Der Kerosinverbrauch eines Helikopters liegt bei 100 Liter auf 100km. Die Flugminute kostet ca 35 Franken
Heli Gotthard fliegt für 570 Franken von Erstfeld auf Test Grigia.
Das macht den Braten nicht mehr Feiss. Von Erstfeld nach 3A werdens so etwa 300.- sein schätze ich mal.
http://www.heligotthard.ch/index.asp
Beides so ziemlich Sinnlose verschwendungen. Genau so sinnvoll wie von Erstfeld mit dem Heli auf den Stoos zu Fliegen um die Seilbahn an zu schauen die da gebaut wird.
Von dem her kommen für mich eigendlich alle Varianten mit über 100 Liter Treibstoffverbrauch nicht hin auch wenn mit vollbeladen 10 Personen die ganze Sache etwas Grüner wird.
Variante Susten hab ich ausgeklammert wegen dem vielen Schnee. Hoffe das das ganze vielleicht im Herbst starten kann wenn der Gletscher ausgeappert ist. Susten ist momentan noch geschlossen.
Hee und soo luftverpestend ist das Ding auch wieder nicht. Immerhin ist es, zugegebenermassen mit biegen und brechen, durch die Abgaskontrolle gekommen, im Gegensatz zum Opel dessen Werte zu gut waren.
@Oli: Bin immernoch am einen Termin suchen. Diesen Sommer ist das Auftragsbuch mit Bahnen die gebaut werden wieder voll.
Konkret ins Auge gefasst hab ich Campingplatz in Interlaken oder JUHEB in Bönigen oder Lauterbrunnen. Termin Mitte Juli.....