Den Neuschnee der letzten Tage muss man doch nutzen, und da am Kitzsteinhorn wegen Umbau der Gipfelstation kein Skibetrieb ist, standen zur Auswahl der Hintertuxer und der Mölltaler. Auf Grund der SSB im Mölltal habe ich mich schließlich dann fürs Wurtenkees entschieden, die Anfahrtszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre, trotz längerer Strecke, zum Hintertuxer kürzer gewesen.
Die Stollenbahn erinnert mich an längst vergangene, bessere Tage, als noch Gletscherdrache und Kitzsteingams ihre Runden drehen durften...
Zur Anfahrt möchte ich mich nicht allzu lange auslassen, soviel sei gesagt, extrem umständlich, man fährt buchstäblich mit der Kirche ums Kreuz. Die Gletscherbahn wird nur von Kleinbussen, genauer gesagt Nationalpark-Wanderbussen angefahren...ach warum hat man damals nicht mehr als die Talstation und 2 Stützen im Naßfeld zusammengebracht...
Pistenplan.
In der Talstation
Fahrbetriebsmittel
getrennte Abteile
Sicherheitswahn lässt grüßen
Die Fahrt durch den 4800 Meter langen Tunnel mit der Schrägstollenbahn dauert etwa 11 Minuten. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt hierbei bis zu 12 m/s (GBK2: 10 m/s). Kommandopult SSB.
Bergseitiger Wagenführerstand. Nach Kaprun musste hier sprichwörtlich aufgerüstet werden.
Sodele, nun aber weiter im Text mit der Eissee-, eigentlich Wurtenkeesbahn
Bahn wurde ursprünglich von Girak erbaut. Später dann von Garaventa aufgemotzt, dabei wurden der Antrieb und die Steuerung erneuert, außerdem kamen neue FBMs dazu, die Kapazität wurde gedoppelt.
Bahn ist ausgerüstet mit dem Klemmentyp B, der hat stärkere und größere Tellerfedern.
Rechts das Alteck. Sollte mittels fixer 4er Sesselbahn erschlossen werden.
Blick von der Bergstation auf das Wurtenkees, dass durch die Felsen mehr oder weniger geteilt wurde. Der rechte Teil ist offiziell geöffnet.
In der 3000er DSB, früher stand parallel dazu ein Leitner Gletscherlift
Auch diese Bahn stammt von Girak und wurde von Garaventa überholt
Die heutige Parallelanlage ist eine kuppelbare Leitner 6-Sesselbahn
Hinten die Baumbachspitze
Auch in Sportgastein hats geschneit. Schade, dass es keine...
Talboden Naßfeld mit Talstation der Kreuzkogelbahn.
Gipfelgrat
am Ziel angelangt
Unten Kolm Saigurn
Mittelstation Schideck
Sonnblick
Im Sommer nicht pistenmäßig erschlossen Gletscherteil gen Fraganter Scharte lassen sich herrliche Schwünge im Firn ziehen
Aber auch die Pisten sind :gut:
Leider schon um 14 Uhr schließt die DSB...naja man soll ja bekanntlich aufhören, wenns am Schönsten ist. Talfahrt mit der 6-EUB
Und abschließende Talfahrt mit der SSB runter zum Bus.
Hoffe es hat gefallen.