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BeitragVerfasst: Mi, 27.10.2010, 18:56 
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Sommerschi Cervinia (I) und Zermatt (CH) 27.06.2010

Als zweites Ziel meiner kurzen Sommerschitour stand heute Cervinia/Zermatt auf dem Plan.
Nach einem tollen Skitag am Stilfser Joch gestern (Bericht hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=35830), einer kurzweiligen Fahrt über diverse Pässe und einem längeren Stop am Lago die Como habe ich schließlich westlich von Mailand übernachtet. Da es von hier aus immer noch fast 2 Stunden nach Cervinia zu fahren waren, musste ich früh aufstehen, um nicht all zu spät in Cervinia anzukommen.
Aufgrund leerer Autostrada am Sonntagmorgen hab ich die Strecke dann in 1,5 Stunden geschafft und war kurz vor 8:00 Uhr an der PB. War der Parkplatz bei meiner Ankunft noch fast leer, so füllte er sich wenige Minuten später schlagartig mit vielen Autos aus denen motivierte Skifahrer ausstiegen die es kaum Erwarten konnten diesen schönen Sommertag zum Skifahren zu nutzen.

Talstation der neuen PB und EUB. Im Hintergrund der Komplex der alten PB, der heute in den unteren Stockwerken noch immer als Kassen- und Verwaltungsgebäude verwendet wird.
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Kleiner Gletscher nordwestlich über Cervinia
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Matterhorn, davor die Stützen der EUB, die an diesem Tag gewartet wurde und daher geschlossen war
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Blick zurück vom Plan Maison nach Cervinia. Wenn alles wie erhofft klappen würde, müsste ich heute zumindest inoffiziell bis hier herunter abfahren können.
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Auf der nächsten Etappe nach oben: Stausee Lago Goillet rechts der EUB nach Laghi Cime Bianche, in dem noch viel Eis schwamm. Dahinter ist das weiße Band der Talabfahrt nach Cervinia zu sehen
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Blick zur 3 SB Lago Goillet, die im Winter immer so extrem kalt ist, da sie meist im Schatten liegt. Heute, Ende Juni liegt sie in der vollen Sonne und hätte ohne Probleme noch mal in Betrieb gehen können, da die Piste noch auf voller Länge durchgehend befahrbar gewesen wäre.
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Blick zurück zum Plan Maison, zu dem ich dann später noch von rechts abgefahren bin.
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Geöffnete Lifte und Pisten
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Strecke der 140PB zur Testa Grigia und rechts oben die schön über den Gletscher trassierte Ventina
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Unterer Teil der Ventina. Sieht perfekt aus!
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Blick zurück über die Strecke der stützenlosen PB zur Talstation Laghi Cime Bianche mit Lago Goillet im Hintergrund
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Blick von der Testa Grigia zum Matterhorn. Davor trohnt mächtig der Furggsattel, auf den einst eine der ausgesetztesten Seilbahnen die je gebaut wurden, rauf fuhr. Bis in die frühen 90er Jahre hinein konnte man sich mit der Furggenbahn auf den Berg fahren lassen und von dort über die legendäre Piste 9 nach Cervinia abfahren.
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Ein kurzer Blick auf die Schneereste zwischen Bontadini-Lift (rechts in der Mitte) und Plain Maison (links zwischen den Seilen) lassen erkennen, dass eine Abfahrt auf den Resten der Piste nach Plan Maison noch machbar sein würde. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen
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Kleinmatterhorn mit einschwebender Kabine von Testa Grigia aus fotografiert
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Gletscher Lifte am Plateau Rosa und darüber am Grat der leider geschlossene Grenzlift
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Als erstes wollte ich die Ventina fahren, die von unten so verlockend aussah, am frühen morgen aber noch eisig hart gefroren war. Diese Piste ist für mich, verbunden mit der Aussicht nach Süden, immer wieder ein Highlight im Skigebiet von Cervinia.
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Ventina oberer Teil und Testa Grigia im Hintergrund
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Bergstation der 3SB Lago Goillet die leider trotz ausreichend Schnee nicht mehr in Betrieb war
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Nach einer erneuten Fahrt mit der PB zur Testa Grigia ging es mit dem Plateau Rosa 1 Schlepplift weiter
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Klein Matterhorn und Piste zum Plateau Rosa
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Schlepplifte auf Schweizer Seite und das Matterhorn im Hintergrund. Hier oben muss ich mich immer wieder daran erinnern dass es bereits Ende Juni ist. Als ich im Dezember 2007 das letzte Mal hier war, sah es auch nicht viel anders aus.
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Dann ging es weiter Richtung Trockener Steg vorbei am Schlepplift Testa 1 und Gandegg. Bei letzterem wurde gerade an der Bergstation rumgegraben.
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Trockener Steg mit PB und EUB. Die 4KSB Furggsattel hätte man an diesem Wochenende mit ein paar Schneeverschiebungen im Bereich der Talstation auch noch laufen lassen können.
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Blick vom Klein Matterhorn über die gesamte Trasse der PB
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Am Kleinmatterhorn ging es dann erst mal auf die Aussichtsterrasse, den genialen Ausblick genießen.
Blick zum Plan Maison, wohin ich jetzt runter fahren will. Oben der weiße Gletscher, in der Mitte an der Bontadini KSB ist die Piste auch noch deutlich zu erkennen. Danach wird das Schneeband immer dünner und am Ende muss ich wohl etwas suchen wo die beste Route lang führt.
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Matterhorn vom Kleinmatterhorn aus gesehen. Im Vordergrund Schlepplift Testa 1 und Schlepplift Gandegg. Rechts dahinter die Furggsattel KSB
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Richtung Süden der Gobba di Rollin Schlepplift der erst im Hochsommer geöffnet wird wenn man nicht mehr zum Trockenen Steg abfahren kann
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Baggerarbeiten an der Piste von Kleinmatterhorn zum Plateau Rosa. Der Übergang wird für die Piste vom Grenzlift und Gobba di Rollin Schlepper vorbereitet
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Tourengeher am Breithorn
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Schlepplifte am Plateau Rosa
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Tunnel an der Verbindungspiste vom Kleinmatterhorn zum Plateau Rosa
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Bergstation der Bontadini KSB und Theodulhütte am Übergang nach Italien
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Die Piste war noch tadellos zu fahren und wurde durch die zunehmende Sonneneinstrahlung zunehmend weicher
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Talstation Bontadini KSB und Bergstation Fornet KSB
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Blick zurück. Wie man sieht, war ich nicht der einzige Skifahrer auf der offiziell geschlossenen Piste. Die Bontadini KSB hätte man zu dieser Jahreszeit auch noch problemlos in Betrieb nehmen können. Auf dem Sommer-Panoramaplan von Cervinia ist der Lift eigentlich als Sommerschilift eingezeichnet.
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Auf der anderen Seite die Ventina am Gletscher
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Weiter unten wurde der Schnee dann weniger und weniger…
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… bis schließlich die schneefreien Bereiche in der Überzahl waren…
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…aber es gab immer noch ein (wenn auch zunehmend schmaler werdendes) Schneeband das erst 100m vor Plain Maison endete.
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Dann ging es wieder mit der EUB und der PB zum Plateau Rosa um gleich noch mal die Ventina zu fahren. Der Pistenzustand war jetzt perfekt. Leicht aufgefirnt aber nicht zu weich, dazu das grandiose Panorama und die warme Sommersonne. Perfektes Sommerschifahren!
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Nach einer erneuten Fahrt mit der PB. Blick von der Testa Grigia auf die Plateau Rosa Schlepplifte
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Kleinmatterhorn und die darunter liegenden Schlepplifte, die nun beide in Betrieb waren (am morgen lief nur der rechte der beiden parallelen Lifte).
Wo verlief da eigentlich früher mal die schon lange stillgelegte Piste vom Kleinmatterhorn?
Rechts über den Gletscherabbruch oder links direkt unter dem Kleinmatterhorn?
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Im Schlepplift Plateau Rosa 2
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Danach ging es ein weiteres Mal runter zum Trockenen Steg, vorbei an den langen Schleppliften auf einer im unteren Teil schon sehr weichen Piste. An dem Stück der Piste im Vordergrund kann man aber bereits sehen wo nur wenige Tage später die Steine rauskamen. Die KSB rechts im Bild hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch eine perfekte Piste, war aber leider geschlossen.
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PB zum Kleinmatterhorn. Wo steht hier eigentlich der IDE Snowmaker? Müßte doch hier irgendwo stehen? An/in dem hinteren Gebäude?
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Monte Rosa Massiv
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Zermatt mit Rothorn- und Gornergratgebiet
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Gobba di Rollin Schlepplift der in beide Richtungen befahren werden kann, aber erst im Hochsommer in Betrieb geht. Im Hintergrund die Bergstation des Grenzlifts, dem höchsten per Lift erreichbaren Punkt in Europa
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Noch einmal geht es die Ventina runter und mit der letzten für Skifahrer an diesem Tag nutzbaren PB wieder zur Testa Grigia rauf
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Mittlerweile ist es leer geworden, die meisten Skifahrer haben ihren Sommerschitag bereits
beendet. Ein letzter Blick zur alten Plateau Rosa Bergstation bevor ich meine letzte Abfahrt Richtung Tal antrete.
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Auch dieses Mal nehme ich die inoffizielle Piste bis zum Plan Maison auf 2500 Meter hinunter, die nun nach 14:00 Uhr aufgrund der Temperaturen von fast 30 Grad am Plan Maison doch schon sehr weich ist, aber immer noch mächtig Spaß macht
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Unten angekommen geht es vorbei an der alten Furggenbahn-Talstation in den Plan Maison Komplex, wo ich bei einem Espresso und Panini meinen Sommerschitag ausklingen lasse.
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Mit der PB fahre ich schließlich zurück nach Cervinia, wo mich hochsommerliche 33 Grad erwarten.
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Zum Abschluss noch mal das Matterhorn
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Ausgebrannte PB Ruine und riesiges verfallenes Nebengebäude mitten im Ort. Das gibt es so in den Alpen wohl auch nur in Italien ;)
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Überreste des stillgelegten alten und steilen Schlepplifts Chapellette der vom Dorf Richtung Cielo Alto führte
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Unterhalb des Dorfes steht dann noch eine interessante vermutlich stillgelegte Kraftwerksbahn.
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Danach folgte die Rückfahrt nach Mailand bei hochsommerlichen Temperaturen. Im Radio wurde die erste Halbzeit des legendären 4:1 von Deutschland gegen England bei der WM in Südafrika übertragen. Die Reporter überschlugen sich beim Moderieren genauso wie sich die Ereignisse in diesem Spiel überschlugen.
Erst später hatte ich Zeit den letzten Tag Revue passieren zu lassen, aber eines war mir schnell klar. Dieser Tag war ein perfekter Sommerschitag wie er mittlerweile nur noch selten möglich ist. Überdurchschnittliche Schneefäll im Winter, ein relativ kaltes Frühjahr mit Schneefällen bis in den Juni hinein waren die Basis für Abfahrten mit über 1300 Höhenmeter – und das am 27. Juni. Besser geht es wohl kaum…


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BeitragVerfasst: Mi, 27.10.2010, 20:05 
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RetroRebel
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Mt. Cervino hat geschrieben:
... Wo verlief da eigentlich früher mal die schon lange stillgelegte Piste vom Kleinmatterhorn?
Rechts über den Gletscherabbruch oder links direkt unter dem Kleinmatterhorn? …

Wenn ich mich recht entsinne, ging die rechts über den jetzigen Gletscherabbruch. Ich bin die damals gefahren und mir einigermaßen sicher. Der Gletscher sahr damals aber ziemlich anders aus. Einen Gletscherbruch gab es nur ansatzweise. Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich diese Perspektive auf einem alten Dia habe.

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BeitragVerfasst: Do, 28.10.2010, 11:54 
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Interessant: ich hatte in Erinnerung links, aber ich bin mir auch alles andere als sicher, daher wird wohl Chasseral recht haben.

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BeitragVerfasst: Sa, 30.10.2010, 23:56 
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beide korrekt ;-)
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(aus intermezzos AF-Doku)

Die rechte Piste bin ich gefahren. Ob es die linke Piste je gab? Ostern 81 sah das so aus:


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BeitragVerfasst: So, 31.10.2010, 10:13 
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RetroRebel
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Die linke Piste bin ich meines Erachtens im März 2000 gefahren. Die gab es laute Theo nur in etwa 3 Jahre oder so als offizielle Piste, war aber immer schon Route vorher (oder so ähnlich, er hat da mal was erzählt).

Sie war mE eines der besten Pisten im Schigebiet, ich bin dann 2000/2001 das nächste mal da gewesen, ich glaube, da gab es die Piste schon nicht mehr, jedenfalls gab es sie nicht mehr 2003/2004. Ich hab das am Anfang gar nocht gecheckt, und mich nur gewundert, dass die Piste, die ich eigentlich so interessant in Erinnerung hatte, mir plötzlich völlig banal vorkam. Erst viel später habe ich verstanden, dass ich offensichtlich eine andere Piste gefahren bin, die es nun nicht mehr gab. Das war noch zu einer Zeit, wo ich mich standhaft geweigert habe zu glaube, dass Pisten einfach so wieder verschwinden, wenn es sie schon einmal gab... ;)

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BeitragVerfasst: So, 31.10.2010, 18:09 
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sehr interessant! Dann wirst Du sicher auch ein paar Bildchen auftreiben können. ;-) Mich würde v.a. die Trassierung über die Querspalte im unteren Bereich interessieren.

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BeitragVerfasst: Mo, 01.11.2010, 21:04 
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Ich habe ein bisschen auf meiner Festplatte gestöbert und meine ein paar Bilder/Panos gefunden zu haben, die die Situation vielleicht etwas veranschaulichen.

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Das obere Plateau ist durchaus von beachtlicher Größe. Daher täuscht der alte Pistenplan durchaus etwas beüglich der Dimensionen. Wenn man sich den alten Pistenplan genau anschaut, ist zu erkennen, dass sowohl der riesige Gletscherabbruch wie auch das Serrac-Feld eingezeichnet sind. Daher müssen die beiden Pisten um diese herum geführt haben.

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Über diese beiden Steilstufen ging meiner Meinung nach niemals eine Piste. Wenn man sich den alten Pistenplan genau anschaut, scheint es wahrscheinlich, dass die "linke" Piste damals wirklich um den "kleine" Felsnase geführt hat. Der Berreich der Serracs ist IMHO alles andere als neu und skibahr.

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Hier ist schön zu erkennen, wie die Perspektive dort oben einiges verzerrt und die Dimensionen leicht anders artig erscheinen lässt. Auch ist auf diesem Bild aus dem Herbst 2008 zu errahnen, wie steil inzwischen der Gletscher oberhalb der massiven Kante und der Serracs ist. Hier ließe sich eine Piste nur mehr mit derben Sicherungsmaßnahmen realisieren.

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Hier ein zusammengefügtes Pano-Bild. Auf der linken Seite ist der aufsichtige Verlauf der "linken" Piste eingezeichnet. Rechts ist die andere, inzwischen stillgelegte Piste markiert, die wohl auch eine Zeitlang als Speedstrecke fungiert hat. Der Hang lässt sich bei entsprechender Schneedecke und/oder Ortskenntnis immer noch wunderbar fahren. Da kommt richtiges Big-Mountain-Freeride-Feeling auf. Es gibt aber Probleme bezüglich des Hangs - dazu mehr im übernächsten Bild.

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Hier habe ich die unteren Probleme der "linken" Piste markiert: Zwischen den Felsformationen hat sich ein wunderbarer Buckel gebildet mit den zwangsweise einhergehenden Spalten. Der Gletscher ist hier immer noch sehr mächtig, weshalb die Spaten auch sehr tief sind. Einfach verfüllen ist da nicht sooo einfach. Würde die Menschheit in Fahrtrichtung blickend rechts auf das Theodul-Plateau queren, hat sie dann die nächsten Troubles vor sich .... Die Spalten sehen aus dieser Entfernung umgehbar aus, sind aber tatsächlich von enormen Ausmaß!

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Abfahrt-KMH-rot-direkt-4.jpg
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Hier nun ein markierter Blick auf die Speed-Piste: Im Prinzip geht die immer noch, wären da nicht in der Einfahrt riesige Spalten, die sich quer durch den ganzen Hang ziehen. Die Dinger waren vor Jahren schon wirklich heftig und richtig tief und die Situation wird sich wohl nicht bessern. Hier entsteht eine weitere Spreizungs-Zone, die die Oberfläche des Gletschers zerklüften lässt.


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BeitragVerfasst: So, 21.11.2010, 18:13 
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auf dem Bild: http://www.webdesign-hassloch.de/zermatt/Tag7_37.jpg (das ich AF fand), das aus der vergangenen Woche stammt, sieht man schoen wo die heutige "Abfahrt" langfuehrt. Ich waere das bei den aktuellen Schneebedingungen nicht gefahren. Allerdings sehen die Spuren danach aus, als wussten die Leute was sie tun, gerade wenn man betrachtet wie diszipliniert sie die untere Spaltenzone umfahren haben.


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BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 19:56 
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Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Video "Führerpiste", Giungo 1986, also die oben rot eingezeichnete

featuring:
CV, 13 anni
Blizzard Quattro, 203cm
neve primaverile
Il cervino


... stark komprimiert ...
http://www.facebook.com/v/104789562917676

8)

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