Am Sa, 21.10., war mein erster Skitag der neuen Saison, es ging zum Kaunertaler. Bekanntlich einer meiner Lieblingsgletscher (neben dem Stubaier). Grund für den Besuch war natürlich einerseits, dass mittlerweile auch die 4KSB ab Mittelstation geöffnet war und andererseits, dass es am Nörderjoch-SL lt. Webcam dzt. weder Renntrainings- noch Funparkareal gibt und man somit dort keine Wartezeiten befürchten musste. Überrascht war ich dann aber, dass man momentan von der Talstation des Nörderjoch-SL nicht zur 4KSB abfahren kann!!!
Mit ein Grund, warum ich den Kaunertaler mag, ist die Anfahrt. Lange Zeit Autobahn und dann ohne Verkehr und ohne viel Dörfer durch's Tal und die nette Straße bis ins Skigebiet, ohne Zubringerbahn. Heute das erste Mal mit dem Ignis, da konnte ich die kurvige Straße noch zackiger fahren, großteils (bis auf einige langen Geraden) im 2. Gang, da überholte ich dann so einige vor mir ;-) Runterwärts bin ich aber kein Fan von Gasgeben, da war ich dann eher die Bremse für andere. Lt. Bordcomputer Ibk-Kaunertaler-Ibk im Durchschnitt 4,9 l/100 km - zum Vergleich: Ibk-Stubaier-Ibk waren 4,4 l/100 km lt. BC. In Echt ergaben die 489km zwischen den 2 Tankfüllungen (Kaunertaler + Garmisch und weiter bis ca. Penzberg) dann 4,97 l/100 km. Passt schon für einen Benziner, oder? :)
Lifte laufen am Kaunertaler momentan von 9-16h (evtl. für die Trainingsmannschaften auch schon früher), wie erwartet war der rechte Weißseeferner-SL am vollsten (weil der Funpark dort ist) und Nörderjoch-SL und 4KSB am leersten, wobei die 4KSB echt kaum jemand gefahren ist. Sonnig wurde es erst ab Mittag, dafür dann umso sonniger. Pistenverhältnisse waren großteils nach meinem Geschmack, da nicht zu hart. Da ich mit steinigen Verhältnissen gerechnet hab, nahm ich meine alten Racecarver mit - und es war noch um einiges steiniger als erwartet, und zwar überall. An den 8EUB-Abfahrten, am Weißseeferner-SL oben, am Nörderjoch-SL oben und auf der Trasse oben und unten, an der 4KSB-Abfahrt unten .. Die Pisten waren aber weich genug, dass es da nicht störte, nur in der SL-Spur blieb ich hier und da hängen..
Ansonsten gab es nachmittags an einigen Steilhängen natürlich etwas Eis, alles in Allem also die üblichen Verhältnisse am Kaunertaler zu der Jahreszeit. Außer die Steine, die waren tatsächlich etwas mehr als in den vergangen Jahren, aber das liegt wohl auch an diesem gletscherfeindlichen Sommer. Und ohne Schneedepots hätte der Kaunertaler wohl noch geschlossen gehabt. Aber es gibt eben für mich hier 2 große Plus (neben der Anfahrt): Erstens, weniger los als an den anderen Gletschern und zweitens, die Abfahrten sind abwechslungsreicher. Steil, flach, kupiert, kurvig - macht viel mehr Spaß als die üblichen Lift-parallelen Abfahrten auf den meisten anderen Gletschern.
Den linken Weißseeferner-SL bin ich nur 2x gefahren: 1x unten und 1x oben - oben war er wie üblich noch grauenhafter als der rechte, was am wesentlich höheren Seil liegt (die oberste Stütze ist höher und steht weiter hervor), auch die Trasse ist noch schwieriger, eine schmale Rinne zwischen den Matten. Wobei man auch am rechten SL im Steilhang über Matten fahren muss, wenn man den Lift zu zweit fährt, was ich mir nicht antun würde. Der obere Trainingshang am Weißseeferner-SL ist kürzer geworden, es gibt jetzt nur noch eine Zufahrt und die ist derzeit weniger geradlinig wie früher die obere. Am besten gefiel es mir - wie meistens - an der 8EUB und am SL Nörderjoch.
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ GPS-Track 21.10.2017 (und somit: geöffnete Lifte + Abfahrten)
(Sat-Bild ist von 2015.)
^ Zur Talstation 4KSB gab es wohl noch keine Beschneiungsversuche.
^ SL Weißseeferner, um 9:20 sind die meisten Funparkler noch nicht da, also bin ich erst mal mit dem Lift rauf - bei der 2. Fahrt war dann schon mehr los.
^ Trainingshang
^ Steinig auch der obere Teil am SL Weißseeferner
^ Der Steilhang am SL Weißseeferner war wie üblich sehr anstrengend, schmal und teils reichten die Matten in die Trasse.
^ An der 8EUB waren im unteren Bereich bereits 3 gletscherfreie Abfahrten offen - wenn auch steinig. Aber lieber 3 steinige als 2 unsteinige.
^ Falgin-SL fuhr ich erst am späteren Nachmittag, war mir zu voll.
^ Blick zum Nörderjoch-SL und der diesseits mittlerweile kaum noch vergletscherten Weißseespitze
^ SL Weißseeferner
^ Anscheinend wurde die begehbare Gletscherspalte oder -höhle nun in den Funpark verlegt, zumindest ist da jetzt eine Tür.
^ Da hinten auf dem vermatteten Hügel sieht man noch den Eingang der alten begehbaren Gletscherspalte - vor gar nicht so langer Zeit war das das Gletscherniveau hier. Wobei im Vordergrund unter dem ganzen Stein-Schutt auch noch Gletscher ist.
^ Dass man von der Abfahrt am Nörderjoch-SL momentan nicht zur 4KSB Mittelstation kommt, ist schon etwas blöd, zum Glück ist heute nix los am SL.
^ Blick zu den SL Weißseeferner vom SL Nörderjoch
^ SL Nörderjoch. Wie gesagt, unter dem ganzen Schutt ist schon noch Gletscher, aber trotzdem ein ungewohnter Anblick.
^ Der obere Teil der Abfahrt am SL Nörderjoch war ziemlich steinig und auch etwas knollig, weiter unten dafür umso besser.
^ Blick vom SL Nörderjoch zu den Abfahrten der 8EUB
^ Blick vom SL Nörderjoch zum Parkplatz.
^ Zufahrt SL Nörderjoch und 4KSB-Abfahrt. Wo genau unter den Steinen noch Gletscher ist, ist nur schwer zu erahnen, aber rechts mal sicher.
^ Zufahrt SL Nörderjoch und 4KSB-Abfahrt.
^ SL Nörderjoch. Da der linke Bereich noch gesperrt war, gab es hier kein Stangentrainig und es war entsprechend leer.
^ SL Nörderjoch
^ SL Nörderjoch
^ 4KSB-Abfahrt; teilweise ist die Schneeauflage sehr dünn, aber es soll ja ab morgen schneien.
^ 4KSB-Abfahrt; teilweise ist die Schneeauflage sehr dünn, aber es soll ja ab morgen schneien.
^ SL Nörderjoch von der 4KSB
^ SL Weißseeferner von der 4KSB Bergstation
^ SL Nörderjoch
^ Wie erwartet ist der rechte SL Weißseeferner momentan am vollsten (wenn man auch am Falgin länger anstehen dürfte, da geringere Leistung).
^ Funpark von der 8EUB aus
^ Die schwarze Abfahrt an der 8EUB ist trotz Depot noch nicht offen, aber gefahren sind schon welche.
^ Blick von der 8EUB zu SL Falgin und SL Weißseeferner
^ 2 der 3 geöffneten Abfahrten an der 8EUB
^ Standard-Bild an der 8EUB
^ .. und ausgeschnitten: der Ex-Nörderjoch-II-Bereich.
^ SL Weißseeferner, hier geht's mittlerweile ein bisschen bergab
^ Standard-Bild vom SL Weißseeferner
^ 4KSB-Abfahrt
^ 4KSB-Abfahrt - ohne Neuschnee würde das Band wohl nicht bis nächstes WE überleben.
^ Auch nicht wieder zu erkennen: Ausstieg SL Nörderjoch 1 mit Blick zum Ex-SL Nörderjoch 2 (und einigen Tourengehern)
(früher war der ganze Steinhaufen hier vorne ja eher hinter dem Ausstieg)
^ Privatparkplatz ;-)
^ Nur die beiden obersten Parkebenen waren heute voll.
^ Zufahrt Trainingsbereich SL Weißseeferner, wohl etwas abgesackt / tiefer gelegt. Zwischen dem 4. und 5. Stecken scheint weiter oben im Gletscher noch eine Haltestange für das Pistenraupenwindenseil zu sein ..
^ SL Weißseeferner vom Trainingsgelände. Auch hier steinig.
^ SL Falgin
^ SL Weißseeferner vom SL Falgin
^ Vermatteter Funpark am SL Nörderjoch, dahinter der vermattete SL Weißseeferner-Bereich.
^ Talblick vom SL Weißseeferner-Trainingsgelände
Fazit: Hat mir heute sehr gut gefallen. Geblieben bin ich bis zum Schluss - und hatte dann knapp 100 km am GPS. Vielleicht komm ich im Herbst noch 1-2x her, mal schauen, ab wann die Talabfahrt an der 4KSB geht und was dann die Nicht-Gletscher-Gebiete zu bieten haben (und kosten).