Zuckerhütl, 3507 m und Pfaffenschneid (rechts), im Zoom aus dem Stubaital, Juni 2011Es ist eigentlich witzig, dass ich bisher diese klassische Hochtour nie in einem der Foren dokumentiert habe, dabei fand sie nur etwa anderthalb Monate vor meiner Inskribierung ins Alpinforum statt und war die erste, auf der ich eine Digitalkamera mit dabei hatte, was zu deutlich mehr Photos führte, als bislang mit Analog-Photographie gewohnt - aus damaliger Sicht, versteht sich, denn bereits wenige Jahre später, hätte ich sicherlich das Dreifache an Bildern aufgenommen, aber die kleine, damalige Speicherkarte gab eben einfach noch nicht mehr her und die Speichermedien waren vor bald zwanzig Jahren noch recht teuer.
Also hier nun einige Eindrücke von unserer Besteigung des Zuckerhütls Anfang August 2002, was als Eingeh- und Test-Tour für eine kurz danach dann tatsächlich stattfindende Westalpen-Fahrt (Bericht folgt auch noch, irgendwann ??) gedacht war.
Wir brachen morgens zu Hause auf und fuhren ins Stubaital, Wetter insgesamt mäßig, aber kein Niederschlag, parkten bei der Gletscherbahn und fuhren mit der damaligen 6-ZUB Eisgrat zu deren Bergstation auf 2870 m hinauf. Die Tatsache, dass ich keinerlei Photos der Bahn gemacht habe, weder von Tal-, Mittel-, Bergstation oder Trasse, spricht ja schon für sich. Klar, erst durch das Alpinforum wurde mein immer latent vorhandenes Interesse an mechanischen Aufstiegshilfen in ungeahnte Höhen katapultiert, aber mit mehr Speicher auf der Kamera hätte ich sicherlich ein paar Bilder gemacht.
Oben angekommen, bot sich dann folgendes Bild:
Sommerskilauf am Schaufelferner, 8. August 2002. Ein in vielerlei Hinsicht heute schon historisches Photo. Man sieht klar und deutlich den Skibetrieb, mit vielleicht zwanzig Skifahrern (auch Starli?), entgegen der späteren Aussage der Bergbahnen, dass in diesem Jahr der Sommerskibetrieb eingestellt worden sei. Es gibt noch keine 8-EUB Schaufeljoch, die Verhältnisse schauen für heutige Bedingungen ganz in Ordnung aus, es ist quasi kein Blankeis zu sehen. In diesem Sommer wurde dort auch fast noch durchgefahren, bis auf drei Wochen Ende August, Anfang SeptemberAm Eisgrat zogen wir dann sogleich die Gletscherausrüstung an: Brust- und Hüftgurt, verschiedene Seilschlingen und Karabiner, stärkten uns, nutzen die WC-Anlagen etc. und begannen den Abstieg. Ja, richtig gelesen, bei Nutzung der Bahn bis zum Eisgrat muss man im Richtung Zuckerhütl erst einmal einige hundert Höhenmeter absteigen, bis etwa zur Piste 10 Fernerferner.