Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Mein Krippenstein - mit neuer Seilbahn (26.1.2008) ./reportagen-f8/mein-krippenstein-mit-neuer-seilbahn-26-1-2008--t1024.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | gerrit [ Mo, 11.02.2008, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Mein Krippenstein - mit neuer Seilbahn (26.1.2008) |
Nach dem Traum-Donnerstag am Loser (24.1.2008) zeigte sich das Wetter am Freitag nicht von seiner besten Seite. Tiefliegende Wolken und Niesenregen stellten keinen besonderen Anreiz zum Schifahren dar, und so verbrachten wir den Tag mit einer Sondierungsfahrt durch die Landschaft zwecks Anmietung eines Ferienhauses für eine Urlaubswoche im kommenden Sommer, mit einem Kaffeehausbesuch im – leider modernisierten – Lewandovsky in Aussee und mit einem ausgiebigen Besuch der Wellnessanlage unseres Hotels. Doch am Abend verzogen sich die Wolken rasch und blauer Himmel versprach einen schönen Samstag, der mich endlich wieder einmal auf einen meiner Lieblingsberge führen sollte, auf den mit einer neuen Seilbahn versehenen Krippenstein. Der Blick vom Balkon unseres Zimmers am Samstagmorgen bestätigte den guten Wetterbereicht, die Gipfel des Dachsteins wurden von der aufgehenden Sonne beleuchtet, der Hallstätter Gletscher lag noch im Schatten. 56 57 Eine gute Stunde später sah es so aus. 63 Über die Koppenstraße gelangten wir in etwa einer halben Stunde in das schattige Obertraun und zum durchaus gut gefüllten Parkplatz der Krippensteinbahn, ich schätze, dass der obere Parkplatz zu etwa 2/3 voll wurde an diesem Tag. Daher war ich besonders auf die Leistung der neuen Bahn gespannt. Von außen gab es ja nichts Neues zu sehen. 64 Doch nun geht es aus der Eingangshalle ebenerdig bis zum Bahnsteig. 65 68 Erste Sektion, Mittelstation. 69 70 Zweite Sektion, Mittelstation 72 Zweite Sektion, Bergstation 73 77 Standardblick aus der Bergstation 74 Zoom zum hohen Dachstein, man erkennt die Trassierung der „Österreichischen Nationalschitour“ 80 Bergstation mit neuer Seilbahngondel 82 85 gesehen von der kurzen 4-SB 87 Im Übungsgelände 90 91 92 Auf der Abfahrt zur Gjaidalm. Hier befindet sich die dritte Teilstrecke der Gondelbahn, die eine eher schmale und flache zwischen Felsen trassierte Abfahrt erschließt. 93 Das große Gebäude etwas links der Bildmitte ist eine der Kasernen des Österreichischen Bundesheers, deren Verkauf unlängst diskutiert wurde. 94 101 Blick zum mehr als 1500 Meter tiefer gelegenen Hallstätter See 97 Dachstein-Hochfläche 98 Die Talabfahrt, eine rassige Carvingpiste, liegt eigentlich immer im Schatten. 106 107 Hier sieht man, dass das Innenleben der Talstation völlig neu ist. 108 Neue Gondel 110 Auch wenn die Schneelage nicht berauschend war, wenigstens eine Variante mußte befahren werden. Wir wählten die Route „Schönberg“ zur Mittelstation. Hier muß man ca. 10 Minuten queren und findet sich bald weitab der Zivilisation. 113 114 Zoom zum Gletscherschigebiet und zur Bergstation der Südwandbahn 115 „Designed by westwind“ 118 Blick zum Krippenstein 120 Hier oben wie immer: windverblasen! 123 Nur auf 2100 m aber doch im Hochgebirge 126 Und los gehts! 128 Wie ein Spielzeug.... 129 134 138 141 143 Tief unten liegt Hallstatt. 160 Und los geht´s! 161 Fallweise stürmisch! 162 171 174 typisches Krippenstein-Bild 192 193 Wie immer war die Route zur Mittelstation trotz der mäßigen Schneesituation (oben stark verblasen, unten relativ kompakter und verspurter Schnee) ein höchst zufriedenstellendes Erlebnis. Anschließend gab es eine etwas windige Mittagspause auf der Terrasse der Krippenstein-Lodge mit prachtvollem Dachstein-Blick. 200 Nachmittags tummelten wir uns auf der Standard-Abfahrt, wobei es interessanterweise in der Gegenrichtung, nämlich bergauf mit Fellen, fast genausoviel bzw. –wenig Verkehr gab wie hinunter. Ich weiß nicht, wo die Leute aus den Autos vom Parkplatz an diesem Tag wirklich unterwegs waren, die Pisten waren jedenfalls eher leer, im Gelände traf man zwar gelegentlich jemanden, aber üppig war der Andrang auch nicht und die Bahn, die dankenswerter Weise im Viertelstundentakt lief, war auch keineswegs überfordert, wir kamen immer in die nächste Kabine. Das einzige, was ich an diesem Tag versäumt habe, war die neue Aussichtsplattform am Krippensteingipfel, ich hatte total darauf vergessen und sie erst bei der letzen Abfahrt von unten entdeckt. 210 Fazit: trotz schlechter Schneelage und ziemlichem Sturm (der Orkan, der in Österreich massive Schäden anrichten sollte, ging erst in der darauffolgenden Nacht richtig los) ein absolut zufriedenstellender Schitag auf meinem Lieblingsberg. Die neue Bahn wurde behutsam in die alten Stationsgebäude integriert und stellt eine zeitgemäße und für das Gebiet absolut ausreichende Aufstiegshilfe dar. |
Autor: | lanschi [ Mo, 11.02.2008, 20:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sind wirklich nett geworden, die beiden neuen Bahnen. Von der Schneelage her sind wir ja aus den letzten Jahren wesentlich besseres gewöhnt, trotzdem hattet ihr scheinbar ja einen ganz netten Tag. Es war übrigens der Freitag, am Samstag wurde ich nämlich von euch als Schönwetterskifahrer abgestempelt. Vielleicht schaff ich´s ja nächstes Jahr auf den neuen Krippenstein, heuer wird´s wohl nichts mehr. |
Autor: | gerrit [ Mo, 11.02.2008, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
War schon der Samstag, aber eine Woche vorher! |
Autor: | lanschi [ Mo, 11.02.2008, 21:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
gerrit hat geschrieben: War schon der Samstag, aber eine Woche vorher!
Auf das Datum sollte man schon auch schauen! An dem Tag war ich in Hofgastein, genau... |
Autor: | helmut [ Mo, 11.02.2008, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auch mit den neuen Bahnen ist der besondere Reiz erhalten geblieben (wobei es um das "Gelb" doch irgendwie schade ist). Der Blick aus eurem Zimmerfenster ist ja wirklich 1A. Noch eine Frage zur Talstation: Gibt's das irgendwie coole "Restaurant" in der Talstation noch? Das hat so schön die evtl. vorhandene Wartezeit auf die nächste Gondel verkürzt. |
Autor: | gerrit [ Di, 12.02.2008, 6:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Restaurant ist noch da. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 12.02.2008, 10:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also der Umbau ist schon gelungen, wobei ich die neuen Gondeln optisch eher so na ja finde. Die Aufhängung sieht so ein wenig sehr dick aus relativ zum Rest und das Design insgesamt ist sehr 90er Jahre mäßig, eigentlich ist diese Zeit ja nun endlich vorbei. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass nunmal die alten Gondeln wirklich ausgesprochen schön waren! |
Autor: | Thun [ Di, 12.02.2008, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wahnsinn, das schaut extrem interessant aus. *unbedingthinwill* |
Autor: | gerrit [ Di, 12.02.2008, 20:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Thun hat geschrieben: Wahnsinn, das schaut extrem interessant aus. *unbedingthinwill*
Kennst auch die Berichte? http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... ippenstein Da erst im zweiten Teil der Seite: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... &&start=15 |
Autor: | Dachstein [ Di, 12.02.2008, 20:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Super, Danke für die netten Bilder vom Krippenstein. Ich persönlich denke, dass der Krippenstein durch den Neubau der ersten beiden Teilstrecken viel gewonnen hat. Auch die relativ sanfte Einpassung der neuen Technik in die alten Stationen gefällt mir ausserordentlich gut. MFG Dachstein |
Autor: | gerrit [ Di, 12.02.2008, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie trinc ja schon geschrieben hat: Über das Design der Gondel kann man streiten, die alten waren halt irgendwie ganz typisch, die neuen könnten überall hängen. Aber sie sind funktionell und durch das Panorama-Design können jetzt auch kleine Leute schön rausschauen. Glücklich bin ich ja darüber, dass die alten Stationsgebäude von der Architektur her weitgehend unverändert geblieben sind. |
Autor: | Dachstein [ Di, 12.02.2008, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Rachitektur der Krippensteinbahn ist sicher eine der Schönsten, die je bei einer Seilbahn verbaut und auch erhalten geblieben sind. Vielfach wurde die Architektur bei anderen Seilbahnen bei deren Neubau in den 80er und 90er Jahren plattgemacht, was einerseits verständlich ist, da man sch mit Einpassungen in bestehende Architektur eine gewaltige Arbeit antut und auch viel Schiefgehen kann (sage nur Seegrubenbahn, da gab es genug Probleme), aber erseits aber unendlich schade ist. Ach ja, bezüglich Ferienhaus: schon fündig geworden? MFG Dachstein |
Autor: | gerrit [ Di, 12.02.2008, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Krippenstein und Nordkettenbahn haben m.E. die schönsten Stationen (wobei die Gjaidalmstation schon deutlich nachläßt....). Ferienhaus: Ja, wir haben ein Haus am Grundlsee gebucht für die letzte Juliwoche. |
Autor: | Dachstein [ Mi, 13.02.2008, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
gerrit hat geschrieben: wobei die Gjaidalmstation schon deutlich nachläßt....
Selbst die geht imo. immer noch recht gut. Ganz gut gefällt mit die Abtrennung Bahnsteig - Warteraum. Sonst ist es eher die 0815 Pendelbahnstation. @ Ferienhaus und letzte Juliwoche: dann hoffe ich für euch, dass es ein schöner Sommer wird. MFG Dachstein |
Autor: | Chasseral [ Do, 28.02.2008, 15:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mir gefällt die neuen Krippenstienbahn sehr gut - vor allem auch in Verbindung mit den bestehenden Stationsgebäuden, die ich sehr schön finde. Technisch finde ich die neue Bahn vom optischen her wesentlich ansprechender als die alte Bahn. Die alte Bahn sah so völlig unschweizerisch aus. Früher: Hübsche Gebäude und befremdliche Bahn. Heute: Hübsche Gebäude und richtig ordentliche Seilbahn. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |