21.6.2014Nachdem der Wetterbericht für's WE so sonnig gemeldet hatte, aber weder von den geöffneten Skigebieten noch von der Arbeit her ein verlängertes WE in Frage käme, ging es eben nur für 2 Tage nach Frankreich.
Cervinia macht ja erst nächste Woche auf, Alpe d'Huez erst übernächste und Tignes hat auch erst ab übernächster Woche Vollbetrieb. Bleibt also eigentlich nur Les 2 Alpes und Val d'Isere.
Am Freitag nachmittag fuhr ich los - leider verspätet, da ich durch die späte Heimkehr vom Fedaia am Donnerstag keine Zeit mehr zum Packen hatte. Verschiedene Routen hätte es zu den zwei Zielen gegeben, schlussendlich musste ich mich für die schnellere entscheiden, Cenis - Iseran. Und zuvor natürlich Bernardino. Übernachtung am Mont Cenis, Ankunft dort gegen Mitternacht und um 6:30 Uhr wieder weiter.
Am Col de l'Iseran dann das gewohnte Bild - nur 2 der 5 Abfahrten für Normalos geöffnet, eisig harte Pisten, viel Offpistemöglichkeiten an der 4KSB - aber aufgrund der kühleren Temperaturen und der westlichen Ausrichtung eben zu lange zu hart. Von dem ruppigen Offpiste-Schnee bekommt man Kopfschmerzen.
Durch die offenen Talabfahrten haben die Rennkids wenigstens nicht so extrem am SL gedrängelt, man stand dort selten bis zum Eingang zurück. Erst so zwischen 10:30 und 11:30 war es voller.
Normalerweise sollte ja Skibetrieb bis 12 Uhr sein. Die 4KSB macht schon früher, um 11:45 Uhr zu, na von mir aus. Aber selbst der SL war heute nur bis 11:45 geöffnet, so dass man nicht mal mehr die letzte viertel Stunde im Trainingsbereich fahren konnte. Ausgerechnet, wo jetzt der Schnee aufgefirnt hätte und es gut zu fahren ging.
Micht nervt das. Nächstes Jahr werde ich höchsten dann nochmal hier her fahren, wenn die Nullgradgrenze nachts weit über 3000m bleibt und tagsüber selbige auf über 4000m gemeldet bleibt. Damit die Offpistehänge wenigstens schon um 10 Uhr fahrbar weich werden.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Mont Cenis Pass bzw. Stausee
^ Auffahrt Col de l'Iseran vom Süden
^ Die Variantenhänge, von denen man im Winter mit dem KSSL zur KSB zurück kommt, wären (mit Aufstieg am Ende) auch noch machbar, unten im Graben links gäbe es noch einige Querungsmöglichkeiten retour
^ GPS-Track 21.6.2014
^ Talstation 4KSB, noch ziemlich viel Schnee auf der Piste hier
^ 4KSB-Abfahrt (die einzige geöffnete, die zweite ist ja für Training gesperrt und die anderen bleiben im Sommer unpräpariert)
^ 4KSB-Abfahrt mit Schneeverschiebungen
^ 4KSB-Abfahrt Ende - sollte wohl bis zum Saisonende durchhalten. Parkplatz heute nur der obere geöffnet.
^ 4KSB; offpiste war der Schnee zwar nicht so unruhig wie anderswo heuer schon gehabt, aber durch die Westlage firnt er bei diesen Temperaturen halt leider erst auf, wenn die Lifte mittags eingestellt werden :-(
^ Abfahrt und Offpistehänge.
^ Offpiste
^ Offpiste
^ Offpiste, um 11:30 endlich firnig - und um 11:45 werden die Lifte eingestellt. Warum tu ich mir diesen Ärger jedes Jahr an hier?!
^ Privat-Abfahrt
^ Abfahrt
^ Interessant, wie es den Dreck hier aufgeschwemmt hat..
^ Das Sommerskigebiet. Wäre nachmittags geöffnet, ich würde mir den Vormittag hier sparen, man könnte nachmittags so viel Varianten fahren ...
^ Zoom Grande Motte vom Pissaillas-Sommerskigebiet aus. Derzeit in diesem Bereich nur die PB offen.
Danach ging's nach Albertville, kurzer Zwischenhalt im Quick und weiter nach Grenoble, ohne die mautpflichtige Autobahn zu benützen.
Stattdessen ein kurzer Abstecher zum Col de Marcieu und Saint Hilaire, wo es zwei kleine Skigebiete gibt. Am Col war's mir allerdings zu voll, als dass ich mir die Lifte dort näher angesehen hätte. Hilaire war dann leerer - und vmtl. auch das interessantere Gebiet.
^ Skigebiet am Col de Marcieu
^ Blick ins Skigebiet von Saint Hilaire, schaut mal gar nicht so schlecht aus
^ Übungs-SL in Saint Hilaire
^ Vorne einer der Übungs-SL, dahinter der KSSL, die Hauptanlage
^ .. dieser Übungs-SL ist mal nicht kuppelbar.
^ Linker KSSL
^ Linker KSSL Les Ruches
^ Linker KSSL Les Ruches
^ Pano. Unten im Tal verläuft die Autobahn von Chambery nach Grenoble
In Grenoble im Leclerc eingekauft - mal wieder 100,- € weg gewesen, diesmal konnte ich die gekühlten Fertiggerichte nur durch Entfernungen der Verpackungen in der Kühlbox verstauen... Zum Abendessen in den Buffalo Grill. Leider wieder viel zu viel gegessen :-)
Auf dem Weg nach Les 2 Alpes noch ein kurzer Abstecher zum Col d'Ornon, auch dort gibt es ein kleines Skigebiet. Leider schwirrten dann am Parkplatz des Haupt-KSSL ungefähr hundert Fliegen um mein Auto und insb. meine Tür, weshalb ich so gar keine Lust hatte, auszusteigen - und weiter ging's zum Lautaret bzw. Galibier, wo übrigens der Tunnel gesperrt war. Übernachtet hab ich dann am Lautaret, as usual.
^ Auffahrt zum Col d'Ornon von Bourg-d'Oisans aus
^ Pistenplan; das Skigebiet ist zweigeteilt und unverbunden, links der Hauptlift, der lt. GE aber nur bis 1875m geht, wobei man in GE so etwas wie eine modellierte Liftschneise bis rauf auf 2100m sehen würde - evtl. früher mal oder unvollendeter 2. KSSL..
^ Skigebiet direkt an der Col d'Ornon-Passstraße, hier der untere Teil mit den Übungsliften
^ Linker Skigebietsteil, hinten der lange KSSL, vorne ein kurzer Übungslift
^ Vorne der Übungslift
^ .. der wohl mal vom KSSL zu einem SSL oder SL umgebaut wurde.
^ Nordpano am Galibier. Tunnel war heute Nacht gesperrt, daher bin ich nordseitig gar nicht runtergefahren ;-)
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22.6.2014Da ich es mir nie merken kann, wann nun die beste Zeit zum Rauffahren ist, kam ich gegen 7:15 Uhr an der Talstation an. 20 Minuten Wartezeit sind für L2A am Morgen akzeptabel, aber viel kamen nach mir nicht mir, so dass es 15-20 Minuten später wohl kaum mehr als 5 Minuten gewesen wären.
Am ersten Betriebswochenende ist es also noch etwas ruhiger. Zudem gab es in der Talstation etwas mehr Druck seitens der Liftbediensteten. Einmal durch die Tür durchgelassen heißt einsteigen und nicht warten. Die Anzahl derer, die durch die Tür gelassen wurden, wurden aber wohl grob geschätzt - in meiner Kabine waren nur 10 Leute drin (lt. Aushang Talstation 19) und an der Mittelstation (früh durchgehender Betrieb, nachmittag getrennt) stieg auch nur noch einer ein...
Die Tageskarte ist mit 37,50 ungewohnt heftig teurer geworden (2013: 36,-, 2012: 35,30, 2011: 34,20, 2010: 33,50, 2008: 31,70, 2007: 31,10, 2005: 30,-).
Kommen wir zu meinem Lieblingsthema - Wetter. Die Wettervorhersage war super sonnig, egtl. für die ganzen französischen Alpen heute, auch gestern Abend noch. Davon waren wir heute aber mega weit entfernt. Bedeckter Himmel rundherum, Sonne nur Sekundenweise. Grrr!!
Allerdings - kein Nachteil ohne Vorteil. Anscheinend zog die Wolkendecke schon nachts herein, da der Schnee bereits morgens firnig weich war, selbst am obersten SL Lauze. Dessen oberster Teil etwas in den Wolken lag und anscheinend deshalb von den Trainingsgruppen nur gering frequentiert wurde - gerade mal 2-4 Kurse waren hier oben ausgesteckt und quasi bis zum Schluss hatte man heute hier freie Fahrt!
Glaub ich bin den SL Lauze noch nie so oft gefahren wie heute :)
Weniger schön dagegen war der Schnee offpiste. Die Paradehänge an der 4KSB. Bremsig durch den Sand und man sank viel zu tief ein. Überhaupt waren die Pisten an der 4KSB viel zu bremsig durch den Sand. Versteh ich nicht, warum man die Sandschneeschicht nicht vor dem Saisonstart einfach weggeschoben hat? Hätte ja nicht nur den Vorteil, dass es weniger pappt, am Morgen länger hart bleibt, sondern auch, dass der restliche Schnee länger hält und die Abfahrt evtl. 1-2 Wochen länger geöffnet werden könnte...
Weniger schön auch die Tatsache, dass die U-SSB nicht in Betrieb war. Keine Ahnung, ob die sonst am ersten Betriebs-WE im Betrieb ist? Dadurch musste man sich zwangsläufig an den Puy-Salie-SL anstellen, wenigstens heute keine so krassen Wartezeiten wie üblich. Und wenn man von der 4KSB aus sich die 3SB sparen wollte, musste man heute mit dem kurzen Schrägaufzug fahren - den ich somit zum ersten Mal fuhr.
Zur Mittelstation bin ich 2x abgefahren - offiziell offen war sie heuer nicht mehr. Wenn der Fußweg nicht so lang + bergauf wäre, würde ich sie ja sicherlich häufiger fahren.
In Summe war's doch ein recht netter Tag, wenn auch schwerpunktmäßig anders wie sonst und ohne Panorama, aber verglichen zu gestern war mir der Schnee heute wesentlich sympathischer.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ GPS-Track 22.6.2014 (blau) + 2013 in Gelb (Im Vgl. zum GE-Bild lag übrigens etwas mehr Schnee). Zur Abwechslung konnte ich heute auch mal alle SL fahren.
^ Am ersten Juni-WE ist's wohl doch noch etwas leerer. Nur 20 Minuten Wartezeit um 7:20 - danach noch weniger.
^ Jandri Sektion 1
^ Abfahrt Mittelstation, noch genug Schnee, aber heuer nicht offiziell geöffnet. (Letztes Jahr ja am 8.7. noch offen gewesen!)
^ Jandri Sektion 2
^ Wetter wesentlich schlechter als gemeldet, hatte aber einen Vorteil: Am SL Lauze war heute nichts los.
^ Leere Pisten am SL Lauze dank schlechter Sicht ;-)
^ Auch links im unteren Trainingsareal gab es genug Freiraum für uns Normale
^ Dieser Traininghang wurde heuer links der regulären Pisten angelegt, somit keine Kreuzung mit Wartezeiten.
^ Abfahrt 4KSB
^ Offpiste 4KSB-3SB, ging heut leider nicht so gut
^ Standardfoto von nahe der 4KSB-Bergstation
^ Geschlossene Piste von der 4KSB zur Mittelstation - ging gut.
^ Von der 4KSB zur Mittelstation
^ Mittelstationsabfahrt
^ Mittelstationsabfahrten, bin gerade den Steilhang links runter. Die letzte Abfahrt dann rechts rum.
^ Offpiste von den SL zur 4KSB, heuer hatte ich mich noch weiter hinausgetraut
^ Blick von den Offpistehängen zu 3SB und 4KSB
^ Offpiste von den SL zur 4KSB. Was mir die letzten Jahre noch gar nicht aufgefallen ist und ich erst jetzt von hier sehe: Man kann ja auch rechts der 4KSB offpiste bis runter fahren! Aber jetzt ist's zu spät - und der Schnee war ja eh nicht so toll.
^ Offpiste von den SL zur 4KSB. Da wird wohl auch bald kein Gletscher mehr sein.
^ 3SB und Gletscher-Offpiste-Hänge
^ Die Funpark-SL waren wie üblich länger in Betrieb, Schnee war hier wie üblich auch um 13 Uhr noch frisch präpariert - aber leider nicht so geil firnig wie letztes Jahr.
^ Station 3200 (3150m) - auf den Offpistehängen von der ehemaligen DSB Jandri 4. Übrigens war an der Bahn gen Tal selbst um 13 Uhr keine Warzeiten mehr. Mitte Juni ist wartezeitentechnisch also ein gutes Pflaster für L2A.
^ Gletschersee und Doppel-SL Puy Salie
^ Abfahrt Mittelstation
^ Jandri Sektion I-II; unterhalb der Mittelstation liegt auch noch einiges an Schnee..
Da es sich heute um das Ende eines langen Wochenendes handelte, wollte ich kein Risiko eingehen und bin weder die große Runde über Genfer See und Zürich, noch über den Bernardino heim, sondern die kurze (und zeitmäßig längere) Strecke über St. Moritz.
Am Lautaret war ich noch Essen - damit ich dort oben nicht immer nur im Auto schlafe. Das Omelette Savoyarde mit Pommes und Salat um 12,- € war groß und gut, die Waffel mit Schokosauce und Vanilleeis um 6,- € verbesserungsfähig.
Danach Montgenevre, ab Susa auf die Autobahn und via Milano und Lecco, alles ohne Stau (umgekehrt, Sondrio - Milano war dagegen langer Stau auf der Autobahn), soweit also die richtige Route gewählt. Wobei ich schon spät dran war, evtl. wär's über den Bernardino auch schon gegangen. Gegen 0:15 Uhr war ich wieder daheim.