Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02.03.2009, 21:00 

Ha ha, eine Schneekristall-DNA. Wenn das Watson und Crick wüssten!

Apropos: Da scheint sich im Verlauf der Woche ein mächtiges Mittelmeertief abzuzeichnen. Evtl. wäre die beschriebene Ecke wieder was für nächstes Wochenende :wink:

BeitragVerfasst: Mi, 04.03.2009, 7:51 
RetroRebel

pancugolo hat geschrieben:
Ja, die nennen sich Berg- und Alpinschulen. Wenn sich die Symptome verschlimmern sollten, empfehle ich, Deinen Sohn in ein Lawinen-Camp zu schicken, um die Grundlagen der Lawinenkunde und Rettung aus solchen zu erlernen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Drogen will erlernt sein!

Das ist sicherlich ein wichtiger Hinweis. Damit wird man aber noch ein paar Jährchen warten müssen. Der Kamerad ist halt erst 4.

Allerdings sollte ich mir mal ernsthaft überlegen, ob nicht mal für seinen Papa eine derartige professionelle Schulung zeitnah sinnvoll wäre.

BeitragVerfasst: So, 08.03.2009, 19:05 
RetroRebel

Zitat:
Am Passo Rolle gab es meines Wissens früher (also bis vor gut 20 Jahren reichen meine Erinnerungen) nicht mehr erschlossene Gipfel als jetzt. Die Liftverbindung zwischen Col Verde und Ces/Tognola bzw. San Martino und Passo Rolle hat es aber ganz sicher nie gegeben.

Also es gab mindestens einen SL aus dem Gebiet des stillgelegten ESL rauf auf einen exponierten Gipfel oberhalb des Tales von San Martino. Ich meine, da standen und stehen so Antennen auf dem Gipfel. Den Lift habe ich glaube ich sogar mal auf einem Bild gesehen.

Auf einer alten IGM Karten noch aus den 50er Jahren waren zwei Sektionen eines ESL im Bereich der Passstraße eingezeichnet, die diese weitest gehen hinauf führten. Ist aber Jahre her, dass ich die gesehen habe, die Details entschwinden...

BeitragVerfasst: Do, 12.03.2009, 6:22 

Evtl. dient ja diese Seite aus meinem alten Trentino-Skiatlas aus dem Jahre 1975 zur Aufklärung?

Es gab in der Tat 3 Schlepper auf der Südrampe des Passo Rolle Passes (Nr. 10, 11, 12 im Pano), die jedoch keine Verbindung nach San Martino realisierten. Bei meinem Besuch Anfang der 80er gab es die bereits nicht mehr. Der Schlepper Paradiso (Nr. 1) war bereits als 2SB ausgeführt.

Schön zu sehen: Der jetzt nicht mehr existierende Rosetta-Gipfel-Schlepper (Nr. 16). Der Pistenbereich ist schön auf meinem letzten Foto der Schwarz-Weiß-Strecke im 2.Teil meines obigen Berichts zu sehen ("Endlich gerät Mondbasis Alpha 1 wieder in Sicht").

Zudem waren noch nicht einmal die Teilgebiete Ces und Tognola miteinander verbunden.

Aktuell plant man aber jetzt die Verbindung zwischen San Martino und Passo Rolle, und zwar über Colbricon.

Dateianhänge:
SanMartino75.jpg
SanMartino75.jpg [ 121.61 KiB | 519-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

BeitragVerfasst: Sa, 14.03.2009, 0:12 
RetroRebel

Den Rosetta-Gipfelschlepper hatte ich ja immer als potentiellen Kandidaten für früheres (Früh-)Sommerschi in Verdacht, allerdings wurde mir das bisher noch nirgends bestätigt.....

BeitragVerfasst: Di, 17.03.2009, 12:20 

Sommerski wohl nicht.
Aber es gab früher (70er Jahre) auch einen Trend, der nannte sich Frühjahrsski. Viele Gebiete hielten oben, meist einen Schlepper, je nach Schneelage bis Mai oder gar Anfang Juni in Betrieb. Gebiete, die mir spontan einfallen und Früjahrs-Ski anboten sind eben
- San Martino Rosetta,
- Sass Pordoi (Canazei, da gab´s auch einen Gipfelschlepper),
- Madesimo (Val di Lei)
- Madonna di Campiglio (Groste)
- Pian dei Fiacconi (Marmolada)

Ich erinnere mich auch an einen Skitag als 10-jähriger Bub Anfang der 70er Jahre, Anfang Juni im Rofan-Gebiet oberhalb von Maurach. Da gab´s Skibetrieb oberhalb der Rofan-Seilbahn an einem Schlepper.
Die Zeiten sind unwiderbringlich vorbei.

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde