Eine sehr löbliche Idee, zu der ich gerne beitrage, so weit ich kann.
Zitat:
Am Stelvio machens ja glaub ich immer Werbung, dass sie die erste Sommerschischule hatten und schon in den 1920ern oder so Sommerschi angeboten haben..
Sommerskilauf ist an sich keine Idee der Wirtschaftswunderjahre, sondern gab es schon relativ früh in der Geschichte des Skilaufs: frühsommerliche Gletscherhochtouren mit Abfahrten bspw.
Institutionalisiert im Ersten Weltkrieg durch die k.u.k.-Armee auf dem Schmiedinger Kees (Beleg: Hutter 2005, Buch übers Kitzsteinhorn) als Sommerskikurse, wiederholt durch die deutsche Wehrmacht auf dem Brandner Gletscher, dort war der spätere Erbauer der Kapruner Gletscherbahnen, Wilhelm Fazokas, Ausbilder (?) und verfrachtete die Idee dann Jahre später auf sein ingenieurtechnisches Wirkungsfeld rund um die Kapruner Stauseen.
1937 (?): Zur Feier der Eröffnung der Iséran-Passstraße: Sommerskirennen am Pass (u.a. mit Emile Allais?).
Zugspitze: seit 1949 SL Schneefernerkopf und Kleinanlagen, kein durchgehender Sommerskibetrieb. Zuvor wohl auch bereits Sommerskilauf (wie definiert by the way?) ohne Beschäftigungsanlagen auf dem Schneeferner und dem Platt (W. Pause berichtet von September-Ski"tour" als 15-jähriger, als Ende der 1920?)
Zeittafel Österreich (nach Bau der Anlagen):
Kitzsteinhorn: ab Sommer 1966 (mit Aufstieg ab Alpincenter), August 1967 SL Maurer als Hauptanlage (sic!), DER Trainungshang schlechthin
Tux: ab 1968 Eisrand mit ESL erreicht, ab 1970 SL Olperer (alte Trasse vom TFH!), ab 1971 ESL Gefrorene Wand, auch 1968 SL Gefrorene Wand (kann egtl nicht stimmen)
Dachstein: ab Sommer 1970 (PB 1969 eröffnet?)
Stubai: ab Sommer 1974 (?)
Rettenbach: ab Sommer 1975 (od. 1976?)
Kaunertal: ab Sommer 1980
Tiefenbach: ab Sommer 1981 (?)
Pitztal: ab Sommer 1984 (bis 1992?)
Mölltal: ab Sommer 1987 (od. 1988?)
Frankreich:
Val Thorens: weiß Trinc selbst am besten
Val d´Isère: ohne Lifte seit Bau der Passtraße (siehe oben), ab ca. 1963 Lifte (Quelle: Diss. Christian Hannss)
Tignes: ab 1967/68 (Bau 4-EUB Grande Motte und erste SLte)
Alpe d´Huez: siehe Bericht Steffen, Ende der 1960er Jahre?
Les Deux Alpes: 1972? (Bau der 4-EUB zum Gletscherrand)
La Plagne: 1978 (erster Sommer 1979?)
Les Arcs: 1981 (nie Sommerskibetrieb offiziell)
To be continued...