Nach langer Zeit des Mitlesens wird's wohl Zeit, dass ich hier auch mal was poste - die meisten kennen mich wohl eh schon von anderer Stelle, die anderen werden mich schon noch kennen lernen Nach 106 Tagen Skientzug war es gestern endlich wieder so weit – nachdem sich in den letzten zwei Wochen ein paar quälende Berichte im Forum getummelt haben, konnten es Dachstein und ich nicht lassen uns hebi anzuschließen, der nach gut zwei Wochen erneut das Therapie- und Wiedereingliederungszentrum Hintertuxer Gletscher besuchen wollte.
Etwas komisch wird man ja schon angeschaut, wenn man in Salzburg Mitte September die Ski ins Auto lädt, aber mei -wenn die Leute wüssten, was ihnen zur Zeit skitechnisch entgeht, würde ihnen das mitleidige/verwunderte Lächeln schon vergehen…
Die Anreise nach Hintertux gestaltet sich problemlos, das letzte Stück erfolgt gemeinsam mit Dachstein und der folgende Anblick einige Kilometer vor dem Ziel lässt unsere Herzen höher schlagen:
Schnell erstehen wir unsere Tageskarten und schweben dann dem Paradies entgegen, wo hebi und seine Kollegen schon auf uns warten – aufgrund der weiteren Anreise waren sie natürlich noch früher da
Nach der Fahrt mit Gletscherbus 1 + 2 sind wir beim Tuxer Fernerhaus angekommen und ich lasse meine Blicke hier erstmals schweifen – TFH-Hang und Gletscherbus 3 kannte ich ja bisher nur von Fotos…
Ein Panorama [Klick für größere Ansicht] geht sich auch noch aus, dann machen wir uns aber schnell auf den Weg ganz nach oben…
… wo wir auf hebi und seine beiden Kollegen treffen.
Endlich wieder die Ski in den Schnee legen, endlich wieder das Klicken der Bindung hören – und los geht’s, die Saison 2010/11 ist eröffnet! Endlich wieder dieses Gefühl der Freiheit spüren… Wer bekommt bei diesem Anblick der Gefrorenen Wand mit den Olperer Hängen im Vordergrund keine Lust aufs Skifahren?
Aber nicht nur skifahrerisch ist es wirklich nett hier, auch das Auge bekommt einiges geboten:
Irgendwie möchte ich mich an solchen Tagen immer aufteilen, damit ich überall gleichzeitig fahren kann und außerdem noch Zeit zum Fotografieren habe, aber es funktioniert ja doch auch, wenn man eins nach dem anderen macht…
Gefrorene Wand:
Olperer:
Und netterweise ist ja auch der Kaserer schon geöffnet, wo sich besonders fotogene weiß-grün Kontraste bieten:
Es ist bezeichnend für diesen Tag, dass auf dem folgenden Bild außer meinen Begleitern niemand zu sehen ist:
Die Einsamkeit, speziell am Nachmittag, nachdem die Stangerlfahrer abgezogen waren, hat uns aber nicht sonderlich gestört…
Einfach nur zum Genießen, in jeder Hinsicht und egal wohin man schaut.
Auch aus der DSB Gefrorene Wand 3b ergeben sich nette Anblicke:
Bis in die Dolomiten kann man die Blicke schweifen lassen:
Zu Mittag stärken und erholen wir uns auf der Sonnenterrasse des Tuxer Fernerhauses, so richtig gemütlich ganz ohne Trubel und Stress – ich liebe es, abseits der Hauptsaison Skifahren zu gehen…
Anschließend steigen wir wieder in den Gletscherbus 3…
… um dann noch leerere Pisten als am Vormittag vorzufinden.
Pano-Zeit
[Klick für größere Ansicht]
Normalerweise sind Pistenbullys ja eher eine Rarität in meinen Berichten, aber wenn sich schon mal einer so fotogen in Szene setzt, muss ich dann doch auch mal abdrücken:
Und dann immer wieder diese Kontraste:
Im Bereich Talstation Kaserer ist der Schnee noch etwas knapp, jedoch sind sowohl Lifttrasse als auch Piste problemlos befahrbar:
Irgendwie schon witzig, wie nah das saftige grüne Tal doch zu sein scheint:
Naja, in anderer Perspektive wirkt das Grün doch weiter entfernt:
Wir nutzen diesen Tag bei unglaublichen Verhältnissen bis zur letzten Minute und fahren erst wieder zum Tuxer Fernerhaus ab, als die Lifte oben alle stehen. Von der Sommerberg Alm, wo es schon merklich wärmer ist als oben am Gletscher und unsere Skiausrüstung leicht fehl am Platz wirkt, werfen wir noch einen leicht wehmütigen Blick zurück hinauf, bevor wir dann trotzdem mit einem breiten Grinser im Gesicht endgültig hinunter ins Tal fahren – von diesem Tag werden wir sicher eine Zeit lang zehren können, wie lange wir auf den nächsten Skitag warten wollen, steht allerdings auf einem anderen Blatt
Zurück in Salzburg kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass ich es heuer tatsächlich geschafft habe, die Skisaison schon im September zu eröffnen und dann auch noch so geniale Verhältnisse vorgefunden zu haben – die restliche Saison muss sich schon anstrengen um diesen Tag noch zu toppen…
Danke an alle fürs Lesen, weitere Bilder folgen dann noch von Dachstein.