La Clusaz 02.04.2009 – Historisches KSB Paradies Nachdem es hier im Forum noch keinen Skibericht aus La Clusaz gibt, habe ich mich noch mal aufgerafft einen Bericht über meinen doch nun schon fast 3 Jahre zurückliegenden Skitag dort zu verfassen.
Die Idee La Clusaz zu besuchen kam mir bereits 2008 als ich dort eher zufällig auf dem Weg nach Chamonix vorbei kam und mich das, was ich gesehen habe, doch sehr angesprochen hat.
Link zum Bericht von 2008 (ohne Skifahren):
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=31061La Clusaz ist ein interessantes Skigebiet mit vielen verschiedenen Teilbereichen, die alle miteinander verbunden sind. Man kann das Skigebiet grob in die Teilbereiche Balme, Aiguille, Etale, Manigod und Beauregard einteilen.
Interessant wird das Skigebiet für jeden Liftfreak durch seine Reihe an außergewöhnlichen Anlagen allen voran die 3 alten KSBs die alle bereits 30 Jahre und mehr in Betrieb sind!
Mit diesen Anlagen war das Skigebiet in den 80er Jahren anderen Skigebieten wohl weit voraus. Interessanterweise sind in den 30 folgenden Jahren paradoxerweise aber nur noch fixe Sesselbahnen gebaut werden und das Skigebiet deshalb heute wohl das Skigebiet mit den meisten historischen KSBs ist (3KSB von 1974, 3KSB von 1979 und 2KSB von 1980 (alle POMA))
Fast genau ein Jahr nach meinem ersten kurzen Besuch in La Clusaz wollte ich das Skigebiet dieses Mal nun genauer anschauen:
Link zu den offiziellen Pistenplänen:
http://www.laclusaz.com/domaine-alpin.htmlPistenplan – Gesamtübersicht:
http://img17.imageshack.us/img17/9029/cimg2271.jpgBlick bei meiner Ankunft an Morgen auf das zentrale Aguille Skigebiet hinter dem Ortszentrum von La Clusaz mit der alten 3KSB (rechts) und der 3SB (links) die im unteren Teil die Stützen mit der 2SB teilt.
Auf dem Weg ins Skigebiet komme ich an diesen alten Gondeln vorbei, die im Ort auch an anderen Stellen noch anzutreffen sind.
Ich starte meinen Skitag mit einer Fahrt mit der nach meinem Wissen ältesten noch in Betrieb befindlichen POMA 3KSB Cret du Merle von 1974.
Im Inneren der Talstation (Bild von 2008):
Abspannung (Bild von 2008):
3KSB Cret du Merle und die daneben verlaufende „5er“ Sesselbahn La Ruade (2SB) und Les Praz (3SB).
Kurz vor der Bergstation der alten 3KSB.
Typisch enge, düstere und mit Holz verkleidete POMA Bergstation aus den siebziger Jahren mit integrierter Garagierung, wie man sie ähnlich auch bei alten POMA Oeuf EUB heute noch antreffen kann.
Mehr Infos zur alten 3KSB inklusive eines Bildes der ehemaligen einseitigen Mittelstation gibt es hier:
http://www.ski-aravis.com/component/content/article/89-la-clusaz-telesiege-debrayable-cret-du-merle.htmlAn die erste 3KSB schließt sich gleich die nur unwesentlich jüngere zweite 3KSB Crete du Loup von 1975 mit allerdings modernerer Station an.
Talstation der 3KSB Crete du Loup, die im Gegensatz zur unteren 3KSB (weiße Sessel) graue Sessel hat.
Im unteren Streckenteil teilt sich die 3KSB die Stützen mit der 2SB Mini Loup.
Weiter oben im Steilstück.
Nach der Fahrt mit den alten 3KSBs fahre ich die dazugehörige Piste wieder nach Clusaz ab, die im unteren Teil von der „5SB“ dominiert wird.
Weiter geht es in den südwestlich von La Clusaz gelegene Massif de Beauregard Sektor mit der 8EUB die im Hintergrund zu sehen ist. Früher fuhr hier ein PB.
Die kurze EUB im Vordergrund Patinoire stellt die Verbindung zur alten 3KSB Richtung Aguille her.
Oben angekommen fahre ich zuerst den steilen KSSL Neve auf der Beauregard Nordseite.
Danach geht es die nette blaue Piste in den Ort zurück. Leider ist die auf der anderen Seite gelegene anspruchsvolle schwarze Abfahrt mit dem passenden Namen „la Noire“ wegen Schneemangel bereits gesperrt.
Blick von Beauregard über La Clusaz hinweg. Dahinter sieht man den recht flachen Haupthang an dem die 3KSB verläuft. Ganz hinten im Dunst kann man den Balme-Sektor erahnen, der auf interessantem Gelände bis an den Grat hinaus führt.
Nach einer erneuten Fahrt mit der 8EUB Beauregard geht es im südlichen Bereich an zwei flachen KSSL weiter. An der Talstation des KSSL Aiglons steht eine kleine Hütte die zeigt, dass Gastronomie in Frankreich nicht immer teuer sein muss.
Auf flachen Pisten geht es weiter zum nächsten Teilgebiet des Skigebietes, dem Massif de Manigod, das vor allem für Anfänger geeignet ist und mit 2 Sesselbahnen und diversen KSSL erschlossen wird. Die Verbindung zu diesem Gebiet stellt die alte 2SB Col de la Croix Fry.
Blick aus der 2SB zum Grand Cret KSSL den ich als nächstes fahren werde.
Am südwestlichen Ende des Manigod Bereiches im doppelten KSSL Tete de Combeau.
Vom Tete de Cambeau der höchsten Erhebung des Manigod-Sektors eröffnet sich dieser Blick auf den dahinterliegenden L`Etale Bereich zu dem auch diese Häuser der Domaine L`Etale gehören. Hinter den Häusern ist der Grand Chamois KSSL zu sehen der nach der Kurve schön am Grat entlang führt.
KSSL Merle der 3 Kurven hat und an der Bergstation kurz auskuppelt. Dieser Lift gehört noch zur Manigod Rückseite.
Im Manigod Bereich gibt es noch einige weitere kürzere Lifte wie z. B. eine 4SB, eine 2SB, mehrere KSSL und einen herkömmlichen Tellerlift, die ich auch teilweise noch gefahren bin, hier aber nicht weiter dokumentiert werden sollen.
Vom südlichsten Punkt des Skigebietes ging es nun mit dem bereits angesprochene KSSL Grand Chamois, der eine Weile lang schön an einem Grat verläuft, über den L`Etale Sektor wieder zurück Richtung La Clusaz.
Direkt neben der Liftspur fällt das Gelände steil ab.
Der nächste KSSL Grand Laquais auf dem Rückweg ins zentrale Skigebiet.
Die noch sehr neue Skirail 4SB Belvedere bringt mich auf den höchsten Punkt dieses Bereichs auf 2000m und bietet ein, zwei weitestgehend natürlich belassene und nett trassierte rote Abfahrten. Auf der Nordseite verläuft noch eine schwarze Piste, eine der anspruchsvollsten Pisten im Skigebiet
Ich fahre zuerst die rote Piste bis ganz runter um dann mit der neuen Telemix-Bahn L`Etale noch mal Richtung Belvedere hoch zufahren.
Bergstation Telemix und davor die anschließende 4SB Belvedere
Vor dem Bau des Telemix stand hier bis 2007 eine 1961 gebaute 35PB von Applevage die aber anders als der Telemix, der auf halber Höhe in der Nähe der Talstation der 4SB seine Bergstation hatte, ganz auf den Belvedere hinauf führte. Als Beschäftigungsanlage gab es auf der Strecke der heutigen 4SB eine POMA 2SB. Da die PB nur gut 400 Personen pro Stunde befördern konnte, ist die heutige Lösung mit dem Telemix und der anschließenden 4SB deutlich besser, auch wenn es schade um die PB war.
Info zur alten PB gibt es hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-272.htmlZoom von der Bergstation der Beauregard SB in den oberen Teil des Aguille Teilgebietes in das ich als nächste hinfahren werde.
Zum Überblick noch einmal ein Foto von 2008 das den ganzen spektakulär wirkenden Aguille- Bereich und die Off-Piste Möglichkeiten in diesem Bereich aufzeigt.
Interessante unpräparierte schwarze Piste am Belvedere, die oben noch ein wenig steiler und schmaler ist.
Um vom L`Etale in den Aguille Bereich zu wechseln muss man eine weitere außergewöhnliche Seilbahn benutzen, Die einspurige Gruppen-PB Transval bringt die Skifahrer fast ohne Höhenunterschied zur jeweils anderen Seite. Die Bahn hat zwei 49er Gondeln und ein 74mm dickes Tragseil.
Transval Gruppen-PB die von Montaz gebaut wurde.
Auf der anderen Seite geht es mit der nächsten Rarität weiter. Die letzte noch existierende kuppelbare POMA 2KSB (Baujahr 1980).
Hinter der Abspannung der 2SB sind die Kabinen der gerade die Talstation verlassenden Transval Gruppen-PB zu sehen, darüber die Schneise der neuen Telemix-Bahn.
Fördermechanik der 2KSB Combe du Jumet. Interessanterweise bewegen sich die FBM nicht mit konstanter Geschwindigkeit in der Station. Nach dem Auskuppeln (beim Aussteigen) und vor dem Wiedereinkuppeln (Einstiegsbereich) auf den geraden Strecken bewegen sich die FBM langsam, dazwischen, in der Kurve, erhöht sie ihre Geschwindigkeit kurzzeitig.
Strecke der 2KSB mit ihren außergewöhnlich designten aber sehr bequemen Sesseln
Bergstation der 2KSB. Links daneben die Bergstation der alten 3KSB Crete du Loup, die ich am Morgen schon gefahren bin.
Antrieb der 2KSB.
Blick auf den zentralen Aguille Sektor der von hier schon nicht mehr so spektakulär aussieht wie noch vor einer halben Stunden vom Belvedere aus.
Zu sehen ist die Aguille 4SB und quer dazu die heute geschlossene 2SB Cote 2000. Links oben kommt die 16 EUB Fernuy an, die die Verbindung zum Balme Sektor sicherstellt.
Talstation der Cote 2000 2SB und dahinter das Massif de L`Etale. Dazwischen verläuft der Col des Aravis.
Da ich die alte 2KSB noch mal fahren will, wähle ich die südseitig ausgerichtete Piste ins Tal, die wie die meisten Piste hier über keinerlei künstliche Beschneidung verfügt. An diesem Tag war die Piste offiziell zwar nicht gesperrt, wurde aber aufgrund der Schneelage explizit nur guten Skifahrern empfohlen.
Talstation der 2KSB die gut in das Gelände integriert ist.
Wieder oben angekommen noch einmal ein Blick auf das Massif d`Etale das bei Freeridern wohl sehr beliebt ist.
KSSL im Aguille-Bereich der am nächsten an die mächtige das Skigebiet begrenzende Felsstufe heran reicht.
Neben der Bergstation kann man dann direkt über den Felsabbruch in die Schlucht und die dahinterliegende Felsformationen schauen. Diese Aussichten machen das Skigebiet interessant.
Einstiegsbereich in den Freeride-Bereich. Die obere Spur unterhalb des Grates war allerdings sehr gewagt. Die Felsstufe die der Skifahrer übersprungen hat ist locker 3 m hoch und man kann sich gut vorstellen was passiert wäre wenn er den Sprung nicht gestanden hätte…
Blick zurück über das schräge Aguille Plateau. Auf dem vorgelagerten Gipfel stehen die Bergstationen der alten 2KSB und der 3KSB. Rechts zu sehen ist die Bergstation der EUB die Aguille und Balme Sektor verbindet.
Bergstation der Fernuy 16EUB mit steilem Gelände.
Unpräparierte schwarze Abfahrt an der 16EUB.
Rote Piste, die aber auch viel Platz für Ausflüge ins Gelände bietet.
Blick ins benachbarte Skigebiet von Le Grand Bornand das zusammen mit La Clusaz und dem Miniskigebiet St. Jean de Sixt dem Aravis-Skiverbund angehört.
Unterer Teil der langen interessanten Abfahrt an der 16EUB.
Talstation 16EUB Fernuy (links) und daneben die Talstation der 12EUB Balme
Blick in den interessanten Aguille Sektor: Im Vordergrund die Balme 12EUB, darüber eine 3SB, links eine lange 4SB, die konsequent bis zum Joch hoch führt und rechts hinter dem spitzen Gipfel gibt es noch einen abgelegenen Tellerschlepplift. Dies ist definitiv der interessanteste Teil des Skigebietes.
Die 12EUB wurde von Skirail gebaut. Eine weitere Anlage mit Seltenheitswert.
Strecke der Bahn mit einer von drei Abfahrtsvarianten. Und alles reiner Naturschnee. Sehr lecker….
An der Bergstation der 12EUB. Rechts die relativ kurze 3SB und links die sehr lange 4SB.
In der 4SB Col de Balme. Hier kann man fast überall auch neben der Piste fahren.
Panorama am Joch an der Bergstation der 4SB Richtung Nordosten (Flaine, Grand Massif):
Panorama Richtung Südosten (St. Gervais, Megeve):
Panorama Richtung Süden (Megeve, La Giettaz, Espace Diamant):
Start der Abfahrt an der Bergstation der 4SB.
Weiter unten auf der Piste. Im Tal zu sehen ist der Ort La Clusaz der sich wohltuend von den üblichen französischen Retortenorten absetzt. In Hintergrund ist der Beauregard Sektor des Skigebietes zu sehen.
Zentraler Platz im Balme-Gebiet an dem nahezu alle Bahnen die es hier gibt starten oder enden.
Mit der 3SB gelangt man zum abgelegenen Montaz Schlepplift Torchere.
Die Temperaturanzeige verrät, dass es schon Anfang April ist. Die 20Grad lassen den Schnee nun auch in dieser Höhe (2200m) sehr weich werden. Der Lift hat links und rechts jeweils eine rote Piste und ganz rechts außen gibt es noch ein schwarze Piste die zur Talstation der EUB führt. Für mich eine optimale Erschließung dieser Geländekammer.
Nachdem der SL zwischenzeitlich sehr steil ist, wird er oben wieder flacher und endet in einer Schneeschüssel.
Linke Piste am Torchere SL. So muss eine Piste aussehen: Abgelegen, dem Gelände folgend, völlig unmodelliert und ohne Kunstschnee.
Nach drei Fahrten am SL und je einer weiteren Fahrt an den beiden SBs mach ich mich auf die Talabfahrt die aufgrund der fortgeschritten Tageszeit und der hohen Temperaturen sehr anstrengend zu fahren ist.
Unten angekommen nehme ich die 16EUB Fernuy um noch einmal ins Aguille-Gebiet zu wechseln und um von da wieder nach La Clusaz zurück zu kommen.
Beim meiner letzen Abfahrt komme ich noch einmal an den beiden alten 3KSB vorbei. Hier die obere Cret du Loup und der parallelen 2SB
Unter der „5SB“ und der daneben verlaufenden alten 3SB sieht man den Himmel vor lauter Sessel nicht mehr.
An der Talstation der 3KSB Crete du Merle beende ich meine Skitag bereits eine Stunde vor Liftschluss. Der weiche Schnee an Nachmittag war an diesen Tag sehr anstrengend und außerdem liegt noch eine lange Heimreise mit Auto und Flieger vor mir.
Insgesamt hat mir das Skigebiet von La Clusaz an diesem Tag gut gefallen, wenngleich es meine sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Besonders gefallen haben mir die 3 alten KSB, die auch trotz ihres Alters die Skifahrer noch schnell und bequem auf den Berg befördern. Vor allem in den Stationen fühlt man sich sehr schnell in die 70er/80er Jahre zurückversetzt. Ein weiteres Highlight neben dem teilweise spektakulären Panorama im ganzen Skigebiet war der Balme-Sektor, für den ich letztlich leider doch etwas zu wenig Zeit hatte. Auch wenn ich dort fast alle Lifte mindestens 2 Mal fahren konnte, so hätte ich es dort einen ganzen Tag ausgehalten. Leider habe ich am Vormittag am Beauregard und Manigod zu viel Zeit an eigentlich uninteressanten Liften verloren, da ich das Ziel verfolgt habe, möglichst viele Lifte dort abzufahren. Die Runde Beauregard - Manigod – Etale – Aguille ist zwar nett um das Skigebiet aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen, skifahrerisch aber wenig anspruchsvoll.
Wem es aufs Skifahren ankommt, sollte sich in La Clusaz also vor allem auf den Balme und Aguille Bereich konzentrieren mit evtl. noch einem kleinen Abstecher zum Belvedere im Etale Gebiet.
Hier findet man die interessanten Pisten und auch alle interessanten Liftanlagen.
Wer wegen der alten KSBs nach La Clusaz fahren will, sollte das übrigens möglichst bald tun, da deren Ersatz leider auch in den nächsten Jahren anstehen wird. Da Schwachstellen des Skigebietes, die Verbindungen (Aguille – Etale, La Clusaz – Beauregard und Aguille – Balme), in den letzten 10 Jahren konsequent beseitigt wurden, wird man als nächstes vermutlich die Kapazität im zentralen Hauptgebiet Aguille ausbauen, was dann das Ende der alten KSBs bedeuten würde.
Im RM Forum habe ich vor einiger Zeit schon Diskussionen gefunden, die vor allem darauf hindeuten, dass die älteste KSB schon demnächst durch eine 6KSB ersetzt werden könnte.
In den letzten knapp 3 Jahren seit meinem Besuch ist noch nichts in dieser Richtung passiert, d. h. im Winter 2011/2012 sind noch alle Lifte die im Bericht zu sehen sind in Betrieb.