wird noch von einer kuppelbaren Vierersesselbahn bedient, die bis 3004m etwas unterhalb des Sass Queder zieht. Bald machen wir uns an die Abfahrt, von der Bahn aus haben wir gesehen, daß die Abfahrt ?Schwarzer Hang? nicht präpariert wurde, und so ist es an uns, die ersten Spuren in den Pulverschnee zu legen. Helmut in Action! B04 Unser Werk B05 Lange haben wir nicht Zeit zum Bewundern, denn hinter uns kommen schon die Nächsten., deshalb geht es gleich weiter durch unverspurten Schnee, bis der ?Schwarze Hang? wieder auf die Standardabfahrt trifft. Doch nicht lange bleiben wir auf der planierten Strecke, sondern weichen bald nach rechts auf die ebenfalls nicht präparierte ?Bernina? ? Abfahrt aus. Im unteren Bereich hat jedoch der Wind seine Spuren hinterlassen, fallweise ist die Piste abgeweht und pickelhart, dann wieder stören festgepresste Triebschneezungen das rhythmische Schwingen. Trotzdem erreichen wir bald wieder die Talstation, wenn wir auch etwas ins Schwitzen gekommen sind. Nach der Bergfahrt benützen wir die Gletschersesselbahn und stehen damit am höchsten mit Aufstiegshilfen erreichbaren Punkt des Gebiets (3004m). Von hier aus lässt sich das Val d´Arlas mittels einer Querung eines steilen Hanges und anschließenden kurzen Aufstiegs in ein Joch (3008m) erreichen, die Befahrung dieses ? in den Panoramakarten nicht als Variante aufgeführten ? nordseitigen Tales haben wir uns für heute vorgenommen. Doch wir sind nicht die ersten, die Traverse und der anschließende Aufstieg sind schon gespurt, wie wir später sehen werden, haben ein Snowboarder und 2 Alpinschifahrer hier schon die ersten Spuren gelegt. Hier ein Bild der Traverse und des anschließenden kurzen Aufstiegs, allerdings erst am Nachmittag aufgenommen. B06 Nun meine Wenigkeit, wie ich den steilen Hang heraufkeuche (Bild von Helmut) B07 Vor uns liegt nun das Val d´Arlas. B08 Eine kleine Wächte ist an der Einfahrt der Variante zu überwinden. B09 Am Schnee gibt es nichts auszusetzen, nur im obersten, teilweise etwas abgewehten Teil muß man auf Steine achten. Die ersten 300 Höhenmeter werden in einer ostseitigen Rinne zurückgelegt. B10 B11 Die Rinne im Rückblick B12 Dann dreht die Abfahrt nach links (Norden) und führt durch ein breites Tal. B13 Helmut wirft einen prüfenden Blick auf die kommenden Hänge. B14 Und schon ist er weit unten. B15 Rückblick, von rechts sind wir aus der Rinne in den Talgrund gefahren. B16 Auch ich werde beim Schweben über idealen Pulverschnee abgelichtet. B17 Weil es so schön war, nochmals unsere Spuren B18 Aber wir sind noch lange nicht unten. B19 Die engen Girlanden sind unsere. B20 Gegen Ende der Abfahrt geht es in einen Tobel. B21 Nun haben wir das Tal des Berninabaches bei etwa 2150m erreicht und blicken zurück ins Val d´Arlas. B22 Nun heißt es, neben den Geleisen der Berninabahn in Richtung der Talstation der Seilbahn zu schieben. B23 Auch eine kleine Schlucht ist durch Begehen der Eisenbahnbrücke zu überwinden (Aufnahme vom nächsten Tag bei schlechterem Wetter). B24 Knapp vor der Talstation der Lagalb-Bahn treffen wir auf die Berninastraße, und so beschließen wir, nun diesem Berg einen Besuch abzustatten. Hier gibt es als Aufstiegshilfe lediglich eine Pendelbahn, die von der Talstation bei 2107m ausgehend knapp unterhalb des Lagalb-Gipfels (2959m) eine Höhe von 2893m erreicht. Auf der Terrasse des Gipfelrestaurants erholen wir uns von dem Fußmarsch. B25 Und lassen das Panorama auf uns wirken (unten die Berninastraße mit dem Hospiz). B26 In der Ferne sehen wir die Abfahrtsschneisen des Schigebiets von Aprica. B27 Nachdem wir wieder frische Kraft getankt haben, erkunden wir auch die Varianten des Piz Lagalb. B28 B29 Doch im Gegensatz zur Abfahrt durch das Val d´Arlas ist das Geländefahren hier Schwerarbeit, die Neuschneeauflage ist hier durch Windverfrachtung größtenteils wesentlich dünner und der Untergrund besteht hauptsächlich aus gefrorenem Harsch, garniert mit einigen Steinen, sodaß mein Vorwärtsdrang durch meine ?Lithophobie? etwas gebremst wird. Trotzdem legen wir einige Spuren in die Flanken des Berges, bis wir schließich eine Mittagspause an der Talstation einlegen. Die Rösti-Spezialitäten sind wirklich zu empfehlen. Nachdem wir von den Preßschnee-Harsch-Steinabfahrten am Lagalb etwas erschöpft sind, benützen wir den Shuttle-Bus und besteigen wieder eine der gelben Kabinen der Diavolezzabahn. Hier finden wir erstens menschenleere Pisten B30 B31 und zweitens unverspurte Pulvervarianten, die jedoch größtenteils im Schatten liegen und deshalb von uns nicht photographiert werden. Dafür wollen wir um 16 Uhr noch einen Einkehrschwung im Self-Service-Bereich des Berghauses Diavolezza machen, jedoch sind alle Stühle bereits hochgeklappt und das aufwischende Personal legt uns mäßig freundlich das Verlassen des Etablissements nahe. Dafür gibt es noch ein paar tolle Gletscheransichten im Nachmittagslicht. B32 Und wieder der Piz Palü B33 Nachdem uns aber nach einem Tagesabschluss auf einem Gipfel zu Mute ist, wechseln wir noch einmal das Gebiet und fahren mit der letzten Gondel um 17. Uhr 30 auf den Piz Lagalb, wo wir die Abendsonne auf der Terrasse genießen. B34 Genüsslich schwingen wir gegen 18 Uhr die leeren Pisten hinunter zur Talstation und begeben uns dann in unser Quartier am Berninapaß. 30.3.06 Bernina (Diavolezza ? Corvatsch) Heute ist unser letzter Tag, und das Wetter macht uns den Abschied nicht wirklich schwer. Es ist zwar immer noch kalt, aber eine hohe Wolkendecke verdeckt den Himmel und verursacht damit sehr diffuse Lichtverhältnisse, die sich nur bedingt zum Geländefahren und Photographieren eignen. Weiter im Süden blitzt zwar immer wieder blauer Himmel auf, aber die Wolken über dem Bernina-Gebiet bleiben leider hartnäckig Trotzdem stehen noch 3 Punkte auf unserem Tagesmenue. Wieder ist es die erste Gondel, mit der wir die Diavolezza erklimmen, diesmal geht es gleich über die Traverse ins Val d´Arlas, es sind im Vergleich zu gestern nur unwesentlich mehr Spuren, eigentlich wirklich toll, daß so ein schifahrerisches Kleinod ohne wesentliche Anstrengungen zu erreichen ist und trotzdem offenbar weitgehend unbekannt und unbefahren. Vielleicht ist es ja doch auch der etwas langwierige Hatscher neben der Bahn nach erfolgter Abfahrt, der die Leute abschreckt. Die Sicht ist zwar deutlich schlechter, was sich vor allem im steilen oberen Teil bemerkbar macht, hier ist auch der Schnee durch die Südlage von der gestrigen Sonne etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, aber im ostwärts verlaufenden Talboden können wir unbeeinträchtigt unsere Schwünge ziehen, auch wenn die Sache teilweise den Anstrich eines Blindflugs hat. Den Abschluß unseres Unternehmens bildet nun der Corvatsch, hier möchte ich noch eine westseitige Rinne vom Gipfel Richtung Rabgiusa-Lift befahren, die mir schon bei meinem Aufenthalt im vergangenen Winter ins Auge gestochen hat, ebenso sollte ja nun auch die Hahnenseeabfahrt nach St. Moritz ? Bad offen sein. Pistenplan Corvatsch-Furtschellas Problemlos stellen wir unser Auto fast direkt vor der Talstation der Bahn auf einem weitgehend leeren Parkplatz ab, und kurze Zeit später stehen wir an der Bergstation auf 3303m. Hier ist es ziemlich ungemütlich, heftiger Westwind bläst direkt aus der Scharte, die wir mit einer Überquerung einer Blankeisfläche etwas mühsam erreichen. Nun sehen wir, daß die Rinne durchaus steil und herausfordernd ist. Helmut ist bereits eingefahren. B35 Etwas weiter unten. B36 Nun wird der Hang etwas breiter. B37 Hier die Abfahrt im Rückblick, wie üblich, kommt bei der Aufnahme von unten die Steilheit nicht so gut heraus. B38 Der Schnee ist jedoch durchaus brauchbar, sodaß wir trotz der schlechten Sicht gut hinunterkommen. Nun fahren wir mit der 4KSB von Alp Surlej zur Mittelstation Murtel und von dort mit der PB nochmals hinauf zum Corvatsch, um einmal die normale Gletscherabfahrt zu befahren. Den Abschluß bildet nun die Auffahrt mit der höchst langsamen DSB Giand´Alva und die Talfahrt nach St. Moritz ? Bad über die nicht immer offene Hahnenseeabfahrt, für mich eine typisch Schweizerische Talabfahrt, teilweise sehr eng durch waldige Passagen, dann wieder breiter mit netten Tiefblicken auf St. Moritz, zuletzt über einen Spazierweg bis fast an die Talstation der Signal-Bahn. B39 Mit dem Schibus geht es dann zurück zur Corvatschbahn, und damit ist unsere kleine Ostalpentour vorbei. Wie man gesehen hat, gibt es in St. Moritz und Umgebung bei ausreichenden Schneeverhältnissen durchaus gute Variantenmöglichkeiten, selbstverständlich wären auch Hochtouren wie etwa die zum Piz Palü interessant, allerdings erfordern diese technisch und konditionell weitaus mehr als unsere Unternehmungen. |
Autor: | helmut [ So, 02.04.2006, 20:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auch hier wieder einige Ergänzungen meinerseits ... Diavolezza/Lagalb Da die Diavolezzaseite die Morgensonne empfängt öffnet die Diavolezzabahn bereits um 8h15 (die Lagalb um 9h00). Im Gegenzug bleibt die Lagalb dann bis 17h30 in Betrieb. Dies ermöglicht einen besonders langen und intensiven Skitag. Hier die charakteristischen gelben Gondeln der Diavolezzabahn: Obwohl an sich Traumwetter herrschte, blieb leider der Gipfel des Piz Bernina (mit 4048m der höchste Gipfel der Ostalpen) den ganzen Tag hinter Wolken versteckt. Ebenso der berühmte Biancograt, ein scharfer Firngrat, der von Norden bis knapp an den Berninagipfel hinaufführt. Wie Gerrit erwähnte hatten wir das Glück als erste die unpräparierten Hänge von ansonsten offiziellen Pisten zu verspuren: Toll ist die Kulisse dieser Abfahrten - mit schönen Blick auf die Passtrasse. Die weiten Hänge des Val d'Arlas erfordern nur eine überraschend gemütlich Querung bzw. Mini-Aufstieg. Von der Bergstation der Lagalb-Seilbahn lassen sich unsere Abfahrtsrouten durch das Val d'Arlas besonders gut erkennen. Meiner Meinung nach geht Gerrit etwas zu kritisch mit den Verhältnissen am Lagalb um (wohl ein Ergebnis seiner Lithosphobie ). Der ganze Bereich links der Seilbahntrasse war ein Paradies für die wenigen Off-Piste-Enthusiasten dieses Tages. Was mich als Nicht-Autofahrer natürlich besonders begeistert ist der direkte Eisenbahnanschluss der Seilbahn, und dazu noch von so einer berühmten Bahn wie dem Bernina-Express der RhB. Fazit: Ich verwend das Wort eigentlich zu oft, aber Diavolezza/Lagalb ist einfach nur Kult. Bei guten Verhältnissen gibts da gar nichts dran auszusetzen. So sollen Skigebiet sein (natürlich persönliche Meinung): Wenige, aber aufregende Bahnen mit weitgehend "natürlichen" Pisten mit viel Platz dazwischen und lohnenden, einsamen Varianten, die man mit ein wenig Aufwand erreichen kann. Im Vergleich zu den vielen Standard-Skigebieten ist das einfach eine andere Liga ... |
Autor: | helmut [ So, 02.04.2006, 22:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Corvatsch Der Weg zur Einfahrt in die Variante "Corvatsch-Westrinne" ist zwar kurz, aber wegen des starken Windes und dem Blankeis auf dem Corvatschgletscher doch etwas ungemütlich: Rückblick zur Bergstation der Corvatsch Seilbahn: Der Beginn der Variante führt durch ein felsbegrenztes und durchaus steiles Couloir, was die Sache nicht unspannend macht: Rückblick auf den oberen Bereich der Variante. Ab hier sind dann die Hänge wieder offener. Nach diesem kleinen Abenteuer geniessen wir die fast leere Talabfahrt Hahnensee nach St. Moritz-Bad. Rückblick auf die durchaus ansprechenden Hänge dieser traditionsreichen Piste. Die Abfahrt führt direkt zum Hotel Kempinski St. Moritz, einer sicherlich netten Absteige ... Fazit: Der Corvatsch hat seinen Ruf als einer der ganz grossen Skigipfel der Alpen sicherlich zu Recht. Besonders hübsch ist die Rückkehr aus der vergletscherten Hochgebirgswelt in das fast urban anmutende St. Moritz über die Hahnenseeabfahrt, während der man direkt in das breite Seental mit den zahlreichen Luxushotels dieses mondänen Orts blickt. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 03.04.2006, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wiedermal ein hochinteressanter Bericht aus einem anscheinend ebenfalls sehr interessanten Gebiet. Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er den Diavolezza "hinten" runter auf einer Variante gefahren ist, die dann irgendwo an der Bahn zwischen Bernina und Pontresina wieder rauskommt. Ist das die, wo ihr am zweiten Tag gefahren seid? Wir seid ihr zum Corvatsch und zurück gekommen, Bahn? Oder doch PKW? Ich danke jedenfalls nochmal für die tollen Einblicke, im übrigen 100% Zustimmung, zu Helmuts Idee eines schönen Schigebietes. Sehr geil find ich auch, dass die Lagalbbahn bis 17.30 - das findet man wirklich selten! |
Autor: | gerrit [ Mo, 03.04.2006, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Variante "hinten" runter von der Diavolezza ist die Route über den Morteratsch-Gletscher, die wir auch fahren wollten, die aber wegen der doch zu geringen Schneelage wegen der Spalten gesperrt war. ist sicher landschaftlich sehr lohnend, aber schitechnisch ziemlich flach und mit viel Schieben verbunden. Den Transfer zum Corvatsch von der Diavolezza aus haben wir mit dem Auto gemacht, von St. Moritz - Bad sind wir mit dem halbstündlichen Schibus gefahren. |
Autor: | Chasseral [ Di, 04.04.2006, 8:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
helmut hat geschrieben: CorvatschDie Abfahrt führt direkt zum Hotel Kempinski St. Moritz, einer sicherlich netten Absteige ...
Ich hatte das Vergnügen, im Sommer 2003 aus beruflichem Anlass da drinnen wohnen zu dürfen. Wirklich sehr schönes Haus. Jetzt weiss ich auch, wer der "Gletscherfloh" ist. Was ich sehr löblich finde: Dass man am der Lagalp um 17.30 Uhr nochmal rauf darf. In punkto Öffnungszeiten waren die Schweizer lange Zeit sehr knauserig. Das hat sich stetig gebessert und inzwischen sind sie fast vorbildlich. |
Autor: | k2k [ Di, 04.04.2006, 8:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Chasseral hat geschrieben: In punkto Öffnungszeiten waren die Schweizer lange Zeit sehr knauserig. Das hat sich stetig gebessert und inzwischen sind sie fast vorbildlich.
Das könnte ich jetzt so nicht bestätigen. In Davos konnte man im März eigentlich schon immer bis 16:30 Uhr fahren, auch vor 10 Jahren schon. Mit Ausnahme vielleicht der Gipfelbahn. Da hab ich aus Österreich schon andere Sachen gehört und erlebt, so von wegen 15:45 Uhr und so In Frankreich ist 17 Uhr schon eher Standard, manchmal auch 17:30 bei Schlüsselliften. Toller Bericht im übrigen, grandiose Landschaft und kein Mensch da - das sieht schon ziemlich gut aus. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 04.04.2006, 10:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich kenn auch eher so Standards wie 16.15 - 16.45; Frankreich hat mich damals sehr beeindruckt mit seinen langen Öffnungszeiten selbst im Hochwinter. Bis 17.30 find ich sehr cool! In Italien machen die Lifte meist schon eine Stunde eher zu. |
Autor: | helmut [ Mi, 05.04.2006, 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zu den Öffnungszeiten: Da hab ich vergessen zu erwähnen, dass 8h15 bis 17h30 nur bei Schönwetter zutrifft (ansonten 8h30 bis 17h00, wenn ich mich richtig erinner). Allerdings bleibt wohl niemand freiwillig bei Schneesturm und Kälte bis 17h30 in diesem hochalpingen Gebiet .., |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |