firngleiter hat geschrieben:
vor jahren wurde in hallstatt mal das trinkwasser gesperrt, da über den gletscher flüssigkeiten und/oder salze ins tal kamen. kann mich nicht mehr so genau erinnern, weiß da noch wer was dazu?
Meines Wissens wurde der Gletscher gesalzen (oder sonstwie mit Chemikalien bearbeitet), um die oberste Eisschicht auffirnen zu lassen und so Sommerskilauf auf der blanken Eisfläche zu ermöglichen. Ich habe allerdings im Moment keine Quelle dafür, außer meiner Erinnerung.
Was mich an dem Anisa-Bericht stört, ist, dass er wie die meisten derartigen Publikationen, viel zu wenig differenziert und der Blickwinkel meines Erachtens viel zu eindimensional ist. Mich würde zum Beispiel interessieren, welcher Teil des "Drecks" auf dem bzw. im Gletscher nachweislich vom Ski- bzw. Sommertourismus stammt. Wenn so ein Gletscher abschmilzt, ist es doch eine logische Konsequenz, dass sich mehr und mehr Schwebstoffe, Sand, Geröll oder auch Schmutz aus der Luft etc. anreichern. Speziell dann, wenn die Fließgeschwindigkeit durch den Masseverlust immer weiter abnimmt. Das kann man auf allen Gletschern beobachten, nicht nur am Dachstein. Das hat aber mit dem Skitourismus leider überhaupt nichts zu tun.
Ich erinnere mich z.B. daran, dass die Alpengletscher sich teilweise vom Ruß schwarz färbten, als im ersten Irakkrieg Anfang der 90er die Ölquellen brannten. Ich bezweifle aber, dass das bisschen Ruß aus den Pistenraupen für derartige Effekte ausreicht. Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Skiwachsrückstände auf dem Gletscher befinden sollen. Wie müssten dann die Almwiesen der tiefer gelegenen Skigebiete im Sommer aussehen, wenn sich das so lange hält?
Dass sich gewisse Rückstände im Gletscher befinden, weil sie vielleicht vor Jahren in Gletscherspalten entsorgt wurden, ist klar. Das gehört natürlich aufgeräumt, da stimme ich absolut zu. Aber den Tourismus als Alleinursache dieses Zustandes hinzustellen halte ich für äußerst unseriös.
P.S.: Ich mag Kleinschreibung auch nicht. Das kann man im Chat machen oder im ICQ oder so, wo es auf Schnelligkeit ankommt, aber ernsthafte Beiträge in Internetforen sollte man meines Erachtens nach den gängigen Rechtschreibregeln verfassen (oder es zumindest versuchen) - schon aus Respekt vor denen, die das lesen sollen. Man schreibt ja im Forum, weil man gelesen werden will, also sollte man es seinen Lesern auch so leicht wie möglich machen. Und die Groß-/Kleinschreibung existiert ja in der deutschen Sprache nicht umsonst, sondern hat eine semantische Bedeutung. Wer alles klein schreibt, signalisiert mir - ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt - dass er zu faul ist, es richtig zu machen. Ich soll mich also extra anstrengen beim Lesen, während derjenige es sich einfacher macht. Das kommt bei mir eben nicht so gut an. Und da der Beitragsstil die einzige Möglichkeit ist, anhand der ich meinen Gegenüber in einem Internetforum einschätzen kann, bleibt dieser Eindruck stärker haften als im richtigen Leben.
Aber das ist nur mein Empfinden, wer es anders sieht soll meinetwegen klein schreiben.