https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?s=4e6da3c40a7a5133a719dfefd1e732c9&showtopic=24658&st=20Der 4-SB Col wurde inzwischen abgebaut (seit Anfang September), nachdem er im letzten Winter schon außer Betrieb war. Ersatz wird keiner erfolgen, zu viel unkontrollierbare Massenbewegungen dort oben, vmtl. wg. auftauendem Permafrost, Gletscherschwund etc.
Sehr schade, habe die Ecke dort sehr gerne gemocht, die alte Piste "Col" war mal eine schöne, gut geneigte Gletscherpiste.
Im Bergstationsbereich hatte man Ausblick nach Süden und auf den winterlich ruhigen Chavière-Sektor.
Nun steht von den ambitionierten Plänen von Val Chavière nichts mehr, auch nicht von damals ach so umstrittenen Erschließungen des Glacier de Chavière für den Sommerskilauf.
Ich vermute, dass mangels skitechnischer Attraktivität des Bereichs durch den Eismassenschwund und der Grenzproblematik mit dem Nationalpark dort kein Ersatz mehr erfolgen wird - auch wenn sich die geologischen Bedingungen wieder verbessern sollten. Ich vermute weiters, dass man den Abbau ggü. dem Nationalpark als "Umweltmaßnahme" verkaufen wird, damit man andernortens irgendetwas anders bauen kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass das ganze restliche Skigebiet ja formal in der Außenzone des Nationalparks liegt.