@Breze: noch zu Deiner Frage. Ich weiß nicht, inwiefern ich Carven kann, ich würde mal sagen in Maßen, aber nicht richtig gut. Das ist aber nicht der Grund, warum ich das wenig interessant finde, der Grund ist primär, dass es allem, was mich am Schifahren reizt, konträr entgegenläuft. Fängt schon damit an, dass Schifahren ohne Hüftknick für mich gar nicht geht - und ich weiß, dass das ein kritikfähiger Punkt ist.
Aber auch sonst passt es überhaupt nicht zu dem, was Schifahren für mich interessant macht.
Schikurse werde ich in meinem Leben hoffentlich nie wieder besuchen. Ich habe einige davon in verschiedensten Ländern gemacht (auch in Italien), in den 80er und 90er Jahren. Und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich alle ohne Ausnahme total bescheuert fand, weil erstens der Großteil aller Schifahrer wie auch deren Klientel mir nun einmal nicht liegen, zweitens mich der Stil, den sie einem beibringen wollten, nicht interessiert hat (und insofern glaube ich schon, dass im Verhältnis zu dem in den 90er Jahren gepflegten Schistil Carven echt eine Erleuchtung sein muss) und sie mir etwas anderes als nun ihren einen Stil (der sich dann auch noch von Land zu Land und in Maßen von Saison zu Saison oder Lehrer zu Lehrer unterschied), nicht beibringen konnten. Also ne, Schifahren habe ich viel später richtig gelernt, als ich mir mal angeschaut habe, wie die Leute das machen, deren Stil mir gefällt und die damit Sachen machen, die ich cool finde. Das ging dann recht schnell und seit dem bin ich mit meiner Fahrerei auch ganz zufrieden, wobei ich wohl irgendwann doch mal richtige FreerideSchi brauchen werde (Helmut, jetzt kannst Du ein verdammtes Bier aufmachen...
).