Appennin-Südalpen-Tour 2008, 11. Tag, Di, 26.2.2008
(Vorabend)
Kurz vor Castelnuovo di Garfangnana ist mir nach einiger Suche eine neuere Pizzeria über den Weg gelaufen, die ein paar Zimmer vermietet - 35,- für's Zimmer, recht groß und schön - endlich mal wieder was g'scheits. Sogar SAT-TV und einen Wasserkocher und Teebeutel hat's :-) Gut, wenn ich gewusst hätte, dass das Frühstück 3,- extra kostet, hätt ich auch drauf verzichten können...
^ Eins der schönsten Zimmer der Tour...
^ .. sogar richtige und hübsche Gemälde waren im Zimmer!
(Morgen)
.. obwohl das Frühstück durchaus in Ordnung war. Bin sogar satt geworden, und wenigstens gabs nicht nur Zwieback...
Erstes Ziel des heutigen Tages: Careggine, oberhalb Castelnuovo di Garfagnana. Erstaunlicherweise hatten sie sogar noch Schnee, genügend für einen Skibetrieb. Offen hatten sie aber trotzdem nicht - vielleicht doch nur am Wochenende?
^ Careggine (Alpi Apuane), Pistenplan
^ Careggine
^ Careggine, der untere Übungs-SL (1), anscheinend stillgelegt..
^ Mittlerer SL (2)
^ Mittlerer SL (2) - auch nur ein flacher Übungshang..
^ Verbindung zum längeren SL 3
^ Talstation des rechten SL (3)
^ Rechter SL (3)
^ Nette Albergos gibt's hier an den SLs ...
Weiter nach Prato Spilla. Der Weg zog sich, über 2 Stunden... Das Wetter wieder wie üblich: im Westen bedeckt, im Osten wolkenlos, und genau an der Grenze im Schlechtwetter: Prato Spilla. Wenigstens war im Gegensatz zum letzten Jahr kein Sturm, so dass die Lifte liefen. Hab mir um 12.10 noch eine Tageskarte um 15,- gekauft, weil ich nicht noch bis 12.30 warten wollte - nicht dass die den Lift doch noch einstellen ... so ganz Windstill war's ja auch nicht gerade!
Die ca. 1.500m lange DSB ist von Nascivera, hat aber Leitner-Sessel, mit grünem Plastik-Lattenrost aber auch nicht gerade typisch Leitner ... Komisch, Nascivera hatte doch auch Lattenrost-Sessel im Programm?
Jedenfalls fuhr sie nicht sehr schnell, oben war alles neblig und windig, dazu leichter Nieselregen.
Wie befürchtet war der obere, ca. 900m lange SL nicht in Betrieb, so dass es nur ca. 2,5 Abfahrten gab, die beide eher leichter Natur waren, obwohl sie auch durchaus steilere Stücke hatten. Der untere Skischul-SL lief zwar, bot aber quasi keine zusätzlichen Abfahrten an, und wurde von mir vorallem statistikhalber mitgenommen: War er doch der erste Nascivera-SL dieser Tour!
^ Pistenplan. Der rechte obere SL war heut leider geschlossen - wohl wegen des Wetters...
^ blau: Der heute geschlossene, obere SL. Schade. Von dort sollte man wohl sogar zum Bergkamm rauf kommen, von wo aus man wohl ein nettes Pano haben dürfte, lt. GE sogar Meerblick ....
^ DSB-Talstation. Gefällt mir irgendwie, dieser verschachtelte Betonklotz ..
^ Die Abfahrt von unten gesehen .. schaut modelliert aus ..
^ DSB, unten
^ Förderband - hier waren einige Holländer, übrigens die ersten, die ich bei meiner Appennin-Tour gesehen hab!
^ DSB, untere Hälfte
^ Blick zu den Abfahrten
^ DSB, Niederhalter Stütze 14. An was erinnert mich die bloß ... ;-)
Achja, daran:
:-)
^ DSB Bergstation - das Ding ist ganz schön lang mit seinen 23 Stützen ...
^ DSB-Bergstation
^ Abfahrt, mittlerer Teil
^ Abfahrten an der DSB - links und rechts die zwei Varianten ...
^ Abfahrt, unterer Teil .. zwar etwas steiler, aber ziemlich einheitlich - langweilig
^ Talstationsbereich und Albergo
^ Die rechten Abfahrt waren etwas abwechslungsreicher durch den Wald, dort unten gehts links zum oberen SL ...
^ .. die rechte Abfahrt von unten, ab hier folgt ein recht flaches Stück, bevor es in die Hauptabfahrt zurück geht...
^ ,.. hinter den Bäumen versteckt sich der untere Übungs-SL, der sogar in Betrieb war ..
^ Talstation - recht ungewöhnlicher Betonklotz für eine Nascivera-DSB...
^ Typisch am Nascivera-Niederhalter, egal ob DSB oder SL: Die runden Stangen links & rechts gehen nicht spitz zu und berühern sich nicht. Stattdessen liegt die Querstange genau zwischen beiden...
^ Unterer Übungs-SL (Nascivera) ..
^ .. dessen Bergstation ..
^ .. der Hang ..
^ .. und die Talstation. Im Gegensatz zum Liftomat wird bei diesen Tellerlift-Bügelautomaten jeder Bügel rausgezogen (was der Feder sicher keine längere Haltbarkeit beschert?!)
^ Oberer SL, Talstation und rechts die Abfahrt
^ .. und ein winziger Teil der Strecke. Schade, dass er nicht offen war ..
^ Typenschild des oberen SL
Nach 6x DSB-fahren, knapp über 2 Stunden und leicht nass ließ ich es auch schon wieder sein und machte mich auf den Weg in die Südalpen.
Die Autobahn bei Genova/Genua war ja mal wieder extremst: Mit 50-80 km/h durch die Stadt, enge Kurven direkt an Häusern vorbei - cool :)
Bissl was vom Mittelmeer hat man auch gesehen, aber für die weite Strecke doch recht selten. Irgendwo auf der Autobahn in der Nähe von Savona gibt's ja eine alte, lange Loren-Seilbahn. Cooles Teil. Weiß jemand, wie alt und wie lang die ist? Schien sehr lang zu sein mit mind. 1 Mittelstation und anscheinend zweispurig (also zwei nebeneinander!)
^ Lorenseilbahn nähe Savona, direkt von der Autobahn aus gesehen. Allerdings scheint man die richtung Süden/Westen besser zu sehen als in Gegenrichtung, scheint wohl ne Art Mittelstation zu sein..
^ Lorenseilbahn nähe Savona, ca. 10 min Autofahrt nach Genova
^ Lorenseilbahn nähe Savona
^ Lorenseilbahn nähe Savona
^ Lorenseilbahn nähe Savona, kreuzt hier sogar die Autobahn ...
^ Autobahnkreuzung der Lorenseilbahn nähe Savona - scheint hier sogar zweispurig ausgebaut zu sein!!
Nicht viel später, noch vor Mondovi: Schneereste auf 400m! Wow. Noch kurioser: Auf 1000m gab es später auch nicht viel mehr Schneereste.. Anscheinend hat's die 150-200cm Schnee lt. Schneebericht von vor 2 Wochen hier in der Gegend auch schon ziemlich zusammengefressen, zumindest dort, wo Sonne hinkommt... und dann .. dann .. folgte wieder eine endlose Zimmersuche, aber davon ein ander Mal in einem anderen Bericht.