starli hat geschrieben:
Betreffend Sulden...
Das 2017er Bild in GE zeigt es m.E. besser, ich hab mal meine GPS-Tracks drübergelegt:
^ Allerdings ist da nicht nur der rechte Teil auf Eis, sondern auch gleich hinter der Bergstation ist so eine kleine Eismulde.
Und die Piste links der 4SB geht, wie schon öfters gesagt, ja auch ein Stück über ein Gletscherfeld.
Was die Talabfahrt angeht - Marius, wo ist hier für dich das Ende vom Gletscher? Ist das alles Geröll oder ist doch unter dem gazen Geröll, wo auch die Abfahrt verläuft, noch Eis?
Gleiches Problem an der 4SB nebendran - sind die Abfahrten auf Schutt/Moräne oder ist da nicht doch noch ein Eispanzer drunter?
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Danke Dir, Starli! Könntest Du mir vielleicht den Gefallen tun und für die eindeutige(n) GLetscher-Piste(n) im Madritsch mal die Länge des Gletscher-Bereichs aus deinem GPS-Track ausmessen, à la "550 Meter..." (nur die präparierte Piste bitte, keine Off-Piste-Varianten...
). Dann vergleiche ich das mal mit meinen Messungen aus dem WebGIS-Browser. Danke Dir vorab, das wäre eine tolle Hilfe!
Zur Talabfahrt und "End der Welt": keine Ahnung, ehrlich gesagt, das müssten die Bahnbetreiber wissen oder Glaziologen, die den Gletscher sehr gut kennen (ich kann mich mal umhören...). Am "End der Welt"-Bereich sieht man ja noch gut die Trassen der alten Schlepplifte. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass man diese Lifte auf einen schuttbedeckten Gletscher gestellt hat. Auf Gletschern Lifte zu installieren ist ja schon schwierig genug, das ist sicherlich nicht einfacher, wenn da eine Schuttdecke von wie vielen Metern auch immer liegt, zwecks Fundamenten und so.