Also Firngleiter, jetzt überschätzt mich etwas
So oft am Kasberg war ich noch gar nicht.
Auf jeden Fall: Pendelbahnen gibt es nur fünf an der Zahl für öffentlichen Verkehr in Oberösterreich, die sechste kratzt Oberösterreich gerade einmal.
Diese Bahnen sind: Dachstein I, II, und III, die Gosaukammbahn und die Feuerkogelbahn. Die Sechste im bunde ist die Dachsteinsüdwandbahn, deren Bergstation sich an der Grenze zu Oberösterreich befindet (hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Steiermark gar keinen Gletscher mit Skibetrieb hat? Denn der Skibetrieb am Dachstein befindet sich in Oberösterreich - nur die ufahrt erfolgt von der Steiermark aus.). Dazu dann noch zwei Standseilbahnen: Wurzeralm - ihreszeichens die Schnellste der Welt mit 14m/s, und die Salzbergbahn in hallstatt, welche eine Gruppenpedenlbahn ersetzte. Mittelerweie ist hier auch schon die zweite Generation von Fahrbetriebsmittel im Einsatz.
Zum Kasberg: ein ESL ist mir dort nicht bekannt - in der einschlägigen Literatur findet sich die Bezeichung DSB Jagaspitz, welche dann durch die 4er KSB Jagaspitz (eigentlich Kasberg) ersetzt wurde. Oben besteht dann das kurriose Konstrukt mit der GUB von SSG - der ersten GUB in Österreich übrigens. Somit besteht hier eine Flaschenhalssituatuin, da die GUB lange nicht so viele Leute wegbringt, wie die 8er EUB hinaufschaufelt. Die GUB ist übrigens als Verbindungsbahn konzipierrt wurden, sie verbindet zwei früher räumlich getrennte Skigebiete. Unten den jagaspitz mit den Schleppliften im Bereich der heutigen Mittelstation, und oben standen (mit einer Straße zugänglich gemacht) die Schlepper am Regenkar. Erst in den 8er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde due GUB gebaut und die Skigebiete verbunden. Von der Verbindungspiste darf man sich aber nicht zu viel erwarten. Die interessanteste Piste erscheint mir immer noch die Talabfahrt madlries zu sein. Teilweise steil, dann wieder Ziehweg, dann wieder schöner Carvinghang - eine schöne, abwechslungsreiche Piste. Teilweise können noch zusätzlich Steile hänge mitgenommen werden, wenn man die Direttissima fährt - dier ist dann schwar azsgeschildert.
Oben die Pisten an der neuen 4er KSB/B sind auch ganz nett, allerdings finde ich diese Pisten fast schon zu kurz. Von dort oben ginge auch eine sehr lange Abfahrt bis ins Tal runter. Sie nennt sich Familienabfahrt, enttäuscht aber auf ganzer Länge, da sie die Piste an der GUB benützt (eher ein Ziehweg), geht dann im Bereich de Mittelstation (Farrenau) sehr flach nach Westen, um dann in Serpentinen sich einen Ziehweg ins Tal fortzusetzen. Am Pistenplan schaut das Ganze viel besser aus als dass es dann ist. Bin ich einmal gefahren, werde ich nicht so schnell wieder fahren. Bei Interesse suche ich mal (da ich grad auf der Uni sitz') am Abend ein paar Kasbergilder raus.
Skitechnisch interessanter erscheinen mir jedenfalls die Höss, Dachstein West, Wurzeralm und Konsorten zu sein.
MFG Dachstein