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Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 ./sommerschi-f5/tignes-iseran-l2a-adh-28-6-1-7-2012-t2831.html |
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Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 09.07.2012, 8:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Toller Auftakt Deiner Früh-Sommmerschitour. Schade dass es bei mir dieses Jahr nicht geklappt hat im Juni noch mal zum Skilaufen zu gehen... Die Schneelage sieht ja zumindest in Tignes wirklich vielversprechend aus... |
Autor: | starli [ Mo, 09.07.2012, 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Pissaillas, 29.6.2012 |
29.6.2012 Am Freitag ging's zum Col de l'Iseran. Highlight ist auch hier immer die Off-Piste-Möglichkeiten am SL und der 4KSB. Wobei am SL ging heuer nicht viel - denn oben lag wesentlich weniger Schnee als letztes Jahr! Wo wir letztes Jahr so schön im Firn fuhren - heute alles schneefrei. Sogar der Gletscher war schon großflächig aper! Weiter unten dagegen lag heuer mehr Schnee als im vergangenen Jahr. Also entweder hat's oben weniger geschneit, oder es war windiger bei den großen Schneefällen!? Nachdem es nachts etwas geregnet hatte, gab es im unteren Bereich der Talabfahrt eine ungute dünne Bruchharschschicht in den ersten ca. 2 Stunden. Off-Piste wurde es auch so nach ca. 2 Stunden immer besser, und wie man am GPS-Track sehen kann, war ich auch wieder viel Off-Piste unterwegs. Außer mir allerdings keiner.. ^ GPS-Track Col de l'Iseran 2012 ^ Skigebiet vom Pass aus, Talabfahrt(en) noch genügend Schnee. Vergleich 25.6.2011: ^ .. oben dagegen ein Schock: Wesentlich weniger Schnee als letztes Jahr! Vergleich 25.6.2011: ^ Gletscher-SL ^ Hier konnten wir letztes Jahr noch großzügig Off-Piste fahren, heuer - alles aper! Vergleich 25.6.2011: ^ Unten dagegen lag heuer mehr Schnee als im letzten Jahr, hier off-piste nahe der 4KSB (wobei, im Winter ist das ja eine Piste) ^ Ohne Beschneiung wäre heuer nicht mal mehr der SL in Betrieb gewesen - wesentlich weniger Schnee als letztes Jahr! Sogar der Gletscher ist schon stellenweise aper! ^ Parkplatz ^ Talstation eines ehemaligen Gletscher-SL ^ Strecke ehemaliger SL ^ In der 4KSB, rechts zu sehen die besage ehemalige SL-Talstation, unten mein Rückweg. ^ Off-Piste an der 4KSB. Außer mir ist hier heute keiner gefahren. ^ Off-Piste. Ziemlich sandig der Schnee. ^ Off-Piste kurz vor der Talstation, hier war heute der beste Firnschnee ^ An der SL-Bergstation. Leider wird ja um 12 Uhr zu gemacht ... ^ Unterer Bereich, sämtliche sichtbaren Spuren im Off-Piste-Bereich rechts der Abfahrt waren übrigens von mir ;-) Vergleich 25.6.2011: Achja, und eigentlich hatten sich ja k2k und Trincerone (samt Freundin) für heute angemeldet. Gekommen sind sie jedoch erst gegen 11:30 Uhr oder so? Immerhin durften sie somit gratis fahren - denn um 12 Uhr werden die Lifte ja leider schon geschlossen. Später haben wir uns auf der endlich fertig gebauten Hütte an der Talstation der 4KSB zusammen gesessen - leider ohne auf die Preise zu schauen... und alle einen überteuerten Hamburger ohne Pommes (aber mit Salat) gegessen - plus Getränke - ich hab den Preis zum Glück schon vergessen ;-) Hernach ging's über Maurienne und Col de la Croix de Fer nach Les2Alpes, wo sich die 3 ein Zimmer reserviert hatten. Komischerweise war es dann doch schon wieder spät abends, und bis wir alle geduscht haben und eine Pizzeria aufsuchten, war's dunkel. Zwischenzeitlich hatten wir uns die Bestätigungsmails für unsere Reservierung in Alpe d'Huez geholt, wo dieses Wochenende - erstmals nach 2005 - Sommerski angekündigt wurde. Und zwar sogar an der Tunnel-Piste zur Talstation der PB runter! Leider gab uns die Bestätigungsmail einen Dämpfer - die Tunnelpiste könne morgen nicht geöffnet werden. Wasserfälle und Seen unter dem Schnee haben die Schneedecke hier und da zum Einbrechen gebracht. Nach langem hin und her haben wir uns daher auf Les 2 Alpes für den morgigen Samstag geeingt, denn die Tageskarte in L2A gilt auch nachmittags für sämtliche Seilbahnen, somit hat man hier mehr Möglichkeiten als man in AdH nachmittags hätte. Nach dem Essen hab ich unten in L2A wieder einen Halt am Stausee gemacht, nachdem ich ja gestern in Tignes schon ein paar nette Langzeitbelichtungsfotos gemacht hatte. Als ich so auf der Brücke stand, meine Cam an der Brüstung positioniert hatte und wartete, bis die 20-30 Sekunden lange Belichtung ablief, hielt plötzlich ein Auto mit jungen Leuten. Nerv. Was wollen die denn jetzt?! Don't do it! Don't jump! Wie, was? Neee, ich spring nicht, ich mach Fotos .... Zum Übernachten ging's auf den Col du Lautaret, wobei ich noch kurz das Stück weiter zum Galibier gefahren bin.... ^ Col du Lautaret ^ Col du Lautaret ^ Straße zum Galibier ^ Pano am Galibier (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | intermezzo [ Mo, 09.07.2012, 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Coole Sache - muss mir das Ganze später nochmals genauer ansehen. Sieht gut aus zum Sommerskifahren... Etwas OT, aber: Soeben aus einem Urlaub aus Kreta zurück: Man glaubt es kaum, aber an den Südhängen des Psiloritis-Massivs (höchster Punkt 2456 Meter über Meer) lagen sogar noch etliche ausgedehnte Schneefelder, und das Anfang Juli! Laut Einheimischen habe es schon lange nicht mehr dermassen viel Schnee gegeben wie eben im letzten Winter. Hätte vielleicht sogar für ein paar Firnschwünge gereicht. Von Harzwinter gibts übrigens im Alpinforum einen älteren, dennoch sehr interessanten Bericht über das LSAP-Gebiet auf Kreta: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=22535 Hier noch wie versprochen drei Bilder von Anfang Juli 2012 aus dem Süden Kretas. Die Schneefelder auf der Nordseite waren logischerweise noch um einiges ausgedehnter als die auf der voll der Sonne ausgesetzten Südhänge. Blick von der Messara-Ebene bei Tymbaki in Richtung Psiloritis-Massiv mit dem 2456 Meter hohen Timios Stavros und seinen Firnschneefeldern: Zoomaufnahmen: |
Autor: | k2k [ Mo, 09.07.2012, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Pissaillas, 29.6.2012 |
starli hat geschrieben: Achja, und eigentlich hatten sich ja k2k und Trincerone (samt Freundin) für heute angemeldet. Gekommen sind sie jedoch erst gegen 11:30 Uhr oder so? Immerhin durften sie somit gratis fahren - denn um 12 Uhr werden die Lifte ja leider schon geschlossen. Ich darf an dieser Stelle anmerken dass die beiden aufgrund technischer Probleme an der Blackbird erst so gegen halb zwei Uhr nachts bei mir waren und wir dann den Rest der Nacht durch gefahren sind. Immerhin haben wir zum Schluss noch eine frisch präparierte Raupenspur auf der Talabfahrt bekommen. Dafür und angesichts der halben Stunde Gratis-Sommerski habe ich dann auch gerne die 12 Euro für diesen komischen Hamburger gezahlt. Ich werde dann hier bei Gelegenheit auch mal noch ein paar Bilder anhängen. Könnte aber ein paar Tage dauern. |
Autor: | starli [ Di, 10.07.2012, 11:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Wo wir gerade beim Vergessen sind - in Tignes saß ich in der Vanoise-KSB, als 2 Tiefflieger (Abfangjäger?) genau über das Skigebiet gedüst sind (ca. von Nord nach Süd, so ca. über das Restaurant) - zumindest gefühlt waren die nur knapp über dem Boden und niedriger als der Grande Motte Gipfel. Bei der Geschwindigkeit und der Größe der Flugkörper muss man das wohl als "Milimeterarbeit" bezeichnen. Bei der Gelegenheit kommen einem dann natürlich Gedanken auf - was passiert egtl, wenn so ein Abfangjäger im PB-Tragseil "hängenbleibt". Ist das PB-Tragseil so extrem verankert, dass der Abfangjäger abstürzt, würde der Abfangjänger das Seil einfach auffangen und mitziehen (ohne dass er was merken würde), oder würden gar Stützen und Stationen mit herausgerissen werden? |
Autor: | valdebagnes [ Di, 10.07.2012, 12:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
bei der Trägheit der Masse, der Geschwindigkeit des Jets (700-900km/h) und des Flügelprofils ist es am wahrscheinlichsten, dass das Stahlseil fast ohne eine seitliche Bewegung einfach druchtrennt wird und das Flugzeug weiterfliegt. Beim Unglück in Cavalese ist genau das passiert (s. wikipedia: Cavalese) |
Autor: | starli [ Di, 10.07.2012, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Les 2 Alpes, 30.6.2012 |
Oh, die Option hatte ich in meinen Gedanken gar nicht berücksichtigt.. 30.6.2012 - Les 2 Alpes Der Wecker klingelte mich heute nicht so früh aus dem Bett. Es wehte ein starker Wind und ich befürchtete schon das schlimmste - wäre ja nicht das erste (und auch nicht das zweite) Mal gewesen, wenn ich in L2A vor verschlossenen Türen stehe. Aber die Befürchtungen waren erst mal umsonst, die Bahn fuhr, als ich um kurz nach 7:30 an der Talstation ankam. Erstmals hab ich hier einen Gondeleinweiser gesehen (zählt ab am Eingang und dann einsteigen), so dass die Wartezeit nicht so groß war. Oben an der Mittelstation angekommen, gab es aber keine Einweiser, daher war dort nochmal 5-10 Minuten Warten angesagt. Und spätestens in der 2. Sektion war meine Befürchtung wieder da - extremer Sturm. Ufz. Ob da heut überhaupt die Sessellifte gehen? Die 3SB stand schon mal still. Vorsichtig gespäht - gut, die 4KSB geht. Gleich mal fahren, bevor die eingstellt wird. Off-Piste an der 4KSB ging's ebenfalls ganz gut. Ohne die 3SB muss man zur Talstation der U-Bahn, was aufgrund des enormen Gegenwindes und des bereits bremsenden Schnees hier "unten" eine ziemliche Schieberei war. Rauf mit der U-Bahn und dann das nächste "war ja klar": Der oberste SL hatte auch "Sturm-Frei". Schade. Über die geniale Dôme-Piste ging's wieder zur 4KSB, wo ich nochmal die Off-Piste-Variante gefahren bin. K2k und Trincerone samt Freundin waren inzwischen auch hier und konnten gerade noch mit der 4KSB fahren, denn jetzt wurde auch sie Opfer des Sturms. Gleichzeitig wurden auch sämtliche SL - mit Ausnahme des kurzen am Funpark - eingestellt. Wir sind noch 2 oder 3x die U-Bahn und den kurzen SL gefahren. Die U-Bahn wäre zwar noch ein paar Mal weiter gefahren, aber mit dem Sturm und dem Fußweg war uns das auf Dauer doch zu blöd, gegen 11:40 Uhr haben wir's gelassen. Zwischenzeitlich gesellte sich noch Jerome zu uns, der - ähnlich wie ich - auch mal "anders wo" skifährt. Heuer war er z.B. monatelang in Osteuropa und Asien unterwegs (bis runter in den Iran und nach Dubai): http://www.plan-neige.org/wordpress/le-topo/ (Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.) ^ Jandri 2, eine Abfahrt hätte einen etwas längeren Fußweg bedeutet. ^ SL Puy Salie ^ Von der 4KSB Signal zum Gletscherbereich. Die 3SB war wg. Wind nicht in Betrieb. ^ Begstationen SL Puy Salie und U-Bahn, der neue Verbindungs-SL und SL Lauze waren wg. Wind nicht in Betrieb ^ Dôme-Abfahrt zu den SBs ^ In der 4KSB. Wem wohl die C4-Ski gehören? :) ^ Um 10:30 Uhr der einzige SL, der noch in Betrieb war: Der kurze am Funpark. Kurze Zeit später auch hier: Sturm-Aus. ^ Freie Fahrt um kurz nach 11 Uhr, der Vorteil wenn die Lifte wg. Sturm zu sind - sind auch die Trainingsgruppen weg. Bemerkenswert: Die schlechte Sicht. ^ Standard-Foto vom Restaurant aus Nachdem an der DMC talwärts noch viele Leute anstanden (obwohl die Trainingsgruppen schon lange aufgehört hatten), blieben wir noch etwas am Restaurant oben. Später, an der Mittelstation, gab es dann nochmal Wartezeiten (und zwar nicht nur an der DMC Jandri 1, sondern auch an der PB, die ja ein 2. Zubringer auf anderer Trasse ist. Irgendwie unverständlich.) ^ PB und 3 unterschiedlich gefärbte Seen! Crazy wie ich bin und ein Schneefeld entdeckte, hab ich noch eine kurze Abfahrt an der Mittelstation eingelegt :) K2k müsste ein Foto haben. Hier haben wir uns auch schon wieder getrennt, ich bin mit der DMC talwärts, nachdem kaum mehr Wartezeiten waren und in der Nähe meines Autos in das "Take Away" - Fastfood-Restaurant. Kebap + Pommes + Cola + BBQ-Sauce für 7,90 € - das geht für einen französischen Skiort mehr als OK. Die Diable 4EUB, das schöne alte Poma-Oeuf, das heuer auf anderer Trasse ersetzt wird, wäre noch in Betrieb gewesen - aber wg. des Sturms heute nachmittag leider nicht mehr :-( Aber auch Jandri 1 war jetzt eingestellt, so dass ich nicht, wie vorgehabt, dort mit meinem Bergmönch rumkurven konnte. Was blieb waren die 4SB Vallée Blanche und die DSB Mont de Lans. Aber ... von hier aus runterfahren und unten an der DSB dann vor geschlossenen Toren stehen? Ne. Dann lieber erst mal mit dem Auto runter, mit der DSB rauf, rüber zur 4SB laufen und mit der 4SB rauf. Gesagt getan. Natürlich fiel ich mit meinem Bergmönch am Rücken schwer auf, denn im Gegensatz zu DE und AT ist das Teil in FR vermutlich noch unbekannter. Einer der Seilbahnangestellten an der 4SB musste mich sogar fotografieren! Jedenfalls, die 4SB fuhr auch sehr langsam und blieb auch mal länger stehen. Nicht viel später wurde auch diese aufgrund des Sturms eingestellt. Für's erste wollte ich die grüne Abfahrt machen. Grün ist ja bekanntlich der leichteste Schwierigkeitsgrad. Aber gleich oben waren ein paar enge, schräge Kurven, mindestens bei einer musste ich absteigen. Zum Glück war ja nix los. Ein kleines Trainingsareal gab's hier oben auch noch, würd ich auch gern öfters fahren, um einfach mehr Gefühl zu bekommen. Auch wenn ich wahrlich nicht vor habe, diese Trails irgendwann runter rasen zu können. An der DSB Mont-de-Lans gibt's 2 Abfahrten, eine rote, wo sehr viele unterwegs waren, und eine blaue, die jedoch gesperrt war. Nach kurzer Unterhaltung mit einem Liftwärter hab ich mich entschieden, sie dennoch zu fahren. Man müsse halt auf die ausgewaschenen Bereiche usw. aufpassen. Hab ein paar Mal absteigen müssen. Weiter unten ging's im Prinzip zwar besser, aber teilweise meterhohes Gras und man hat die Spur gar nicht mehr gesehen - und musste aufpassen, dass man nicht plötzlich in einer fehlenden Brücke hängenbleibt. ^ GPS-Track 2012, Blau der kurze Ski-Vormittag, Rot der Bergmönch-Nachmittag ^ Talstation DSB Mont de Lans ^ DSB Mont de Lans Talstation ^ DSB Mont de Lans ^ DSB Mont de Lans und Abfahrt ^ DSB Mont de Lans, 4SB Petite Aiguille, 4SB Côte, 4SB Valée Blanche ^ Tal-Pano Bergstation 4SB Valée Blanche ^ Bergstation der stillgelegten DSB Bons ^ Les 2 Alpes ^ Ex-DSB Bons ^ Ex-DSB Bons ^ Grüne Abfahrt, gleich am Anfang ein paar Kurven - ein paar davon waren mir ehrlich gesagt zu steil (die linke in der Mitte) ^ Ex-DSB Bons ^ Anfänger-Trainingsareal im oberen Bereich am grünen Trail der Vallée-Blanche-4SB. Bis auf die Jumps bin ich alle Sachen 1-2x gefahren. ^ Auch das grüne Stück an der 4SB Côte (Verbindung Vallée Blanche zu den unteren SBs) war mir stellenweise zu schwierig. Wie sind dann erst die blauen, roten und schwarzen Trails?! :) ^ Côte, Mont-de-Lans und Petite-Aiguille ^ Abfahrt Mont-de-Lans ^ Abfahrt Mont-de-Lans mit Bergmönch Die Zeit verging, und ich wollte ja noch einkaufen. Erst am Supermarkt in Bourg d'Oisans, aber da bekam ich nicht das, was ich wollte. Andere Supermärkte auf den Weg nach Grenoble hatten bereits zu (war bereits kurz vor 20 Uhr), also ging's eben bis nach Grenoble bzw. ins Industrieviertel von Echirolles, ins Einkaufszentrum, wo ein riesiger Leclerc war. So riesig, dass es sage und schreibe mindestens 55 Kassen gibt (hinter mir könnten im Elektronik-Bereich sogar noch ein paar gewesen sein): ^ Zu sehen die Kassen mit den Nummern 52-54 Ich bekam das, was mir noch gefehlt hat, u.a. einige Quiches aus dem Kühlregal. Danach noch kurz zum Kentucky und zurück zum Col du Lautaret. Bzw. gleich weiter um Col du Galibier, denn dort gab es noch Schneereste, die ich zum Kühlen meines Einkaufs verwenden wollte. Auf dem Weg zum Galibier überholte mich plötzlich ein Auto, bremste ab - ach was, Trincerone & Co hatten sich entschieden, einen kleinen Nachtbesuch am Galibier zu machen! Oben gab es einen noch schlimmeren Sturm als gestern, man konnte kaum stehen, stellenweise gab es regelrechte Sandstürme. Krass. Für ein paar Langzeitbelichtungen auf der Nordseite hat's aber auch noch gereicht: ^ Danke an Trincerone für die Lichterspur ;-) Hier konnte ich dann auch 2 1,5l - Flaschen mit Schnee füllen und in die Kühlbox stellen, damit meine Quiches nicht verderben. Zum Übernachten bin ich aber wieder auf den etwas windstilleren Col du Lautaret gefahren. (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Emilius3557 [ Di, 31.07.2012, 0:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Sehr verspätet vielen Dank, Starli, für die wie immer schön anzuschauenden und spannend zu lesenden Impressionen! Eine Frage und eine Bitte zu Pisaillas: - sind egtl. zwei Abfahrten an der 4-KSB beschneit? Oder nur eine und weiter oben gibt es eine Variante? - könntest Du vielleicht Deinen GPS-Track in 2-D auch einstellen bitte? Ich würde gerne für eine Kartierung den Verlauf der Abfahrten in eine Top-Karte verzeichnen und da sind die Tracks perfekte Vorbilder. Deshalb auch die Frage nach dem Umfang der Beschneiung: Geht die bis zur Bergstation der 4-KSB oder sogar noch ein Stück darüber hinaus? |
Autor: | starli [ Di, 31.07.2012, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Marius hat geschrieben: - sind egtl. zwei Abfahrten an der 4-KSB beschneit? Oder nur eine und weiter oben gibt es eine Variante? Anhand der Bilder sollten 2 Abfahrten beschneit sind. Allerdings waren nur noch 1,5 fahrbar. Ok, ganz 2 sind's nicht ganz, da die eine ja erst an der SL-Talstation losgeht.Marius hat geschrieben: Deshalb auch die Frage nach dem Umfang der Beschneiung: Geht die bis zur Bergstation der 4-KSB oder sogar noch ein Stück darüber hinaus? Soweit ich das auf den Bildern oben sehe, liegt oberhalb der KSB Gletscher und es sind keine Schneilanzen zu sehen. Vor Ort aufgepasst hab ich da nicht..
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Autor: | k2k [ Di, 31.07.2012, 13:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
starli hat geschrieben: Marius hat geschrieben: Deshalb auch die Frage nach dem Umfang der Beschneiung: Geht die bis zur Bergstation der 4-KSB oder sogar noch ein Stück darüber hinaus? Soweit ich das auf den Bildern oben sehe, liegt oberhalb der KSB Gletscher und es sind keine Schneilanzen zu sehen. Vor Ort aufgepasst hab ich da nicht..Die Beschneiung geht bis ca. auf Höhe Bgst. 4KSB. Es gab 2008 im Winter noch eine oder zwei Schneilanzen die weiter oben standen. Die habe ich aber bei den Sommerski-Besuchen letztes und dieses Jahr nicht mehr gesehen. Da diese Lanze(n) wahrscheinlich seinerzeit auf Firn/Eis stand(en), könnte es sein dass man sie vielleicht auch nur temporär abgebaut hat. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 04.10.2012, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
@k2k: sind Deine Bilder eigentlich irgendwo online? |
Autor: | k2k [ Do, 04.10.2012, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Hmm, hab ich wohl irgendwie vergessen... |
Autor: | ::: trincerone [ Mi, 31.10.2012, 22:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tignes - Iseran - L2A - AdH, 28.6.-1.7.2012 |
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du noch mal ein hochlädts, wenn es mal passt.. |
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