Da hier von euch wahrscheinlich eh keiner im skitalk Forum mitliest, kommt nun auch mal 1 Bericht von mir. Werde ihn wohl Anfang nächster Woche noch ins Alpinforum stellen (nach meinem Alpinforumsurlaub).
Aufgrund des anhaltend warmen Wetters musste ich noch schnell möglichst viele Tallifte in den Kitzbüheler Alpen fahren (und ein paar kleinere Skigebiete). Vorteil einer Saisonkarte ist halt, dass man an einem Tag beliebig viele Skigebiete fahren kann. Nachteil einer Saisonkarte ist halt, dass man dann beliebig viele Skigebiete an einem Tag fährt...
Lärchenalmlift und die Kandleralmlifte waren zu (zumindest der große Kandleralm, den anderen hab ich nicht genau gesehen), trotzdem schaffte ich es an diesem Sonntag, 6x die Skischuhe an- und wieder auszuziehen. Ok, manchmal nur für 2 kurze Abfahrten, aber gefahren ist gefahren
Den ganzen Tag war es sehr warm, Schnee war also dementsprechend weich (ausser an den Nordhängen der Buchensteinwand). Los war wenig.
Los gings um 8:45 an der Buchensteinwand.
Statt viel Text gibts nun einfach Bilder:
Talstation Buchensteinwand 4KSB mit Teil der Trasse.
im Hochleiten SL gings erst mal los (hätte sonst ums Gebäude zum Einstieg laufen müssen
)
Talbereich Buchensteinwand. Tolles Anfängergelände.
Garagierung. Etwas ungewöhnlich diese Stahlträger, die dann befüllt werden und dann nach hinten geschoben werden. Laut Liftmitarbeiter aber alles Problemlos von einer Person durchführbar.
@seilbahner: dieser Mitarbeiter sagte mir, dass die hier eingesetzte Swobodaklemme die beste Klemme wäre, die er kennt. Irgendwie kam mir der Spruch vom Vortag noch bekannt vor
Ok, er hat auch ne Klemme, die für ne 6 bis 8EUB entwickelt wurde, an ner 4KSB dran und dass die nicht verschleisst ist da fast klar...
Trasse 4KSB.
dito.
Strecke im oberen Bereich mit der schwarzen Talabfahrt.
Talstation des Gipfellifts. Hängt schön an einer Kante, schöne Sicht auf Fieberbrunn. Alles hier fest in Swobodahand.
Strecke.
Über einen Ziehweg kommt man rüber zur Abfahrt nach Hochfilzen. Hier schon auf der Abfahrt.
dito.
und nochmal! Der oberste steilere Hand war schon sehr weich (der liegt seit Sonnenaufgang schon in der Sonne).
Hochfilzen 1.
Blick nach Fieberbrunn ins Skigebiet.
Eine der 2 Kurven des Hochfilzen 2 Schleppers.
Pillerseetal. Hinten die Steinplatte.
roter Steilhang an der blauen Abfahrt.
blaue Talabfahrt gen Pillerseetal.
rote Talabfahrt
Antrieb der 4KSB. Die Bahn war halbfertig, als Sowoboda in Konkurs ging...
schwarze Abfahrt. Die ist eher dunkelrot, aber gut fahrbar.
dito.
Trasse Kröpfllift.
Abfahrten am Kröpfllift. Hier ist auch eine Rennstrecke.
Fazit: Nettes kleines Skigebiet. Durch die Abfahrt nach Hochfilzen überraschend vielseitig. Zumindest besser als es auf dem Plan aussieht.