Habe hier das Büchlein "Nouveau Guide de la Vallée d'Aoste" von 1968 (Verlag SACAT Torino). Darin steht zu La Thuile, dass seit 1967 geführte Sommerskitouren vom
Refuge Deffeyes (2454m) zur Tête du Rutor (3485m) angeboten würden. Leider kein Wort von einem Lift, und im kleinen Pistenplan ist auch keiner verzeichnet.
Auf der Homepage des Refuge / Rifugio Deffeyes kann man sich ein sehr gutes
Luftbild als PDF herunterladen, in das die Wander- und Bergrouten eingetragen wurden. Auf dem Luftbild erkennt man schnell, dass ein Skilift von der Hütte in Richtung Tête du Rutor überhaupt nicht möglich wäre, denn zwischen dem Plateau, auf dem sich die Hütte befindet, und dem Rutor-Gletschergebiet liegt eine durchgehende Felsbarriere. Wenn es dort jemals einen Skilift gab, dann einweder einen kurzen, flachen Übungslift direkt an der Hütte oder einen längeren von der Hütte nach oben links über den Hang entlang der oberen Variante der gelb eingetragenen Bergroute I zum Passo Alto. Der Hang sieht lawinensicher aus und wäre der Idealkandidat für mechanisiertes Frühsommerskifahren.
Und wenn ich mir die Rutor-Gletscherstruktur anschaue, bezweifle ich, dass man in den 1960er Jahren einen Lift auf den Gletscher gestellt hat. Der Gletscher ist von der Hütte noch recht weit entfernt und zwar flach, aber nicht spaltenarm.