Oktober 2020, CentovallinaHerbst 2020 im Centovalli. Mir gefällt die Region im Herbst gang besonders. Die Kastanienwälder, das Laub, die tiefstehende Sonne, das Licht und die Schatten und dazwischen eine kleine Eisenbahn die sich absolut nicht störend durch die hundert Täler schlängelt.
Der Herbst 2020 war aber anders in allen belangen. Die Grenze bei Camedo war zu. Nicht nur wegen dem Virus, zufällig auch wegen einem Hangrutsch kurz vor Camedo.
Trotzdem waren es noch ein paar Tage alleine im Centovalli. Vermutlich für längere Zeit. Bildermässig gabs nicht so viel was noch nicht hier war. Trotzdem habe ich ein paar Bilder zusammengestellt.
Die Luftseilbahn Intragna-Pila-Costa. Muss bald drann glauben.
Die Bahn wurde in den 50er Jahren gebaut und verbindet seither die Autofreie Ortschaft Pila mit Intragna. Nach Costa kann man nun auch mit dem Auto hochfahren. Mit der Seilbahn gehts aber schneller.
So sah es ursprünglich mal aus.
Zwischenstation Pila
Der grösste Teil der Anlage stammt noch aus den 50er Jahren und wurde mehrfach renoviert.
In Costa starten nicht weniger als 5 Seilbahnen.
Diese hier führt Richtung Norden nach Calascio
Ziemlich lange Spannfelder
Ich schreib jetzt nicht, dass das der Viehtransporter war für die Bahn nach Costa
Die Personenkabine von einst.
In Costa startet auch eine weitere Personenseilbahn.
Die Seilbahn Costa Cremosa ist privat und führt von Costa weiter hinauf in den Weiler Cremosa
Die Pendelbahn besitzt 4er Kabinen von CWA, Occasion vom Monte Comino.
Wobei die Bahn zwar Personentransport besitzt ich glaub nichtmal meinen Rucksack damit fahrenlassen würde.
Konstruiert wurde das Ding von Lauber aus Frutigen.
Talstation Costa-Cremaso
Eine weitere Seilbahn die in Costa startet ist die Seilbahn Costa-Pila30
Wer nochmals Ovovia fahren will. Hier gäbe es noch die Gelegenheit
Trotzdem würde ich nicht einsteigen.
Vermutlich vom Rinderberg
Lustig ist es allemal.
Weiter hinten in den Centovalli gibt es eine neue Bahn
Nigelnagelneue Seilbahn von Anton Pyhl
Noch so eine lustige Kiste
Schaut so aus als hätte man hier ein Migroswägeli in eine Seilbahn umfunktioniert.
Tageswechsel, wechsel zur Eisenbahn.
Im Oktober wurde trotzt Corona mehrfach ein Nostalgiezug geführt.
Durchgeführt wurden die Fahrten vom Verein FM welcher ja in den letzten Jahren dem eigenen Streckennetz enteignet wurde.
Gezogen wurde der Zug von einem ABDe 6/6 aus dem Jahre 1963. Angehängt zwei Personenwagen aus den Anfängen der Bahn
Heute im Grenzverkehr hauptsächlich eingesetzt werden die Panoramazüge Be 4/4 Vigezzovision von Skoda.
Gleiche stelle mit dem ABDe 6/6
Nochmals etwas weiter.
Bisschen Schnee hats auch schön.
Einen der vier 2011 aus dem ABe 4/6 gebauten ABe 4/8
ABe 4/8
Centovalli
Immer wieder findet man Kabel.
Und noch eines
Hier hat es sogar eine ehem. Armeeseilabahn.
Oder hier eine Selbstfahrende Personenseilbahn
Neben duzenden Materialbahnen gibt es auch noch drei Personenbahn über das Tal. Hier die private Seilbahn nach Corte di Sotto
Die von Odermatt gebaute Bahn besitzt eine Kabine für 2 Personen und eine Materialparelle
Personenkabine
Die Bahn dient nur der Erschliessung des Heimes auf der anderen Talseite. Gäste kommen zu Fuss von Rasa aus.
Noch ein ABe 4/6
Gleiche Stelle mit dem FART ABDe 6/6
FART ABDe 6/6
FART ABDe 6/6
Die Strecke schlängelt sich kühn dem Hang entlang
All zu viel Platz hat es ja schon nicht
Der Zug ist übrigens schneller als das Auto
Hier kurz vor dem Tunnel bei Corcapolo
Dieser wird gerade erneuert.
Viadukt bei Intragna
Gleich dahinter der FART ABDe 6/6
FART ABDe 6/6
Nochmals der Skoda zwischen Ponte Brolla und Locarno
So das wars.