Da kommt man grad aus Malle zurück, und schon präsentiert Starli wieder einen bestdokumentierten Stelvio Bericht. Merci auch für die gewohnt guten Vergleichsbilder, an denen ich immer - egal ob Stelvio, Hintertux et.al- endlos hin und herscrollen muss...
Kann es sein, dass die obere Trincerone Abfahrt erst dieses Jahr möglich wurde, nach Felsarbeiten an der dort sonst zu steilen Flanke? Ich meine mich zu erinnern, dort letztes Jahr schwere Gerät an der Arbeit gesehen zu haben.
Was ist an dem Band so kritisch zu fahren eigentlich?
Falls diese obere Variante erst seit heuer existiert, also einige Meter (5-10?) Höher verläuft als die vorjährigen, dann verläuft diese möglicherweise längs über einer der dortigen letzten Nagler-Spalte entlang, was ein Grund für die doch sehr betonte Sperrung sein könnte? Oder will der Capitani nicht, dass "seine" SIFAS Gäste zum Ortlerhaus einkehren, und stattdessen von weiter unten direkt zum FUF stapfen müssen?
Komische Sache...
Zur Renovierung des Pirovano: Ich denke dass Capitani dies macht, weil ansonsten das Gebäude ob der dortigen wuchtigen Wetter- und Klimaverhältnisse sehr schnell auseinanderfällt, nachdem sich im Dach im letzten Winter diese grosse Wunde aufgetan hat. Ganz abreissen käme wohl noch teurer...
Starli, hättest was gesagt, wär ich mitgefahren