Ja, der untere Lift in Saas-Fee ist auf der Webcam nicht einsehbar. Die Verhältnisse unterscheiden
sich aber nicht grossartig zum oberen Doppelskilift.
Am Samstag war es dort zur Mittagszeit auf der linken Piste, vom Tal aus gesehen, sehr schön.
Gut zum Fahren ist um diese Jahreszeit relativ. Ich verstehe darunter, dass es am Morgen im Idealfall
noch hart ist und die Piste gefrieren konnte.
Danach hat man Glück, wenn es nicht allzu grosse Sulzhügel auf der Piste gibt.
Am Stilfersjoch gibt es die meiner Erfahrung nach zum Beispiel eher weniger als z.B. am Hintertuxer.
Aber dies ist nur eine subjektives Empfinden.
Das Zeitfenster der für mich idealen Piste, also wenn die Piste weich wird aber noch keine Hügel entstehen, ist ja im Sommer relativ kurz.
Aber das haben alle anders, die Rennteams bevorzugen ja pickelharte Pisten, also ganz andere Verhältnisse, als welche mir gefallen
In Saas-Fee musst du zwischen Parkhaus und Alpin-Express (Vordere Gondelbahn) mit etwa 10 Minuten Wegzeit rechnen.
Alternativ dauert es zur Spielbodenbahn rund 20 Minuten. Beide Bahnen dienen als Zubringer, fahren aber nicht gleichzeitig, sondern
sind je nach Tageszeit im Betrieb. Den Fahrplan findest du hier:
http://cdn.saas-fee.ch/fileadmin/user_upload/documents/FFSF_Fahrplan_und_Preise_SO17_DE-EN_aktuell.pdfDanach braucht es mit den Gondeln und der Standseilbahn wohl noch etwa 30 Minuten bis zum Gipfel.
In Zermatt summiert sich das etwas:
10 Minuten dauert es mit dem Zug von Täsch bis Zermatt Bahnhof
Dann etwa 15-20 Minuten Fussweg bis zur Gondelbahntalstation (Alternativ kann man ein Taxi oder einen der Elektrobusse nehmen (Elektrobusse sind meines Wissens im Skipass inkludiert))
Und dann noch rund eine halbe Stunde Auffahrt mit der Gondel bis zum Klein Matterhorn.
Gesamthaft ist also von Täsch mit gut einer Stunde zu rechnen, bis man oben ist.
Beiderorts lohnt es sich früh aufzustehen, da der Skibetrieb ja nur bis zum Mittag geöffnet ist.
Saas-Fee hat momentan die Skilifte bis um 12 Uhr geöffnet, Zermatt bis um 13 Uhr.