Meine kurze
summary des italienischen Skisommers:
17.5. Sass Pordoi: nach den ergiebigen Frühjahrsniederschlägen alle Rinnen und Schluchten befahrbar. Die Scharte selbst im oberen Teil pulver, weiter unten dann Firn bis weich. Auf den Winterpisten Abfahrt bis 1900m in bestem Firn.
16.6. Marmolada - Fiacconi: es beginnen die wärmeren Tage. Bis 2200m idealer Sommerfirn, besonders neben der (unpräparierten) Piste. Ab Mittag ist es schon recht weich. Auf Naturschnee kommt man bis 2000m runter.
30.6. Cortina: Nach etwas Neuschnee zwei Tage zuvor auf der Bus-de-Tofana Piste ideal (Zeitraum 7 - 10 Uhr, Osthang). Nebendran doch recht schwierige Verhältnisse, Bruchharsch, nicht besonders tragfähig. Wettermäßig wohl der Traumtag schlechthin, im Tal schon 25 Grad. Erstaunlich viel Leute, wenn auch kein großes Anstehen. Die Werbung mit Brunch inclusive hat wohl gezogen.
6.7. Cortina: Mitteleuropa kratzt die 30 Grad-Marke. Dennoch kalt genug, um am Bus um 6:30 noch auf feste, firnige Pisten anzutreffen. Bis 10 Uhr kommen 11 Fahrten DSB zusammen, die meisten auf der Piste plus einer kleinen Variante; morgens ist offpiste gut, später zu weich für normale Ski. Gegenüber der Vorwoche doch schon weniger los, ca. 50 Leute.
21.7. Macugnaga: der letzte Sommerskitag in Macu am San Pietro. Piste + Variante + Lolpe bestens präpariert und mit schönem Firn bis 11 Uhr. Dann bricht im flachen unteren Teil die Piste. Leider hin und wieder dichtere Wolken. Macu hat es 3 Wochenenden lang mit offenbar gutem Erfolg durchgezogen ("non troppo male"). Könnte also in den nächsten Jahren wiederholt werden.
27.7. Stilfserjoch: vielerorts das heißeste Wochenende des Jahres, 37++ Grad in den Tälern. Am Stilfserjoch fährt man morgens auf festem Firn bis Trincerone, mit 2x Abschnallen auch bis zum Pass. Ab 11 Uhr wird's auf den Flachstücken bremsig, Cristallo, Payer und der steilere Geister-Hang bleiben sehr gut. Die SLs haben keinen Nachmittagsbetrieb mehr.
Cervinia habe ich dieses Jahr nicht geschafft, obwohl es sicherlich toll gewesen wäre.
An einem weiteren Versuch hat mich eine Seilbahngesellschaft ausgebremst, mehr dazu mal an anderer Stelle.
Heute nacht soll der erste Schnee auf den Dolomitengipfel kommen - mal sehen.
... ach ja: ich hab' ne Delonghi