1. März am Rauriser SonnblickDer hohe Sonnblick liegt im hintersten Rarisertal des Bundesland Salzburgs, vielen ist sein Name auf Grund der ständig besetzten Wetterstation, direkt am 3106 Meter hohen Gipfel liegend, bekannt. Weiters befindet sich am Gipfel eine bekannte Schutzhütte, das Zittelhaus. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt der Berg nicht zuletzt dem einstigen Goldbergbau, der Name Ignaz Rojacher dürfte auch einigen ein Begriff sein. Der Sonnblick ist ein sehr beliebter Tourenberg und wird meist entweder von Salzburg (Kolm Saigurn) oder Kärnten (Heiligenblut) bestiegen und beinahe immer gespurt. Man darf sich nicht von der schroffen Nordwand abschrecken lassen, die vom Gipfel 1500 Höhenmeter nach Rauris abbricht, auf der Süd bzw. Ostseite hingegen erscheint der Berg nahezu "zahm"! Eine Handvoll Aufnahmen gibts natürlich auch noch dazu, allerdings war ich eher zurückhaltend, schließlich kommt man durch das ständige Anhalten für Photos komplett aus dem Gehrythmus.
Achtung:
Tour alleine begangen:Der Anstieg erfolgt zunächst Richtung Naturfreundehaus Neubau, von dort erfolgt ein Schwenk Richtung des Gletschertores des weitläufigen Vogelmair-Ochsenkarkees. Dort steht auch sogleich über den Gletscherbruch (Gerüpetes Kees - Spalten!!) ein kurzer, aber heftiger, Steilaufschwung an.
Meine einsame Spur an oberen Goldbergkees, unweit der Rojacherhütte. In der Ferne lässt sich das Schareck erahnen.
Wie bereits erwähnt, normalerweise ist der Aufstieg immer gespurt, naja heute durfte ich mich plagen.
Ein weiterer Aufschwung Richtung der Kleinfleißscharte steht an...
Jetzt ists nicht mehr weit...
Bereits bei der Abfahrt, auf Grund der hohen Lawinengefahr unmittelbar neben meiner Aufstiegsspur im besten Bruchharsch...
Vom Gletschertor stand dann noch ein Genussaufstieg (
) zur Niederen Scharte an, um das Skigebiet am Mölltaler Gletscher zu erreichen und irgendwie heim zu kommen, im Raurisertal geht schon lange nix mehr öffentliches. Jedenfalls erreiche ich mit Müh und Not völlig erschöpft die letzte Bergfahrt mit der DSB Klühspies kurz vor 16 Uhr...
Von dort geht es dann mit der Schrägstollenbahn runter, wo mir noch eine "längere" Heimfahrt mit kleineren Umwegen über Spittal an der Drau bevorsteht...
Naja - sei's drum, ich hoffe ich hab euch ein paar Eindrücke von dem schönen Tag vermitteln können.
Aufstiegslänge: 1500 + 250 hm
Gruß von darkstar