[trincerone] hat geschrieben:
Ich hab den analog Kram auch noch, benutze ihn aber eigentlich nicht mehr, weil seit dem digitalen Zeitalter Filme so teuer geworden sind, einige gar nicht mehr erhältlich sind und zudem, seit Labore nicht mehr durchbelichten, sondern vom Film scannen und dann printen man (zu vernünftigen Preisen jedenfalls) nur noch Müll-Abzüge bekommt (jedenfalls hier). Schade...
Das ist der Grund, warum ich auf Diafilm fotografiere, da braucht man nichts ausbelichten, und ausserdem hab ich einen Fotohändler vor Ort, der noch selbst entwickelt, was man schon sehr selten findet. Allerdings stimmt es, Fime sind, will man gute haben, ungleich teurer als früher. Digital lässt grüßen. Ich hab für meine ETRs mal weider ein paar filme gebraucht, und schon waren für 5 120er Rollfilme 40 Euro futsch, ohne Entwicklung versteht sich. Und wenn dann noch 220er Filme brauchst, dann hast ein Problem, die gibt es kaum mehr.
Ich hoffe, dass Digitalbacks für Mittelformat in 10 Jahren mal leistbar werden. Sonst brechen für mich mittelformattechnisch harte Zeiten an. Die Ausrüstung bekommst nachgeworfen (ich hab für die Bronica mit Optik (Zentralverschluss!!), 2 Magazine, das Automatikprisma und dem Schnellschaltgriff um schlappe 300 Euronen bekommen), jetzt lege ih bei den Fimen das ab, was ich orher gespart habe.
MFG Dachstein