::: trincerone hat geschrieben:
II. Nachbearbeitung:
- ich gebe den Schatten wieder etwas blau, dass ich dann auf der Sättigungseben sofot wieder reduzieren, damit werden die Schatten sauberer von den Lichtern getrennt, was die Bilder klarer macht
- ich entziehe den Rot- und Gelbtönen cyan, so dass die Farben noch besser getrennt werden (wie bei den besseren der Filme absolut üblich)
- ich reduzieren die Sättigung und den Tonwertumfang leicht, um nicht zu knallige Kontraste zu bekommen
- ich benutzen den Einblendmodus "strahlendes Licht", was den Effekt beim Durchlichten des Films herbeiführt und vor allem die Lichter natürlicher macht
Ich versuche gerade, diesen Ablauf in Photoshop nachzuvollziehen. Ein paar Fragen hätte ich dazu:
- den Schatten blau geben: wenn ich das über Korrekturen > Farbton/Sättigung > Blautöne mache (mit Hilfe des Fingers), wird ja eben genau die Sättigung erhöht und ich brauche sie nicht direkt wieder zu reduzieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
- Rot- und Gelbtöne das cyan entziehen: machst du das auch wieder über den Finger, d.h. im obigen Menü Cyantöne auswählen und dann in roten und gelben Bereich die Sättigung runterfahren?
- Sättigung und Tonwertumfang reduzierst du dann allgemein für das gesamte Bild, d.h. [wie oben] > Standard > Sättigung und über die Tonwertkorrektur die Regler etwas von den Rändern entfernen?
- der letzte Punkt wird wahrscheinlich auch als letztes durchgeführt, oder? Also Ebene duplizieren, Fülloptionen und dort die Methoden „strahlendes Licht“ mit xx% auswählen?
Würde mich über ein paar Details freuen, dann poste ich auch gerne mein Ergebnis.