[trincerone] hat geschrieben:
Zitat:
Warum zieht es Dich nicht mehr in andere Dolomiti Superski Gebiete?
Ich meine, da gibt´s auch andere sehr coole Ecken.
Na ja, im wesentlichen weil mir das Gesamtambiente nicht gefällt. Ich finde in San Martino ist der Ort sehr schön, italienisch, klassisch, nicht zu groß. Das Pistenschigebiet gefällt mir extrem gut, nicht zu überlaufen, nicht zu viel Plastikgerümpel, weit läufig, toll trassiert. Die Pala ist für mich so oder so einer der schönsten oder der schönste Gerbirgsstock der Dolomiten. Dann ist das ganze sehr schön abgelegen und dann ist da noch die RosettaSeilbahn mitten in diese einsame weiße Wüste.
Ich kenne die anderen Dolomiten ziemlich gut, und nach meinem Gusto zumindest kann man die anderen Schigebiete als solche schon mal fast komplett vergessen (und dann macht mir auch das Freeriden keinen Spaß mehr, wenn im Tal Wolkenstein liegt und ich durch die Sella Ronda durch muss oder was auch immer). Es fehlt einfach dieses Bergsteigerortsmäßige, San Martino erinnert ein bisschen in klein an Chamonix oder Alagna. So ein bisschen wie Andermatt vielleicht auf eine etwas andere Art auch. Canazei, Corvara, der ganze Alta Badia Circus... das erinnert mich im wesentlichen an St. Anton und auch da ist es so: natürlich gibts am Arlberg tolle Routen (und ich kenn ja allenfalls ein Handvoll und bestimmt nicht die besten). Aber wenn ich am Ende wieder nach St. Anton runter muss oder das Steißbachtal sehe... dann lieber nicht!
Die Tre Valli finde ich ansonsten noch ziemlich cool. Eigentlich wären natürlich Gebiete wie der Cristallo genau mein Ding, aber wenn ich dann die Skydancer KSB sehe und die furchtbar trassierte Piste und weiß, dass die Staunies wieder eh nicht offen hat... dann bekomm ich nur schlechte Laune...
So etwa...
Im Großen und Ganzen versteh ich Dich. Insbesondere das Statement "Bergsteigerortsmäßige, San Martino erinnert ein bisschen in klein an Chamonix oder Alagna" unterschreibe ich gerne. Aber wie viele Bergsteigerdörfer mit Charakter gibt es noch in den Alpen?
Andermatt ist seit der Skandi-Invasion auch nicht mehr das Wahre, zumal es nun auch mit dem netten Winterhorn-Gebiet aus und vorbei ist. Chamonix ist mir eigentlich auch schon zu städtisch und überlaufen. Und das Thema Alagna kennst Du ja eh am allerbesten hier.
(Kleiner Tipp am Rande: Heiligenblut am Großglockner, pssst!)
Die Sella Ronda ist doch super! Als Gravitationszentrum bindet sie die Massen, und abseits davon hat man seine Ruh.
Coole Ecken sind für mich:
- Lagazuoi und Cinque Torri
- Mit Einschränkung Tofana (Cortina)
- Arabba
- Marmolada! Wer jemals im knietiefen Powder an Cima Undieci und Dodieci vorbei hinunter zum Lago Fedaia oder Pian dei Fiacconi geschwungen ist, versteht mich.
- Alba+Vigo di Fassa: Das Skigebiet oben kann man getrost vergessen, die Talabfahrten nach Alba und Vigo sind jedoch sehr rassig, ideal für Schlechtwettertage.
- Evtl. wieder Karersee: Mal schaun, wie sich das jetzt nach der wiedereröffnung dieses kleinen Skigebietes darstellt. Hat mir früher ganz gut gefallen dort.
- Sass Pordoi!!! (Val Mezdi, Val Lasties, Canalone Holzer und noch viele andere, unbekannte Rinnen)
[trincerone] hat geschrieben:
Übrigens gab es früher mal einen Schlepplift vom Plateau unterhalb der Rosettabergstation die Rosetta hinauf (!), wenn auch nicht bis ganz oben. Das musste eine verdammt ausgesetzte und beeindruckende Anlage gewesen sein.
Auch am Passo Rolle gab es früher ja viel mehr erschlossene Gipfel, unter anderem auch zwei Sessellifte hinunter in Richtung San Martino, möglicherweise (ich glaube, dass ja), bestand eine Verbindung zwischen dem Col Verde Gebiet und dem Passo Rolle (ist aber eine dunkle Erinnerung an alte Postkarten und eine alte IGM Karte, vielleicht ist die auch getrübt).
Der Rosetta-Schlepper, ja, ich glaub, den gab´s Mal.
Am Passo Rolle gab es meines Wissens früher (also bis vor gut 20 Jahren reichen meine Erinnerungen) nicht mehr erschlossene Gipfel als jetzt. Die Liftverbindung zwischen Col Verde und Ces/Tognola bzw. San Martino und Passo Rolle hat es aber ganz sicher nie gegeben.
Aber das soll sich ändern, San Martino und Passo Rolle sollen verbunden werden. Vielleicht werde ich heute abend nach der Arbeit noch ein paar Zusatz-Pics und -Infos hier rein stellen.