Klasse, was hier wieder mal so alles ausgegraben wird. Genau das wollte ich ursprunglich mit meinem Topic
"historisches Stubaital" im AF erreichen.
Zum Daunferner:
Das ist wirklich heftig, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Bilder inzwischen auch fast 40 Jahre alt sind. Da hat sich einfach ne Menge getan. Sehr interessant für mich persönlich der auslaufende Gletscher am Garches Eck. Diese Variante finde (fand) ich früher im total klasse. Das war so steil, da konnte man dem über einem stehenden unter den Belag gucken. Ich kenne das Garches Eck noch, als der obere Bereich noch vergletschert war. Heute ist da oben überhaupt kein Eis mehr. Aber das der bis ganz runter in die Kuhle ging...schön anzusehen.
Ich glaube, es wird keine weiteren 40 Jahre mehr dauern, bis da oben kein Fetzen Eis mehr zu finden ist.
Zu den Liftplanungen:
Die Daunfernerschartenpläne kenne ich noch aus meinen ersten Besuchen im Stubai. Muss also von `88 bis, sagen wir mal, Mitte der 90er gewesen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass da in allen Pistenplänen immer "Projekt" gestanden hat. Dann war das Projekt irgendwann verschwunden.
In den ersten Skiatlanten gibt es zum Rotadl noch ganz andere Pläne. Da sah es so aus, als ob man an der heutigen Bergstation eine Art Zwischeneinstieg hat und die Trasse dann in Richtung Bergstation Daunferner weiter gezogen wird.
Aus der Bereich Fernau halte ich für ziemlich weit hergeholt. Woher stammt eigentlich der Plan? Nicht, dass es schon Anfgang der 70er ein paar Liftverrückte gab, die mal einfach irgendwas eingezeichnet haben.
Und dann ist ja noch was eingezeichnet, was ich so noch nie gesehen habe. Von der Mittelstation ist ein Lift ganz nach links (10) geplant. In Richtung Peiljoch. Das geht aber mal gar nicht. Für einen Schlepplift viel zu steil. Und bei einer Seilbahn fehlt die Piste. Was sich der Planer dabei gedacht hat.....