lelec hat geschrieben:
Hallo
Weiss jemand mehr über die ex. Sommerskigebiete an der Roten Nase in Zermatt, auf dem Triftgletscher in Saas-Grund.
Zudem gab es von 1982 bis ca. 1985 auf der Belap am Hohstock Sommerskibetrieb bis im August.
Sorry, erst jetzt gesehen. War in der Tat etwas sehr versteckt.
Wie bereits von anderen Usern geschrieben, höre ich auch zum ersten Mal davon, dass in Zermatt (Rote Nase) und in Saas-Grund Sommerski-Aktivitäten stattgefunden haben sollen. Das wäre mir total neu. Beziehungsweise: ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es da weder an der Roten Nase noch in Saas-Grund JEMALS Sommerskibetrieb gab. Belalp kann ich nicht beurteilen.
In Sachen Zermatt bin ich recht gut bestückt mit Büchern und sonstigem (Skigebiets-)historischem Material, aber auch eigenen Erinnerungen. Irgendwelche Informationen, die in diese Richtung zielen, sind mir beim besten Willen nicht bekannt. Gut, am Triftji-Hang gabs früher Ende April bzw. Anfang Mai jeweils regelmässige Buckelski-Contests. Aber Sommerski? Denke ich definitiv nicht. Wozu auch? Sommerski hatte man in Zermatt ja bereits auf dem Theodul. Und die PB Hohtälli-Rote Nase gibts erst seit 1986. Der Zugang zu Sommerski wäre also nur via den Skilift Triftji-Rote Nase möglich gewesen, doch dessen Trasse war bereits bei seiner Eröffnung im Jahr 1964 sicherlich bis zur Hälfte der Strecke schnee- und eisfrei... Insofern frage ich mich, wie man da überhaupt als Sommerskifahrer hätte raufkommen sollen/können? Einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, vom Stockhorn in Richtung Triftji-Schlepper abzufahren...
Sommerski in Saas-Grund scheint mir völlig ausgeschlossen. Zwei Gründe: 1.) startete die «richtige» Entwicklung mit der seilbahntechnischen Erschliessung des Skigebiets Kreuzboden erst 1978, Hohsaas war da erst als Projekt ein Thema. Und ab 1978 gab es sicher keinerlei Sommerski-Aktivitäten dort. Das weiss ich deshalb recht genau, weil mein Vater zu jener Zeit während vieler Jahre die Oberwalliser Tageszeitung "Walliser Bote" abonniert hatte. Und dort waren regelmässig aktuelle News zu Seilbahnen und zu Skigebieten im Oberwallis drin, auch zu Sommerskibetrieb. Ich habe das damals alles aufgesaugt, von dem her denk ich schon, dass ich auch eine Geschichte wie Sommerski in Saas-Grund irgendwie auf dem Radar hätte...
Grund 2: Der Triftgletscher scheint mir für Sommerski aus topografischen Gründen für Sommmerski gänzlich ungeeignet zu sein...