firngleiter hat geschrieben:
obwohl, wir wissen, dass die sommertemperaturen und der regen bis hoch hinauf das alles schnell zunichte machen können und den gletscher wesentlich stärker beeinflussen als 10 cm mehr oder weniger schnee im winter.
Exakt. Es ist wesentlich relevanter, wie die Temperaturen im Sommerhalbjahr sind. Man hat ja im vergangenen Sommer gesehen, dass es im Schnitt nicht ganz so heiß war, wie in den letzten Jahren oft, und schon gabs ja soweit ich weiß z.B. am Stelvio wenigstens weiter oben durchgehend sehr gute Bedingungen.
Eine mächtige Winterschneedecke verkürzt zwar die Phase, in der das Eis freiliegt (bzw. verschiebt die Grenze der Zone, in der sich Firn bildet je nachdem etwas in niedrigere Regionen) - man kann dann eben einige Wochen länger schön fahren - , hält auf den Gletschern um die 3000m Höhe trotzdem nicht den ganzen Sommer, sofern der so warm ist, wie es ca. seit den 90ern "normal" ist.
2001 oder 2 lagen z.B. auf dem Corvatsch im Mai 7m Schnee (13m akkumuliert, meine ich), trotzdem lag das Eis im September bis Oktober blank.
Ein wirklich schöner, durchgehender Sommerskibetrieb ist ja nur in den Nährzonen der Gletscher möglich. Und die finden sich eben leider nur noch weiter oben.
Es muss einfach (wie in den 60ern) im Sommer z.B. monatlich bis z.B. 2000-2500m runter schneien, dann sind die Bedingungen auch nicht nur auf dem Plateau Rosa oder vielleicht noch in L2A den ganzen Sommer lang gut.