Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeresten ./sommerschi-f5/stilfserjoch-7-9-2014-inkl-talabfahrt-auf-schneere-t3185.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | k2k [ Mo, 08.09.2014, 12:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Cool. Ich hätte nicht gedacht dass sich unterhalb vom Trincerone noch Schneefelder halten um diese Jahreszeit. |
Autor: | firngleiter [ Mo, 08.09.2014, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Superaktion! Genau nach meinem Geschmack ![]() |
Autor: | starli [ Mo, 08.09.2014, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
k2k hat geschrieben: Ich hätte nicht gedacht dass sich unterhalb vom Trincerone noch Schneefelder halten um diese Jahreszeit. Bei den Schneemengen diesen Winter... 2001 konnte man ja bis auf ich glaub 2 oder 3 Wochen fast den Sommer über offiziell durchfahren...gerrit hat geschrieben: Vielleicht weil es noch versichert ist? Hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann die nächste Frage: Warum sollte man die beiden aufgelassenen Häuser 10 oder 20 oder noch mehr Jahre versichern, würde ja sicherlich haufenweise Geld kosten und so gut soll's den Hotels am Stelvio doch egtl. auch nicht gehen?Vergessen zu erwähnen: Schneeverhältnisse waren zumeist sehr gut auf den Pisten, Offpiste war's am Cristallo selbst Mittag nicht fahrbar (total eisiger Harschdeckel). Jetzt noch ein paar Vergleichsfotos Trincerone -> Livrio: 7.9.2014: ![]() 14.7.2007: ![]() 23.8.2003: ![]() 16.8.2002: ![]() 12.8.1995: ![]() 7.9.2014: ![]() Livrio -> Trincerone: 7.9.2014: ![]() 24.8.2008: 23.8.2003: ![]() 15.8.2000: ![]() 7.9.2014: ![]() Livrio -> Geisterspitze: 7.9.2014: ![]() 7.8.2010: ![]() 14.7.2007: ![]() 23.8.2003: ![]() 7.9.2014: ![]() Livrio -> Nagler: 7.9.2014: ![]() 24.8.2008: 23.8.2003: ![]() |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 08.09.2014, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Tolle Aktion! Und die Vergleichsbilder sind beeindruckend ... hat sich der Gletscher nach dem katastrophalen Sommer 2003 etwas erholt oder sieht er nur besser aus dank der gewaltigen diesjährigen Schneemengen und des kühlen Sommers? |
Autor: | krimmler [ Mo, 08.09.2014, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Da ich noch vor meinen ersten Sommerskibesuch in Stelvio stehe und schon länger die Berichte studiere, meine ich fast, dass der Gletscher nun ein paar Jahre auf dem selben Stand geblieben ist? Oder sieht das echt nur so gut aus? |
Autor: | CV [ Mo, 08.09.2014, 23:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
die Eismasse ist grundsätzlich schon eingesackt. Man merkt das daran, dass man beinahe jährlich mehr Abtrieb auf den ersten Meter des Geister-SL bekommt und selbst bei Schussfahrt die Talstation des SL kaum mehr erreicht, wenn's nicht total fester Schnee ist. Auch an der Geisterspitze ist es weniger geworden; sieht man z.B. links der Tuckett-Piste. Die richtung Ortler abzweigende Felsrippe schaut 2014 deutlich mehr raus als 2003. Neben 2003 und teils 2006 war auch 2012 ein Mist-Jahr. Zu viel Wind im Winter. In der Payer-Cristallo-Mulde schaut's dagegen schon sehr gut aus. Dort könnte in den letzten Jahren schon was dazugekommen sein. @Starli Wieso sperren die am Nachmittag den oberen Trincerone-Weg??? Zu weich = zu gefährlich? und wieso fährt der rechte SL nicht mit jedem Bügel besetzt??? Hast Du das was rausbekommen? |
Autor: | starli [ Di, 09.09.2014, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Zumindestens dürfte der Gletscherstand in den letzten Jahren etwas weniger stark zurückgegangen sein. CV hat geschrieben: Wieso sperren die am Nachmittag den oberen Trincerone-Weg??? Zu weich = zu gefährlich? Da ich die Antwort vmtl. eh nicht verstanden hätte (und den Betrieb nicht aufhalten wollten), hab ich nicht gefragt. Der Trincerone-Weg ist m.E. morgens gefährlicher, weil Piste hart und somit schnell. Allerdings fährt halt vormittags kaum jemand und die ganzen Traingsgruppen würden vmtl. ab Mittag mit Fullspeed dort reinfahren und es gibt eine unübersichtliche Kurve zum Schluss. Aber "abbremsen" könnte man die Leute auch anders als dermaßen komplett versperren.und wieso fährt der rechte SL nicht mit jedem Bügel besetzt??? Hast Du das was rausbekommen? Was den SL angeht - keine Ahnung. Morgens, als der linke SL vollbesetzt fuhr, lief der rechte nur 1:1, später als der linke leerer war, eben auch 2:1, 3:1, 4:1, tendenziell weniger leere Teller bei jüngeren Personen, somit könnte es also evtl. nach Gewicht abgeschätzt worden sein, in welcher Hinsicht das auch immer was ausmachen würde. Interessanterweise war ich zusätzlich der Meinung, dass ich immer im langsameren Lift war. War ich im linken SL, haben mich die Leute rechts überholt. War ich im rechten SL, haben mich die Leute im linken SL überholt - falls das was mit den leeren Tellern zu tun haben könnte... |
Autor: | CV [ Di, 09.09.2014, 14:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Ja, der obere Weg ist "nicht ohne"! Dennoch ist es wirklich unverständlich, dass man sich hier nicht mehr Mühe gibt. Jetzt hält die Piste endlich mal den ganzen Hochsommer durch, man muss keinen zusätzlichen Lift laufen lassen - bekommt den Hang quasi geschenkt -, und trotzdem erleichtert man den Skifahrern nicht die Zufahrt.... ps... ich steh auch immer an der falschen Kasse im Supermarkt ![]() |
Autor: | Mt. Cervino [ Di, 09.09.2014, 14:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
CV hat geschrieben: ps... ich steh auch immer an der falschen Kasse im Supermarkt ![]() Und ich auf der falschen Spur im Stau ![]() Das ist mal wieder ein sehr aufschlussreicher Bericht vom Stelvio mit tollen Vergleichsfotos, der einmal mehr bestätigt, wie gut dieser Sommer für die Gletscher war. Ist das verbliebene Schneeband an der Trincerone eigentlich aufgeschüttet/ bzw. künstlich präpariert worden, oder ist das einfach zufällig so übrig geblieben und nur ein bisschen gewalzt worden. Wenn es extra angelegt wurde, würde ich umso weniger verstehen, wieso sie das jetzt blockieren. http://ski.inmontanis.info/d/184803-3/DSC06964.jpg Was ist denn eigentlich der dunkle Fleck rechts etwas auf Höhe zwischen der 2. und 3. Stütze. Den sieht man auf der Webcam auch und ich frage mich immer ob das eine Abdeckung ist, oder ob da ein Felsen rauskommt. Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Etwa so wie der Gobba di in Zermatt… |
Autor: | CV [ Di, 09.09.2014, 15:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Mt. Cervino hat geschrieben: Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Etwa so wie der Gobba di in Zermatt… coole idee! Könnte man noch ausbauen, indem man den linken als Dreieckslift ausbaut, der den Steilhang richtung trafoi erschließt, bei dem derzeit das Raupentaxi eingesetzt wird(die Hypotenuse für die rücklaufenden Bügel). Dann hätte man einen Berg-Tal-Berg-SL wie in Le-Grave. |
Autor: | starli [ Di, 09.09.2014, 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
Mt. Cervino hat geschrieben: Ist das verbliebene Schneeband an der Trincerone eigentlich aufgeschüttet/ bzw. künstlich präpariert worden, oder ist das einfach zufällig so übrig geblieben und nur ein bisschen gewalzt worden. Wenn es extra angelegt wurde, würde ich umso weniger verstehen, wieso sie das jetzt blockieren. Glaub da wurde immer mal wieder etwas angehäuft. Siehe auch http://ski.inmontanis.info/d/184867-3/DSC07006.jpg, macht ja am Ende, wo die Raupe parkt eher einen Depot-Anschein. Ob das nun für die Skifahrer ist oder nur für die Raupenfahrer, möcht ich im Falle des Stelvio nicht entscheiden. Denn man hat ja nicht unbedingt das Gefühl, dass man sich sehr um Sommerskigäste engagiert - und die Trainingsmannschaften kommen sowieso.Zitat: Was ist denn eigentlich der dunkle Fleck rechts etwas auf Höhe zwischen der 2. und 3. Stütze. Den sieht man auf der Webcam auch und ich frage mich immer ob das eine Abdeckung ist, oder ob da ein Felsen rauskommt. Sind die Matten, die im unteren Bereich Geister-SL (richtung Trincerone) inzwischen entfernt wurden, oder die, die von den Stützen entfernt wurden. Siehe auch http://ski.inmontanis.info/d/184840-2/DSC06981.jpg Oder zumindest ein Teil der Matten. Weil auf der anderen Seite ja auch noch Matten rum. Zitat: Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Dann müsste man aber auch noch die jeweiligen Stützen mit Portalstützen ersetzen, sonst hat man ein kleines Problem ;-)
|
Autor: | Mt. Cervino [ Di, 09.09.2014, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
starli hat geschrieben: Zitat: Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Dann müsste man aber auch noch die jeweiligen Stützen mit Portalstützen ersetzen, sonst hat man ein kleines Problem ![]() ![]() ![]() |
Autor: | CV [ Di, 09.09.2014, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Stilfserjoch, 7.9.2014 // inkl. Talabfahrt auf Schneeres |
das ließe sich durch ein Versetzen der zweiten Stütze in Richtung Geisterspitze leicht machen. Dann braucht man auf der Fahrstrecke keine Stütze. Nur fürs Abbügeln an der ersten Stütze müsste man mit einem "Trichter" etwas improvisieren. Ich sach mal... am 3A wär das kein Problem ![]() |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |