Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21.04.2009, 9:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@Breze: noch zu Deiner Frage. Ich weiß nicht, inwiefern ich Carven kann, ich würde mal sagen in Maßen, aber nicht richtig gut. Das ist aber nicht der Grund, warum ich das wenig interessant finde, der Grund ist primär, dass es allem, was mich am Schifahren reizt, konträr entgegenläuft. Fängt schon damit an, dass Schifahren ohne Hüftknick für mich gar nicht geht - und ich weiß, dass das ein kritikfähiger Punkt ist. ;) Aber auch sonst passt es überhaupt nicht zu dem, was Schifahren für mich interessant macht.

Schikurse werde ich in meinem Leben hoffentlich nie wieder besuchen. Ich habe einige davon in verschiedensten Ländern gemacht (auch in Italien), in den 80er und 90er Jahren. Und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich alle ohne Ausnahme total bescheuert fand, weil erstens der Großteil aller Schifahrer wie auch deren Klientel mir nun einmal nicht liegen, zweitens mich der Stil, den sie einem beibringen wollten, nicht interessiert hat (und insofern glaube ich schon, dass im Verhältnis zu dem in den 90er Jahren gepflegten Schistil Carven echt eine Erleuchtung sein muss) und sie mir etwas anderes als nun ihren einen Stil (der sich dann auch noch von Land zu Land und in Maßen von Saison zu Saison oder Lehrer zu Lehrer unterschied), nicht beibringen konnten. Also ne, Schifahren habe ich viel später richtig gelernt, als ich mir mal angeschaut habe, wie die Leute das machen, deren Stil mir gefällt und die damit Sachen machen, die ich cool finde. Das ging dann recht schnell und seit dem bin ich mit meiner Fahrerei auch ganz zufrieden, wobei ich wohl irgendwann doch mal richtige FreerideSchi brauchen werde (Helmut, jetzt kannst Du ein verdammtes Bier aufmachen... ;) :P :D ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.04.2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
[trincerone] hat geschrieben:
wobei ich wohl irgendwann doch mal richtige FreerideSchi brauchen werde (Helmut, jetzt kannst Du ein verdammtes Bier aufmachen... ;) :P :D ).


Hehe. Skidiskussion hatten wir ja eh schon lange nicht mehr.

Übrigens: Da gäb's grad ein nettes Angebot :wink: : Klick

Die sind auch sehr interessant und v.a. gehen mehr in Richtung vielfältige Einsatzmöglichkeiten ("one-quiver-ski"):

Klick

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.04.2009, 11:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
...
Schikurse werde ich in meinem Leben hoffentlich nie wieder besuchen. Ich habe einige davon in verschiedensten Ländern gemacht (auch in Italien), in den 80er und 90er Jahren. Und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich alle ohne Ausnahme total bescheuert fand, ... .

Ganz meine Meinung! (Hab' ich sicherlich schon hundertmal gesagt.) Skischulen sind nach meiner Beobachtung der beste Garant, nicht in überschaubarer Zeit vernünftig Ski fahren zu lernen. Manchmal kommt es mir fast schon vor, als habe dies Methode: Je schlechter der Skischüler Ski fährt, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal als Kunde auf die Skischule zukommt.

Was sich in den allermeisten Skischulen didaktisch abspielt, ist haarsträubend!

Und zur Klientel: Genau wie beim Tennis und beim Windsurfen, gibt es beim Skifahren in der Tat einen hohen Anteil suspekter Persönlichkeiten. Da lob' ich mir Volleyball oder Klettern.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.04.2009, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3200
Wohnort: Basel
Zitat:
@Chasseral:
Da fällt mir ein: Der Verein "Pro Sasolas Plitsches" hat nicht auf meine Mail geantwortet. Ich bin bereit den Verein finanziell zu unterstützen, hatte aber noch ein paar Fragen. Schade, dass das irgendwie ins Leere gelaufen ist.



Zurück zur Surselva und rüber von Vuorz zu Telly Savalas (Kojak) aehm Sasolas (mässiger Scherz, ich weiss...) - auch wenn das topicmässig korrekt eigentlich woanders hingehören würde; aber wir sind ja hier zum Glueck in diesem Forum (hoffentlich) nicht kleinlich!

Jedenfalls ist es natuerlich schade, dass Deine E-Mail bei Prosasolas bis dato nicht beantwortet worden ist. Verstehe ich nicht ganz. Ich schätze mal, dass bei diesem Verein leider ein gewisses Mindestmass an Professionalität fehlt, wobei ich natuerlich dafür auch Verständnis habe (sprich Ehrenamtlichkeit). Ich habe einfach 100 Franken Unterstützungsbeitrag einbezahlt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.04.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
[trincerone] hat geschrieben:
...Fängt schon damit an, dass Schifahren ohne Hüftknick für mich gar nicht geht - und ich weiß, dass das ein kritikfähiger Punkt ist. ;)
Carven kann man sehr wohl mit einem Hüftknick (die Carving-Renntechnik basiert auf einer "geknickten" Hüfte) wobei dies wahrscheinlich nicht der Hüftknick ist den du meinst :wink:

Und zum Thema Skikurs und Skischule:

Ich muss gestehen, dass ich selbst auch nie einen Skikurs in einer ortsansässigen Skischule besucht habe (und es auch in meinem zukünftigem Leben nicht tun werde) :lol:, aber wer sagt denn das man für einen Skikurs zwingend in eine Skischule muss?
Meine besten Skikurse hatte und habe ich zweifelsohne bei meinen Aus- und Fortbildungslehrgängen für meine Übungsleiterlizenz welche durch unseren Skigau durchgeführt werden. OK, das ist natürlich was wo nicht jederman dran teilnehmen kann, aber etwas von der Qualität her vergleichbares hatte ich z.B. letztes Jahr bei einer Fahrt im Rahmen der Mountain-Freak-Tour (welche es leider nicht mehr gibt) die durch den Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit dem DSV organisiert wurde. Der "Skikurs" war quasi für Lau, wobei das zwar eher betreutes Fahren mit kleinen Anleitungen zwischendurch war, dafür aber mit wirklich exzellentem Personal vom DSV.
Was ich damit sagen will; es gibt auch anderer Möglichkeiten, neben der klassischen Skischule im Skigebiet (über welche ich mir kein Urteil bilden kann und will), einen Skikurs zu besuchen, und da sind richtig gute dabei. Gerade das Internet bietet da ja eine Platform um so etwas ausfindig zu machen...

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de