Weiß nicht, das klingt jetzt bisschen beleidigt irgendwie... und da fehlen mir auch durchdacchte Argumente. "Liebenswert" und "gutes Design" haben jetzt nicht wirklich viel mit einander zu tun, und darum sehe ich auch keine "Respektlosigkeit". Ich kene auch jedemenge liebenswerte Rumänen, trotzdem ist Rumänien für manches, aber nicht für sein Design berühmt, und diese Feststellung hat glaube ich nichts mit Respekt oder Disrespekt zu tun.

(Italien hingegen ist für sein Design berühmt und macht seinem Namen insoweit in den letzten ca. 10 jahren nicht gerade viel Ehre, aber vielleicht ändert sich das ja wieder, das Potential ist ja im Grunde da).
Wobei ich sagen muss, dass mein Respekt vor dem Norden in bestimmten Dingen in den letzten 20 Jahren schon gelitten hat, eigentlich insb. in den letzt 5 Jahren. Weniger wegen design, das ist mir eigentlich relativ egal, sondern mehr aufgrund der gesamten gesellschaftlichen udn strukturellen Entwicklung. Aber mehr als ein Ergebnis meiner diversen Aufenthalte dort. In den letzten 12 monaten habe ich glaube ich ca. 25 mal ital. Staatsgebiet betreten (keine Lust nachzuzählen jetzt), und zwar so in etwa alle Regionen (außer Apulien und Basicalata, da war ich das letzte mal 2010 glaub ich). Im gleichen Zeitraum übrigens ca. 25 weitere europ. Staaten mindestens einmal. Keine Ahnung ob das in den Augen des Guten Pancugolo jetzt ausreichend ist um Verlgeiche zu ziehen ...

aber ich glaube, ich sehe so ein bisschen was von den aktuellen Entwicklungen. Ich weiß, dass Du auch bisschen rumkommst, deswegen fand ich das da oben jetzt auch ungewohnt wenig durchdacht (schreibst doch sonst nicht so... ?!).
Also, das Cortina irgendwie nett ist, bestreitet ja keiner. Aber die Welt hört ja nicht bei Belluno auf...
@Delonghi: wenn Du das (bezüglich der aktuellen Modelle) wirklich so siehst, dann haben wir glaube ich den Kern diese Meinungsverschiedenheit gefunden.

@Anzüge: hm... ich weiß nicht wo Deine Respektlosigkeit gegenüber unseren liebenswerten Nachbarn im Süd-Süden herkommt, ich vermute mal.... ach nee, ich hatte ja schon gesagt, dass ich derlei Aussprüche nicht sehr sinnvoll finde.

Aber mal im Ernst: ist Dir schon mal aufgefallen, dass das ein oder andere (nicht alles, aber eben manches), was Du in Neapel findest einige Zeit später im Norden auftaucht, für das 2 - 3 fache? Ist jetzt kein Anzug, aber nimm mal die Jacke von meinem Avatar. Die habe ich 2009/2010 für ca. 70,- € in Neapel gekauft. Einige Monate später gabs die dann auch in Sondrio und Mailand (und vermutlich anderswo) für gute 200,- e glaube ich. Und zwar identisch. Die dürfte wohl zu den vielen Kleidungsstücken gehören, die im Süden produzier werden und ich nehme an, da werden dann man ein paar Bestände abgezweigt und vor Ort günstiger verkauft (denn die Jacke ist anders als bei Fernost-Imitaten wider Erwarten qualitativ tatsächlich gut gewesen). Na ja, eine von vielen Geschichten, die ich hier erzählen könnte...
... könnte wir jetzt BITTE wieder über Gletscher reden? Wenn Du mit mir über soziopolitische und urbane Wandlungen auf der italienischen Halbinsel diskutieren willst, gern, aber vielleicht irgendwoanders (von mir aus in eienm neuen Thread, wenn's im forum sein soll). Danke.