ich habe mit DeepL schnell übersetzt und die wichtigsten Punkte fett markiert. Interessant, wie das mit dem SL Geister lief/läuft...
Zitat:
Am 1. Juni beginnt der Sommerskibetrieb auf dem Stelvio: So sieht es aus. Die erste wichtige Nachricht ist die Ernennung von Stefania Capitani, der Schwester von Umberto und Giovanni und Tochter von Stefano, ihrem am 4. Dezember verstorbenen Vater, zur Präsidentin von Sifas (der Liftgesellschaft).
Obwohl Umberto an der „Frontlinie“ immer „kämpfen“ wird, ist Stefanias Position nicht nur gesellschaftlich, sondern auch operativ. Sie war schon immer für die Hotels der Familie und für ein anderes Unternehmen (XCAPE SRL) zuständig, aber seit diesem Jahr hat sie die Leitung und die Marketingstrategie des Gletschers übernommen, wobei sie Umberto, der seit mehr als zwanzig Jahren für die Anlagen verantwortlich ist, nach der Abwesenheit von Stefano, der die treibende Kraft des Unternehmens war, eine große Hilfe ist. Eigentlich war meine Position als gesellschaftlicher Übergang gedacht", sagt Stefania, “aber dann haben mich meine Brüder (Umberto und Giovanni) Tag für Tag ein wenig ausgetrickst (lächelt - Anm. d. Red.) und schließlich wurde ich immer mehr einbezogen.
Und es gibt nicht nur den Gletscher", fügt Umberto hinzu, “SIFAS ist nicht nur für die Pisten verantwortlich, sondern auch für den Stilfserjochpass, wo fast alle Gäste Skifahrer sind.
Der zweite wichtige Punkt ist die Schneemenge: Es liegen derzeit etwa 6 Meter mehr Schnee als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Das ist scheinbar eine gute Nachricht, aber in Wirklichkeit hat sich dadurch ein Problem im Zusammenhang mit der Nutzung der Geister-Skilifte verschärft.
Umberto erzählt uns: „Letztes Jahr haben wir sie abgebaut, weil sie seitlich nach rechts, also bergaufwärts, verlegt werden mussten. Für den Wiederaufbau hatten wir etwa 40 Tage eingeplant. Wir machten uns an die Arbeit, die Ankunftsstationen zu strukturieren, aber die Techniker stellten fest, dass der Fels in diesem Abschnitt nicht die richtige Verankerung garantieren konnte. Wir sind gezwungen, das Projekt zu ändern. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen altmodischen Skilift zu montieren, wobei die Start- und Zielstationen auf dem Eis verankert werden.
Und der Zeitplan erweitert sich....
Unvermeidlich! Wir dürfen nicht vergessen, dass das Stilfser Joch nicht nur zwei Gemeinden, zwei Provinzen und zwei Regionen umfasst, sondern auch in einem Nationalpark liegt. Die Tage vergehen, die Baugenehmigung kommt erst im Januar, und Doppelmayr teilt uns mit, dass es aufgrund von Produktions- und Logistikproblemen nicht in der Lage sein wird, die neuen Anlagen vor Ende des Sommers in Betrieb zu nehmen.
Das ist passiert: Um gemeinsam mit Doppelmayr und unseren Technikern herauszufinden, welchen Weg wir einschlagen sollen, haben wir uns mit dem Büro der Seilbahngesellschaft in Verbindung gesetzt, das in Anbetracht der Situation bereit war, die beste Lösung zu finden. So können wir die Skilifte wieder an ihren alten Standort zurückversetzen, damit sie die Prüfung bestehen können. Anfang April erreichen wir den Gletscher, stellen aber fest, dass die Stützen unter einer 15 Meter hohen Schneedecke liegen! Wir befreien sie, müssen aber feststellen, dass sie ziemlich stark beschädigt sind. Sie zu reparieren, würde sehr lange dauern, weit über Mitte Juli hinaus!
Also, Skier auf den Schultern und...?
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das am Ende der letzten Saison eingeführte System zu übernehmen. Die Skifahrer werden mit Pistenraupen zu Cristallo und Payer befördert, aber wir werden auch organisieren, dass Mannschaften und Vereine auf der Geister fahren.
Stefania gibt die dritte Neuigkeit bekannt...
Diese ganze Situation, die nicht gerade schön ist, zusammen mit der neuen staatlichen Konzession, erlaubt uns, das Eröffnungsprogramm zu ändern.
Die Skifahrer können ihr Training ab 5 Uhr morgens beginnen,
eine Situation, die für die Athleten, vor allem für die der Nationalmannschaften, sicherlich angenehmer ist! Aber dieser Service wird für diejenigen, die ihn in Anspruch nehmen werden, recht wenig kosten.
Was kostet das?
Für diese Voraus, von 5.00 bis 7.30 Uhr, wird das Unternehmen einen Pass, der nur für die Seilbahn Auffahrt kostet aber auf dem gesamten Skigebiet arbeiten.Für diesen Service ist eine Reservierung von mindestens 24 Stunden erforderlich, um die Wetterbedingungen zu prüfen.Um Ungleichheiten zu vermeiden, müssen natürlich auch die Hotelgäste von Trincerone oder Livrio zahlen, wenn sie den Sonnenaufgangsskiservice nutzen.
Wir wissen, dass das ärgerlich ist, aber wie Umberto bereits erwähnt hat, ist die Verwaltung der Lifte ziemlich kompliziert.Wir tun alles, um den bestmöglichen Service zu bieten und das größte Skigebiet zugänglich zu machen. Die Schneemenge auf dem Stelvio hat uns zwar einige Schwierigkeiten bereitet, aber andererseits wird sie uns zumindest in der ersten Hälfte des Sommers erlauben, den Pass mit Skiern zu erreichen. Wir arbeiten hart an der Sicherung der Piste, die seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wurde.Eine ausgezeichnete Lösung für die schnellen Versuche.
Die Eröffnung der h.5 ist eine Herausforderung für den Club, aber ich sehe nur die positiven Dinge. Skifahren zu gehen, wenn die Welt schläft, auf knackigen Pisten und die Welt von oben zu sehen, wird fantastisch sein!
Ich hätte dieses Erlebnis gerne umsonst gegeben, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Geister fehlen, aber die Kosten sind wirklich sehr hoch und so ist es unternehmerisch nicht möglich.
Hätten wir im Januar von dieser h.5-Neuheit gewusst, hätten wir es sicher anders gelöst, aber so ist es nicht möglich.