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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:40 
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Tag 8 und letzter: 8.3.2006

Heute also erstens mal nach Gallio/Melette. Hatte mich schon gefreut, daß die einen gemeinsamen Tagesskipaß mit Valbella hatten, 26,- Euro.

In Gallio/Melette dann ein kleiner Freudenschrei: Graffer-DSB mit alten Sesseln. Dann ein großer Entsetzungs-Schrei: An der Einstiegsschranke klebt ein Doppelmayr-Schild. Autsch.

Der ESL daneben wurde leider abgebaut, und mit einer DSB von DM ersetzt, allerdings nicht auf gleicher Trasse, sondern oben im Anschluß der Graffer-DSB. Eigentlich ersetzt die neue DSB einen Tellerlift dort oben.

Ansonsten waren noch 2 SL in Betrieb (davon einer ein DM-T-Bügelschlepper, mein erster auf der ganzen Reise!), 2 andere waren heute nicht in Betrieb. Die im Plan eingezeichnete 3SB und der hinterste SL sollen erst noch gebaut werden.

Freudig erblickte ich morgens am Gipfel die Adria, wie es schien.... war allerdings bald weg, die Sicht blieb recht beschränkt.

Gegen Mittag dann rüber zu Valbella. Der SL im Ort (auf dem Weg) war heute ebenfalls geschlossen. Vor dem SL in Valbella ein Haufen stillgelegter SL.... in Valbella selbst dann das nächste Entsetzen: Nur 2 (mit kurzem Übungslift 3) SL in Betrieb, die 3 anderen blieben still (davon zumindest einer schon ohne Bügel...)

Da die Pisten hier recht leicht und recht hart waren, hatte ich mir noch überlegt: Enego oder Verena? Die Wahl fiel auf Monte Verena, und sie sollte nicht verkehrt gewesen sein. Schließlich gibts ja auch nicht überall eine Doppel-DSB mit PI-Stützen von Graffer. Und nebenbei noch einen Graffer-Pilz-SL und eine neue Graffer-DSB. Der obere Graffer-SL war leider geschlossen. 2-Stunden-Karte um 15,50.

Die Aussicht hier oben muß bei besserer Fernsicht auch gigantisch sein!

Das letzte Highlight des Tages war dann die Fahrt über den Passo di Vezzena - und dann die Straße vom Skigebiet in Lavarone (Malga Laghetto) runter nach Levico - teils einspurig durch steilste Felswände. Geil!

Um 21:30 war ich dann in Innsbruck - und ab dem Brenner bis nach Innsbruck gabs mal wieder Schneefall...

Fotos von Gallio (Melette 2000 und Valbella):

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild
BildPistenplan Gallio, inklusive etlicher Lift- und Abfahrtsprojekte (zu erkennen an den grün-weißen X)
BildZimmer in Asiago
BildZimmer
BildPreise
BildMeine Unterkunft in Asiago
BildStillgelegter ESL Salto Degli Alpini in Gallio / Melette 2000.
BildAbfahrt am ESL. Das untere Stück wurde stillgelegt, weiter oben kommt man zur DSB rüber .. (etwas zu erkennen)
BildDSB Meletta di Mezzo, eine hübsche alte Graffer-DSB
BildPistenplan
Bild.. ein lauter Aufschrei meinerseits, als ich das riesige DM-Schild sah. Und das nur, weil DM ein paar Sitzpolster auf die Graffer-Sessel geklebt hat .. Autsch..
BildTalstation DSB Meletta di Mezzo, dahinter der SL Krauslava.
BildDSB Meletta Mezzo und Abfahrt
BildOberer Teil der Graffer-DSB
BildLinks die neue DSB Meletta Davanti, rechts der heute nicht geöffnete SL Buson
BildAuffahrt mit der neuen DSB Meletta Davanti, aufgrund deren der ESL stillgelegt wurde. Links der Doppel-Bügel-SL Tre Pali

BildAusblick richtung Westen
BildEhemalige Station des ESL Salto degli Alpini
BildSüdpanorama. Die Reflexion deute ich als Mittelmeer (Adria).
BildNochmal mit etwas me(h)r Zoom. Was folgen wir daraus? 1. Vom Monte Grappa kann man das Meer sicher schön sehen, wenn mans denn mal sehen kann, und 2. Auch von Recoaro müßte man es gut sehen können.
BildJah, es ist definitiv das Mittelmeer. Seht ihr das Schiffchen? Geil. Ich hab endlich ein Skigebiet in den Ostalpen mit Blick zum Mittelmeer gefunden!!
BildNord-Ost-Panorama
BildAbfahrten am SL Tre Pali
BildTalstation SL Tre Pali
BildZoom ins Skigebiet Enego 2000 (Val Maron)
BildDie Meletta-DSBs. Man sieht auch schon einige Teile rumliegen für die lt. Pistenplan geplante 3SB von rechts
BildEine der vielen Abfahrten an der Graffer-DSB
BildDito, eine der Talabfahrten
BildDer heute leider geschlossene SL Buson. Ein Graffer, wie man unschwer erkennen kann ...
BildTalstation SL Buson
BildZoom Skigebiet Asiago

BildZoom Skigebiet Asiago
BildSL Krauslava. Komischer Name ...
BildSL Krauslava, Bergstation
BildBergstation SL Krauslava. Stinkerdiesel!
BildTalstation SL Kust. Heute leider geschlossen ..
BildSL Kust. Ein Graffer mit alten Leitner-Bügeln ? Scheint auch ein Haufen Schnee zu liegen ....
BildAbfahrt SL Krauslava, recht leicht ...
BildSL Sisemol, kurz nach Gallio. Heute nicht in Betrieb.
BildLSAP-SL am Monte Echar
Bild4 LSAP-SL am Monte Echar. Müßte früher sogar mit den Valbella-Liften verbunden gewesen sein ....
BildSL Valbella (links, doppel) und SL Baby (rechts).
BildBergstation SL Baby
BildSL Valbella
BildSL Valbella. Recht lang, und sehr flach ...
BildBergstation SL Valbella und SL Melaghetto

BildSL Echar Impero. Noch im Pistenplan eingezeichnet, aber ohne Bügel, also wohl schon LSAP, genauso wie dann der dahinter liegende SL Echar Melagon, der wohl die Verbindung zum Echar-Skigebiet ermöglichte ...
BildSL Melaghetto im Vordergrund, dahinter SL Col del Ross, der heute ebenfalls geschlossen war.
BildSL Col del Ross
BildSL Melaghetto / Ross
BildPanorama richtung Asiago
BildAbfahrt am SL Melaghetto
BildAlter Pistenplan.Von den 11 Liften sind nur noch 4 in Betrieb: Valbella Baby, Valbella, Melaghetto, Col del Rosso.
BildPistenplan groß.
BildPistenplan in groß. Der SL Echar Melagon müßte ja lt. Einzeichnung ein Kurvenlift gewesen sein !?


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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:58 
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RetroRebel
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Danke auch für diesen interessanten Bericht. Das heißt aber, dass man Asiago quasi abhaken kann oder? OK, die Graffer DSB ist cool, aber ansonsten ist da nicht mehr viel lohnenswertes in Betrieb, richtig?


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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 18:47 
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[trincerone] hat geschrieben:
Danke auch für diesen interessanten Bericht. Das heißt aber, dass man Asiago quasi abhaken kann oder? OK, die Graffer DSB ist cool, aber ansonsten ist da nicht mehr viel lohnenswertes in Betrieb, richtig?


Hmja, ziemlich .. Enego und Asiago selbst kenn ich ja nur vom Sommer :)

Am interessantesten fand ich eigentlich den Monte Verena:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan:
Bild

BildPistenplan und Skipaß
BildTalstationen Monte Verena. Den Skipaß gibts interessanterweise an der Bar, nicht an den Liften. Also wieder quer übern Parkplatz laufen ...
BildDoppel-DSB Mittelwald und Rowan
BildDie neuere DSB Cima Aquila
BildTalstation der Graffer'schen Doppel-DSB
BildGanz ehrlich: Die alten Graffer-DSB-Sessel sind nicht nur 1000x stylischer, sie sind auch 1000x bequemer!!! Die linke DSB Mittelwald war heute nicht in Betrieb,
BildZoom zur Bergstation irgendeines mir unbekannten Gebietes ... (ca. im Westen, müßte also Lavarone sein)
BildOberer Teil der Doppel-DSB
BildGipfel Monte Verena. Übrigens: Früher ging hier mal eine Pendel- oder zumindest Gondelbahn hinauf. Wobei ich glaube, daß die Talstation wo anders war....
BildBergstationen Doppel-DSB
BildBergsation SL Verena. Heute leider nicht in Betrieb. Ein Graffer, wie man unschwer erkennen kann.
BildAbfahrten und Panorama.
BildBlick rüber zur DSB Cima Aquila
BildSL Verena mit Panorama
BildPanorama mit Passo Vezzena

BildPanorama
BildSL Buco Neve
BildSL Buco Neve
BildBergstation SL Buco Neve
BildSL Verena (war heute nicht in Betrieb, was eigentlich schade war, da die DSB aufgrund der vielen Fußgängertalfahrten recht lahm war...)
BildIrgendein Versuchsareal, evtl. früher mal ein Kriegsbauwerk ...
BildZoom Schild
BildEine der Abfahrten ..
BildTalstation DSB Cima Aquila
BildTalstation der Doppel-DSB
BildBergstation DSB Cima Aquila
BildSL Baby
BildPanorama übers Altopiano
BildVerbindungsabfahrt Crinal
BildTalstation Doppel-DSB

BildMan beachte: Hochhalter = Vierkant, Niederhalter = Rundrohr ...
BildBergstation SL Verena
BildBergstation Doppel-DSB mit Panorama
BildRifugio und Graffer-Bügel
BildGipfel-Panorama. Nach rechts gehts hier extrem steil abwärts...
BildGipfel-Panorama
BildGipfel-Panorama
BildGipfel-Panorama
BildGipfel-Panorama


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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 18:57 
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RetroRebel
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Cool! Blaue Stützen sind der Hammer! Und die Graffer DoppelDSB fand ich schon im Fondamenti Bericht klasse! Dein Versuchlabor scheint was mit genetisch manipulierten Agrarpflanzen zu tun zu haben, möglicherweise für Pistenbegrünung. Irgendetwas sehr uncooles jedenfalls, wie mir scheint.

Bild

Dort hast du übrigens das Schigebiet photographiert, was ich in deinem Thread vor Italien Rundreise beschrieben hab. Wie groß kannst du das Bild zoomen? Kann man erkennen, ob Schibetrieb ist?

Das andere Gebiet im Westen, könnte das Levico Terme sein?


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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 22:42 
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Im Westen? Ne, das kann eigentlich nur Lavarone sein (Folgaria!). Zumal man nach dem Passo Vezzena ja mitten durchs Skigebiet durchfährt.

Die Hänge, die du im Bild ansprichst könnten tatsächlich ein Skigebiet sein. Irgendwann mal hieß es vor oder nach dem Passo Vezzena "Sciovie" und eine Hütte und nach rechts eine Straße. Glaub es war vorher .. Da ich aber ja nicht wußte, wie weit das zu fahren wär und ich keine Lust mehr hatte, noch ewig Umwege zu fahren ;) wollt ich das nicht mehr näher anschauen.

Hab die Hänge als Solche beim Foto machen leider nicht als Skihänge erkannt, sonst hätt ich sicher ein Zoom-Foto gemacht. Auf diesem Foto kann man leider nichts erkennen. Man kann, mit gutem Willen, aber einen kurzen und einen langen Lift erahnen, und es scheint auch die Straße geräumt zu sein. Auch Pistenpräparierungen sind nur sehr wage zu erahnen oder nicht vorhanden ...

Müßte Cima Larici sein:
http://www.scuolescialtopianoasiago.it/
(4, links oben in der Karte)

hat oder hatte lt. einer anderen Website 3 SL ...

.. dürfte also nix besonderes sein ;)


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BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 22:56 
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RetroRebel
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Ja genau, 3 SL. Weiß nicht, das Gebiet fasziniert mich irgendwie. So Alm Schlepper, wo man vorher ewig ne Straße hochfahren muss, mag ich irgendwie. :)

Kannst du mir das Bild mal in voller Auflösung schicken?


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 20:39 
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Da werden Erinnerungen wach! :D
Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt, daß eine Menge Schlepplifte am Monte Echar LSAP sind. Besonders schade, daß der Graffer Schl Echar Melagon mit Zwirbelkurve nicht mehr in Betrieb ist. Wegen dem Teil haben wir damals sogar eine etwas längere Wanderung (es gab dorthin nicht einmal eine Schotterpiste) in Kauf genommen, um herauszufinden, ob es nun ein Kurvenlift ist oder nicht. Aber nun gut, mit der Aufgabe der Schlepper in Bertigo hat er leider seine wichtige Verbindungsfunktion verloren. Hast du etwas mehr über die Gründe (Zeitpunkt, ...) des dortigen MassenLSAPs herausbekommen? Wird man den Monte Echar überhaupt komplett aufgeben? Die Investitionen scheinen sich ja rein auf Melette zu konzentrieren.

Bild

Melagon Richtung Bertigo

Bild

Graffer Zwirbelkurve


@Melette: Wundert mich etwas, daß die ESL nicht mehr fährt. Machte damals jedenfalls noch einen recht "frischen" und gepflegten Eindruck. Stattdessen stellt man oben eine neue DSB hin. Da hätte doch der alte Schlepplift auch gereicht, oder? :roll:
Von der 3SB hätte ich angenommen, daß die schon stehen würde. Du hast etwas von herumliegenden Teilen geschrieben. So in etwa?

Bild

Wo die wohl einmal gestanden ist? Weiß angestrichen und ohne DM Schild würde die sich auch gut in Delphi machen. :wink:

Übrigens, ich weiß nicht, ob du es bei der Fondamenti Tour gelesen hast, es gab früher (wahrscheinlich) sogar eine Schischaukel Gallio - Monte Longara (über Kust und Krauslava) - Melette. Die Reste der Talstation einer ehemaligen Seggiovia haben wir jedenfalls am Ortsrand von Gallio (bei den Schanzenanlagen) gefunden ...


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 22:21 
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Oh, interessant - das mit dem Kurven-Graffer tut natürlich weh.

Warum stillgelegt? Das frag ich mich gar nicht mehr, so viel stillgelegte Lifte wie es hier in der Gegend gibt, ist das ja fast klar: Ausbleibende Gäste, unsicherer Schnee, niedrige Höhe, tw. flache Abfahrten ohne viel Höhenunterschied ...

Echar ist ja quasi aufgegeben :) Ob die 3 übrigen Valbella-Lifte auch noch "gassi" gehen - sagen wir mal so: Bei den zwei Doppel-Anlagen waren beide Lifte jeweis mit Bügel versehen, also muß es hier in der Hochsaison durchaus Gäste geben.

.. anders gesagt: Wenn die Lifte ihr Lebensende erreicht haben, seh ich schwarz für eine Ersetzung, bis dahin könnten die restlichen noch überleben ...

3SB: Keine Ahnung, hat mir dort oben eher etwas nach Stützenjöcher ausgesehen, habs mir aber nicht weiter angeschaut ... Bei 1-2m Schnee wird man von solchen Stützen am Boden auch nicht mehr viel sehen können ;)


Zitat:
Übrigens, ich weiß nicht, ob du es bei der Fondamenti Tour gelesen hast, es gab früher (wahrscheinlich) sogar eine Schischaukel Gallio - Monte Longara (über Kust und Krauslava) - Melette. Die Reste der Talstation einer ehemaligen Seggiovia haben wir jedenfalls am Ortsrand von Gallio (bei den Schanzenanlagen) gefunden ...


Ja, über den ESL von Gallio mit Bergstation nähe Krauslava weiß ich schon, hab ich in alten Plänen gesehen, aber ich fürcht, das Ding ist schon ewig stillgelegt ;) Auch ist auf den alten Plänen nicht wirklich zu erkennen, ob eine Verbindung möglich war, da zumindest keine Pisten von/zu dem Lift eingezeichnet waren ....


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 23:34 
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RetroRebel
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Ich glaube auch, dass Schneemangel deren Hauptproblem war, sicher auch in Verbindung mit der Tatsache, dass es einfach interessantere, einfacher zu erreichende Schigebiete rundrum gibt - genaues weiß ich aber leider auch nicht. Ich vermute, die ersetzen auch wegen des Schneeproblems die SL durch DSBs. Dann brauchen sie für die Lifte schonmal keinen Schnee... :)


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BeitragVerfasst: Mi, 07.06.2006, 12:46 
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so, jetzt bin ich auch hier. starli, dein versuchslabor (Irgendein Versuchsareal, evtl. früher mal ein Kriegsbauwerk ...) ist das Ex-italienische Fort Monte Verena, von dem aus im ersten Weltkrieg die österreichischen Forts auf der Hochfläche von Lavarone (Verle/Rocca Alta, Lusern und Cima Vezzena) unter Feuer genommen wurden. Wurde bei der k.u.k. Maioffensive 1918 schwerst beschädigt.
Bilde von www.moesslang.net
Bild
Bild
Bild


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BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 18:38 
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Von der Graffer-Doppel-DSB am Monte Verena und einem Graffer-SL ebendort hab ich auch ein kurzes Filmchen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kW3VtSCbA9M[/youtube]


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