starli hat geschrieben:
Tja - in der Ecke dürfte es so einige geschlossene Skigebiete geben. Leider. Dieses sah ja sehr interessant aus, ordentlicher Höhenunterschied, tolles Pano, Lifte bis zum Gipfel, mehrere Abfahrtsvarianten - da gibt es weitaus uninteressantere in den italienischen Nordalpen, die noch in Betrieb sind

Aber das ist wohl genau das Problem: Kleinstkigebiete mit anspruchsvollen Abfahrten. Die Könner fahren wohl lieber in größere Skigebiete, und die Klientel, die in Kleinskigebiete fährt, sind Anfänger, die mit roten und schwarzen Abfahrten nichts anfangen können.
... solche Skigebiete haben wohl nur in der Schweiz überlebt - vielleicht weil die Schweizer einfach "gemütlicher" sind?

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass dieses Gebiet (San Primo), auch wenn es von der Exposition her günstig liegt, stark unter der Schneearmut der letzten 10 bis 15 Jahre (vor allem in tieferliegenden Regionen) gelitten hat. Insbesondere die besondere klimatische Lage inmitten des "Larios" (Comersee) ist halt nicht unbedingt eine Garantie für üppigen Schneefall...
Ganz in der Nähe vom Monte San Primo, im italienischen Valle d'Intelvi an der Grenze zur Schweiz, befindet sich am Fusse des Monte Sighignolas (auf dem Gipfel dieses 1300 M.ü.M. gelegenen Aussichtspunktes lassen sich noch heute die Spuren einer nie gebauten Seilbahn zwischen Campione und dem
Sighignola betrachten - wurde in diesem Forum - so meine ich zumindest - auch schon erörtert) - ein weiteres LSAP-verdächtiges Skigebiet mit zum Teil sehr interessanten Pisten und zwei Liften. Dieses Gebiet, hier bin ich mir nicht ganz sicher, war vor drei Jahren noch in Betrieb...