Angeregt durch die beiden Tilt Shift Videos von Jackson Hole und Whistler-Blackcomb habe ich beim Stöbern im Netz ein Programm gefunden, TiltShiftgenerator, mit dem sich solche Bilder erstellen lassen. Ich habe von meinem unfertigen Zermatt-Bericht einige Bilder mal durch das Programm gejagt (Das Rohbild wurde vorher schon zurecht geschnitten, das hatte bei manchen einiges an Effekt gekostet, da zuviel Rand fehlt).
Was sagt Ihr zu solchen Bildern und welches wirkt und welches nicht?
Bei der Bearbeitung sind mir einige Regeln aufgefallen, sonst wirkt es absolut nicht:
- Das Motiv sollte in der Mitte des Bildes liegen, damit sich ein unscharfer Ring rumlegen lässt.
- Es darf sich nichts im Vordergrund befinden
- Motiv sollte Abstand zum Hintergrund haben, da sonst auch der Hintergrund zu scharf ist
- Motiv sollte möglichst von oben aufgenommen sein
- Motiv sollte von weit entfernt aufgenommen worden sein, aber auch nicht zu weit, quasi in 1:87
Was für Regeln fallen Euch noch auf? Ich hab einige misslungene Beispiele bzw. solche mit Potential bewusst drin gelassen, über die ich gern diskutieren würde.
zunächst die in meinen Augen überwiegend gut gelungenen Versuche bzw. mit ordentlich Potential:
01
02
03
04
das beste, wie ich finde
05
06
07
08
09
10
11
Bei dieser 10mm Aufnahme hatte ich die Hoffnung, sowas hinzubekommen, wie eine Kamerafahrt durch eine Modellbahnwelt. Das Original hat auch Blende jenseits der 15 oder 20 gehabt.
12
13
14
15
Jetzt die nicht oder nicht ganz wirkenden, weil zu nah am Rand bzw. unscharfer Ring nicht geschlossen
16
17
18
19
20
Motiv vielleicht zu weit weg bzw. zu nah oder warum wirken diese nicht so recht?
21
22
Irgendwie ne Plastikgondel und durch die 10mm Weitwinkel schon extrem ungewöhnlich, aber der Effekt kommt durch die Nähe zum Objekt wohl nicht rüber
23
Der Miniatur-Theo wirkt leider auch nicht
Motiv wirkt nicht oder nicht ganz, weil Hintergrund z.T. auch scharf?
24
25
Wirkt nicht oder nicht ganz, weil nicht von oben fotographiert?
26
27