Demnach gab es 1972 an Gletscher folgende Lifte:
Tk du Col: dieses eine Jahr ohne Doppelung, gerade neu gebaut als Winterzubringer TK Céma: Rückbringer zur Passhöhe, den Namen trägt heute der neue Sessellift in selber Funktion zurück zum Pass, nachdem der TSF Cascades beim Neubau getrennt wurde. TK Torrent: Gegenstück zum TK Céma: Verbindung von der Passhöhe zu den Talstationen der Gletscherlifte, die vor dem Bau des TSF Cascade wesentlich weiter hinten in dem Hochtal angesiedelt waren (wohl weil der zerklüftete vordere Teil durch einen Schlepplift nicht zu überwinden gewesen wäre). Wurde mit dem Bau des TSF Cacades, der vermutlich 1973 stattgefunden hat (spätestens 1974), wohl obsolet, stand aber erstmal noch, der Karte von 1974 nach. TK Moraine: SL mit Talstation unweit des TSF Pissaillas und anschließender Kurve sowie Bergstation im Bereich der späteren Bergstation des TSF Cascades, erfüllte dessen Funktion von dessen Bau ca. 1973. TK Cascades: entspricht wohl dem TK des 3300 wie er bis Anfang des Jahrtausends stand, der Name dürfte im Zuge des Baus des TSF Cascades der Unterscheidung halber geändert worden sein. TK Ouille Noire: eine der zentralen Anlagen am Gletscher, die von den drei Hauptliften am Gletscher, die die 70er Jahre überlebten, als erste abgebaut wurde, vermutliche Stilllegung in den 90er Jahren. TK Montet: steht im Prinzip bis heute, wenn auch diverse male umgebaut und ersetzt, der letzte der einst unzähligen Gletscherlifte am Pissaillas. TK Roches: Schlepplift auf den untersten Gletscherhängen direkt oberhalb der Bergstation des TSF du Grand Pissaillas, scheint offenbar bereits bis 1974 abgebaut worden zu sein, möglicherweise versetzt als Doppelung des TK Cascades / 3300, die ebenfalls in dieser Zeit stattgefunden zu haben scheint. TSF du Grand Pissaillas: der erste Sessellift am Gletscher, der den Nordteil des Gletscherhochtals erschloss, meines erachtens eine interessante und schöne Anlage, deren Wegfall Anfang des Jahrtausends ich sehr bedauert habe. TK Géant: ein weiterer Schlepplift noch nördlich des TSF du Grand Pissaillas im heute unerschlossenen Bereich. Vermutlich zur Erschließung der dortigen Firnfelder. TK Aig. Pers: ein höchst interessanter Schlepplift, der offenbar den Col und die dahinter liegende Route einst erschloss, diese Route soll in den 70er Jahren auch im Sommer gut zu fahren gewesen sein, zumindest bis zur Bergstation der TPH Fornet bzw. den Kurven der Passstraße oberhalb, so wurde mir jedenfalls mal gesagt.
Veränderungen bis 1974: TKs Aig. Pers und Roches scheinen weggefallen zu sein (oder Fehler auf der Karte?), Doppelung des TK Cascades (später 3300) und Bau des TSF des Cascades.
Veränderungen bis 1981: Wegfall der TK Céma, Torrent, Moraine und Géant, Neubau des TK des Pays Déserts (1976). Die TK du Col heißen plötzlich laut Karte TKs du Glacier.
_________________ ... the echo of a distant time ...
|