Dank des würdigen Winters beschloß ich auch noch im Mai wieder Snowboarden außerhalb der Gletscher zu betreiben.
Es gab noch manche Flecken Schneereste, die mit dem Auto schnell erreichbar waren. So beschloß ich mit meinem Spezl Harry, dem Arthurhaus am Hochkönig einen Besuch abzustatten. Ich hatte mein Sportgerät nur "just for fun" eingepackt, weil ich ja die Situation, die da oben herrschen sollte, nur erahnen konnte. Das letzte mal war ich im September 1992 am Matrashaus. Weil mir die Gegend aber so gut gefällt, und ich meine alten Erinnerungen auffrischen wollte, und das mit einem Sonnenbad noch verbunden hab, war die Aktion mehr als geil.
Die Anfahrt erfolgte nicht über die Autobahn, sondern über Landstraße. Über Golling folgten wir der Bundestraße 159 nach Tennegg, Werfen und Bischofshofen. Danach zweigt es dann rechts ab, und man gelangt in einigen Minuten über die Bundesstraße 164 nach Mühlbach am Hochkönig, wo von dort ein Sträßchen hinauf zum Arthurhaus führt, daß sich auf 1.500 Meter Höhe unterhalb der Mannlwand befindet.
Überall am Hochkönig waren noch genügend Restschneefelder vorhanden, bei denen manche eine maximale Abfahrtslänge von ca. 500 Metern, und Höhenunterschiede bis zu mehreren hundert Höhenmeter aufgewiesen hätten. Diese wären gedoch alle mit einem langen Fußmarsch verbunden gewesen. Mein Privatschneefeld war jedoch vom Parkplatz, der heute nix gekostet hat, grad mal 10 Minuten entfernt gewesen und bot doch eine passable Länge von knapp 200 Metern. Verbunden mit sehr schönem Wetter und kompackten Schneeverhältnissen war es ein Top-Tag!!
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Zufahrt zum Arthurhaus am Hochkönig 2.941 Meter Im Hintergrund kann man noch die zahlreichen Rinnen erkennen, die noch voller Schnee sind
Sommerski am Arthurhaus-01_resize.JPG [ 108.31 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Hochkönig
Sommerski am Arthurhaus-02_resize.JPG [ 116.95 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: der 500 Meter lange Grießfeldlift mit 100 Meter Höhenunterschied unterhalb der Mannlwand
Sommerski am Arthurhaus-03_resize.JPG [ 105.48 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: links der Hochkönig 2.941 m, in der Mitte der Große Brätschenkopf 2.685 und ganz rechts der Hochstellkopf mit 2.478 m
Sommerski am Arthurhaus-04_resize.JPG [ 112.8 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: rechts bei den Bäumen in der Mulde befindet sich mein Privat-Hang
Sommerski am Arthurhaus-05_resize.JPG [ 103.04 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: The place to be!!!
Sommerski am Arthurhaus-06_resize.JPG [ 132.83 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: das untere Ende des Schneefeldes, bei dem wir unseren Rastplatz hatten
Sommerski am Arthurhaus-07_resize.JPG [ 107.02 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: das Skigebiet am Hochkeil 1.782 Meter mit dem Arthurhauslift im Vordergrund
Sommerski am Arthurhaus-08_resize.JPG [ 102.01 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Sommerski im Pongau :)
Sommerski am Arthurhaus-09_resize.JPG [ 57.65 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: auf knapp halbe Höhe des Restschneefeldes
Sommerski am Arthurhaus-10_resize.JPG [ 125.17 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Blick auf den oberen Teil
Sommerski am Arthurhaus-11_resize.JPG [ 95.47 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: weiter rauf wollte ich nicht mehr gehn, obwohl es ca. 80 Meter noch weitergegangen wäre, aber über viel zu viel Erdreich und Steine abzufahren macht mir keinen Spaß, deshalb starte ich hier :)
Sommerski am Arthurhaus-12_resize.JPG [ 111.56 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Blick auf die gesamte von mir abgefahrene Länge des Schneefeldes... immerhin gar net schlecht, dafür daß wir Mitte Mai haben und das auf knapp 1.700 Meter Höhe!! Wahnsinn!!!!!!!
Sommerski am Arthurhaus-13_resize.JPG [ 131.79 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: nun mal ein Bild von mir, dank Harry Wild!
Sommerski am Arthurhaus-14_resize.JPG [ 138.07 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: kanpp 10 Minuten zum hochlatschn
Sommerski am Arthurhaus-15_resize.JPG [ 130.62 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: leider bißchen unscharf, ich steh aber oben am Felsen....
Sommerski am Arthurhaus-16_resize.JPG [ 129.26 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: die Mannlwand
Sommerski am Arthurhaus-17_resize.JPG [ 76.23 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: die Landschaft hier ist einmalig schön
Sommerski am Arthurhaus-18_resize.JPG [ 130.18 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Riding down - Part 1
Sommerski am Arthurhaus-19_resize.JPG [ 143.02 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Riding down -Part 2
Sommerski am Arthurhaus-20_resize.JPG [ 123.32 KiB | 1887-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|