Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
firngleiter
|
Verfasst: So, 18.01.2009, 16:54 |
|
Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34 Beiträge: 1111 Wohnort: gmunden/österreich
|
bin soeben auf ein buch gestoßen, dessen titel mich sofort angesprochen hat. kennt des jemand?
maurice chappaz (geb. 21. dez. 1916) ist ein französischsprachiger schweizer schriftsteller aus dem kanton wallis. neben seiner tätigkeit als schriftsteller engagierte sich chappaz in den sechziger und siebziger jahren auch als kritiker von umweltzerstörung, gebietsansprüchen der schweizer armee, verkehr und tourismusindustrie. mit seinem 1976 erschienenen buch «die zuhälter des ewigen schnees» veröffentlichte er eine streitschrift, die einen grossteil der politisch konservativen, wirtschaftlich von der «mafia der weissen gipfel» profitierenden walliser gegen ihn aufbrachte und ihn in der ganzen schweiz bekannt machte.
war nur so ein gedankengang damit verbunden: manche bezeichnen unsere leidenschaft ja klingend mit "auf entzug oder auf drogen sein". nach dem buchtitel könnte man auch sagen "zur prostituierten gehen". oder ist das zu weit hergeholt?
_________________ im "winter" auf atomic beta race & movement random im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1 http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter
|
|
Nach oben |
|
|
Petz
|
Verfasst: Mi, 21.01.2009, 19:23 |
|
Registriert: So, 11.05.2008, 16:26 Beiträge: 813 Wohnort: Telfs / Austria
|
Das Buch kenne ich nicht aber den Titel würde ich (analog zum Zuhälter) so interpretieren das man Gewinne mit etwas macht was einem nicht nur nicht gehört sondern das man auch ausbeutet ohne dafür eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen.
_________________ Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|