zwar nicht wirklich Gletscher, aber hier interessiert's vielleicht am meisten
Die Gletscher sind ja derzeit total überlaufen. Sulden bot zwar ski-for-free an, aber dort war ich schon letztes Jahr. Angesichts der derzeitigen Schneelage habe ich mich dann gestern, Sa. 6.11., für Cervinia entschieden.
Die Tageskarte für den italienischen Teil des Gebietes kostet 28€. Das war ein verdammt guter Preis für folgendes Angebot:
- Ventina inkl. zwei Canaloni am Lago Goillet bis Cime Bianche Laghi (die 3SB war aber nicht in Betrieb)
- KSBs Plan Maison, Fornet, Bontadini mit jeweils 2 Pisten.
- Talabfahrt Ventina für Variantenliebhaber (offiziell gesperrt, aber bis Bergstation Bardoney bestens, danach mit Vorsicht im freien Gelände). Dadurch konnte man auch noch zwei weitere, bereit präparierte Pisten am Lago Goillet fahren.
Die Pisten waren größtenteils ideal, nur wenige harte Stellen, reiner Naturschnee. Für off-piste lag nur am Lago Goillet genügend Schnee, ansonsten hat der Wind vieles kaputt gemacht. Das felsdurchsetzte Gebiet braucht aber sowieso noch mehr Unterlage...
Ein absolutes Plus bestand neben dem idealen Wetter (bis 3500m leichte Plusgrade) in der Atmosphäre auf den Pisten: Keine nervigen Stangerln mit all den Folgeerscheinungen, dafür etliche Hütten, die gerade ihren ersten Tag geöffnet hatten und daher viel improvisieren mussten. Italien, wie es am schönsten ist.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch etwas nach Bildern von der "oberen" Furggen-Traverse Ausschau gehalten. Aber leider war sie weder auf Bildern im Museo an der Testa Grigia noch auf alten Aufnahmen in der bar ventina abgelichtet. Es darf weiter geforscht werden...
Bevor Fragen kommen ...
Nein, es gibt keine Bilder, hatte nicht mal ein Handy dabei. Habe den Tag einfach so genossen - ganz besonders die uova valdostana mit einem Glas Rotwein und espresso macchiato in der bar ventina (das ist jene Hütte an der Bergstation Gran Sometta / Lago Goillet).