Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 18.12.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 05.05.2010, 22:52 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
::: trincerone hat geschrieben:
Ich sehe den Connex auch noch nicht ganz, denn die Abfahrtsvarianten sind doch weitestgehend unabhängig von den vorhandenen Sesselliften im oberen Bereich, oder nicht?


Vielleich habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Was ich meinte:
Es ist meiner Einschätzung nach prinzipiell nicht möglich, so viel Pistenfläche, wie in Bormio zwischen 1900 Meter und 3000 Meter Höhe (also dem Bereich der PB) vorhanden ist, alleine mit einer PB der Kapazität 500 Personen/h halbwegs wirtschaftlich zu betreiben.


Das Verhältnis Pistenfläche zu Transporkapazität ist in Bormio eh günstiger als in vielen anderen Skigebieten.
Über Bau-Ästhetik kann man natürlich geteilter Meinung sein und für jeden hat dieser Gesichtspunkt einen anderen Stellenwert.
Ich jedenfalls fand in Bormio die Landschaft mit dem herausragenden Panorama so beeindruckend, dass ich gar nicht registriere, ob die Seilbahnstützen jetzt silber, grün, gelb oder rosa-rot sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 06.05.2010, 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Martin_D hat geschrieben:
Was ich meinte:
Es ist meiner Einschätzung nach prinzipiell nicht möglich, so viel Pistenfläche, wie in Bormio zwischen 1900 Meter und 3000 Meter Höhe (also dem Bereich der PB) vorhanden ist, alleine mit einer PB der Kapazität 500 Personen/h halbwegs wirtschaftlich zu betreiben.
Das würde ich auch als höchstwahrscheinlich so einschätzen. Es ist aber auch zentrales Thema der Fiktion, dass dieser Zustand, der für manche das quasi ideale Skigebiet verkörpert, so ohne Weiteres langfristig höchstwahrscheinlich nicht funktionierte.
3303 hat geschrieben:
Seitdem steht die Gipfelbahn Bormio2000-Bormio3000 als letzter und einziger Zeuge einer großen Vision einsam im Gebirge. Der Betrieb wird bis auf Weiteres aufrecht erhalten. Wiel lange, weiß niemand. Die notwendigsten Arbeiten nach der 40-Jahre Grenze konnten gerade noch durchgeführt werden. Eine Finanzierung weiterer Kosten ist mehr als ungewiss.
Die Frequenzen sind aufgrund der schmalen, steilen, oft vereisten Zufahrtsstraße sehr gering, so dass keine großen Erlöse erzielt werden können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Do, 06.05.2010, 23:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Das bormio "modell" von 3303 finde ich genial, auch und insbesondere die facettenreichen begründungen, die er dem fiktiven und dem realen modell zugrundelegt.

Übrigens stellt die gipfel-KSB nicht nur für einige forumisten hier eine degenerierung des gipfelbereichs dar, sondern (und stellvertretend für die präpotenten industrie-geländedomestizierungen heutigen zuschnitts) auch für mehr und mehr im gewerbe tätige. Ich kenne bormio leider garnicht, aber ab und an tratsche ich mit dem maschinisten der gipfelbahn über skype. Das ist ganz skurril und umsomehr interessant, denn in der bergstation haben die schnelles internet, und so kommt hier am heimischen PC die palette an signaltöne und geräuschen der italienischen pendelbahn an... Der maschinist -so kann man es wohl sagen- ist geradezu verliebt in die technik seiner PB (und in jene der stillgelegten Agudio EUB im tal). Und er besitzt ein formidables talent, über die banalitäten moderner erschliessungsbahnen zu schimpfen. Für wen kann die entwürdigung durch die neue hochleistungs KSB schlimmer sein, als für den maschinisten der grossen ehrwürdigen pendelbahn Bormio 3000. Gegen seine gewitter verhalte ich mich ja geradezu zahm wie ein pony im streichelzoo.
Allgemein erscheint es mir zunehmends so, dass für all jene, die sich mit dem "berg" ernsthaft auseinandersetzen (sei dies nun die geschichte von bergbahnen, oder die technik, oder vom skifahren, oder über alpinismus, über sport etc...) , der skifahrerbetrieb heutigen zuschnitts zur lachnummer geworden ist.
Unter der hand bekommt man dies von ziemlich vielen so gesagt, aus eigenem willen und bedürfnis. Sobald man sich etwas länger kennt und eine gewisse vertrauensbasis da ist. Ein Freund bei einem bekannten Seilbahnhersteller unweit des Brenners bat mich um ostern, ihn auf skitouren mitzunehmen, er selbst habe keine lust mehr zum skifahren. So haben wir jetzt erst mal im ausverkauf hübsches material gekauft. Die problematik für all diese leute ist, daß sie letzendlich an ihrem arbeitsplatz hängen, und wohl auch mit stolz ihre arbeit verrichten wollen.
Es bringt garnichts alles gut und toll finden zu wollen, wenn man mit "profesionisten" zusammenkommt. Im gegenteil, ich finde es geradezu spannend diesen leute respektvoll zur person aber offen in der sache gegenüberuzitreten. Da kommen oft wunder zu tage. Wenn garnichts kommt, na macht auch nichts, dann plaudert man über alles mögliche das man toll findet, und schlecht ist dann nur die konkurrenzfirma oder das fernsehprogramm. Der espresso oder caffè corretto schmeckt trotzdem genausogut. So unterhielt ich mich prächtigst mit dem Pistenfahrer, der um 10 uhr nachts im rifugio Città di Vigevano auftauchte nachdem er die Olen piste fertiggemacht hat, bis weit in die nacht....

Ich finde zunehmends, dass man die banalisierung ruhig wesentlich offensiver aufzeigen soll, nicht immer ist hier eine bescheidenheit angebracht. Man soll durchaus selbsbewusst und fallweise auch simplifizierend sagen "das finde ich bescheuert, weil". Und "ja das muss heute so sein weil ökonomie...zeitgeist...andere gäste...dies so toll finden. Für mich und andere auch ist das aber doof weil wie vorher gesagt...". Ich meine wir sind heute viel zu respetvoll im Umgang mit den instanzen, die uns letztendlich zu ihren vorteilen kontinuierlich manipulieren (uiui, 100% (c) Kris ).

Die beschreibungen von 3303 sind ja geradezu von "Die Zeit" qualität, das müsste irgendwie alles verdichtet und bekannt gemacht werden - denn wahrlich erstaunlich viele winterfreunde sind für diese konkretisierten gedanken geradezu dankbar: Es sind gedanken, die diese ja bereits "irgendwie" latent oder konkret imminent in sich spüren...

Aber jetzt... Amen :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Fr, 07.05.2010, 13:24 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Ich lese Kris' Ausführung ja bekanntlich immer mit Vergnügen (auf ihn würde das Feuchtwanger Zitat aus "Erfolg" passen "Er glaubt mehr an die Wirkung gut geschriebener Texte als an Maschinengewehre"... :D ), aber in diesem Punkt kann ich nicht zustimmen.

Zitat:
tellt die gipfel-KSB nicht nur für einige forumisten hier eine degenerierung des gipfelbereichs dar


Wenn ich als Alpinist und Skitourengeher denke, ist es mir egal welche Art von Bergbahn einen Gipfel "degeneriert", da ist die PB kein Deut besser als eine KSB. Ich kann aus persönlicher Perspektive eines Skitouristen aber nichts wirklich Schlimmes darin sehen, wenn statt einer DSB nun eine 4-KSB als zweite Aufstiegsachse die Cima Bianca erschließt. Hat sich denn der Maschinist über die DSB genauso aufgeregt? Es waren vorher zwei Bahnen auf einen Gipfel und es sind immer noch zwei. Ich finde eine KSB auch nicht zwangsläufig "banaler" als eine DSB. Auf dem Höhepunkt ihrer Diffusionskurve gab es von diesem Typ so viele, da wären wir um die heutige Vielfalt an Liftvarianten wohl froh gewesen. Diese Zeiten der absoluten Dominanz einer Liftgattung sind Gott sei Dank vorbei. Ich sehe im Fall von Bormio einfach die Verhältnismäßigkeit nicht, mit der hier die Entwicklungen dort beklagt werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass vor 2004 das Berg- oder Skierlebnis in signifikantem Maß besser gewesen sein kann, nur weil noch keine KSB dort gelaufen ist. Aber ich respektiere natürlich die jenigen, die dieser Ansicht sind und als Kontrast-Szenario finde ich 3300's Reportage spannend, gelungen und extrem gut gemacht.

Wenn wir debattieren wollen, ob das skifahrerische Erlebnis nun weniger hoch zu schätzen ist, weil evt. zu viele Leute nun die Gipfelabfahrten frequentieren (Stichwort: Crowding), dann würde ich mir das eingehen lassen, ich bedauere das ja auch, wenn dieses Phänomen durch zu hohe Kapazitäten auftritt. Ob dem nun in Bormio so ist, ließe sich mit Hilfe einer kleinen Gästebefragung feststellen.

Zitat:
Es bringt garnichts alles gut und toll finden zu wollen, wenn man mit "profesionisten" zusammenkommt. Im gegenteil, ich finde es geradezu spannend diesen leute respektvoll zur person aber offen in der sache gegenüberuzitreten. Da kommen oft wunder zu tage.


Diese Erfahrung habe ich beim dienstlichen Umgang mit Leuten aus der Branche bisher auch weitgehend gemacht. Den "Insidern" schmecken Dinge wie Sitzheizungen oder das Nicht-mehr-Schleppliftfahren-wollen/können der Gäste teilweise genauso wenig wie vielen von uns hier, sei es aus persönlicher Überzeugung oder aber auch aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Kalkülen. Betreiber in West-Österreich blicken voller Neid nach Frankreich oder Nordamerika, wo die Gäste offenbar mit weit geringerem Liftkomfort zufriedenzustellen sind. Auch die Bindung der Gäste an kalendarische anstatt klimatische Verhältnisse (Stichwort: vor Weihnachten und bis Neujahr will jeder Skifahren, ab Ostern niemand mehr, obwohl mehr als genug Schnee liegt...) wird häufig beklagt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 3:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Die DSB ist aber eine um einiges kleinere und weniger aufdringliche Anlage gewesen. Es ist gibt da so eine kritische Grenze aus meiner Sicht, und die scheint irgendwo in diesem Bereich zu liegen.

Da betrifft auch in erster Linie mal "besondere Orte", Gipfel und so etwas. Man denke an die Christallo-Scharte: die Leiter-DSB mit den blauen Stützen sehe ich dort eher als Bereicherung des Berges, aus in ästhetischer Sicht. Eine KSB in der Forcella Staunies (selbst wenn dies sinnvoll möglich wäre), wäre wohl eine Katastrophe.

Banalisierung ist auch keine Frage der Häufigkeit des Auftretens einer Anlage, sondern des Wegfalls ästethischer Komponenten und ausgefallener Lösungen im Zuge der Massenproduktion. So werden etwa Apple-Produkte ebenfalls in der Masse produziert, dort achtet aber jemand bewusst darauf, dass sie gut designt sind. Das kann man geschmacklich mögen oder nicht - aber Appleprodukte sind jedenfalls mal nicht achtlos. Daneben gibt es natürlich einen Haufen IT-Produkte, bei denen überhaupt niemand auf die Optik schaut, und genau so sehen die dann auch aus. Man kann ja auch sagen, ist mir egal, wie man Notebook aussieht, solange es läuft. Stimmt auch. Aber Notebook stehen eben nicht in der Alpenlandschaft.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich fände glaub ich eine 150-Personen-PB oder 2x 100er PBs da rauf noch schlimmer. Dann lieber eine kleine PB wie jetzt und 3 Sektionen KSB (für's Volk, damit an der PB keine Wartezeiten sind). Und 2 parallele DSBs wären auch nicht wirklich ästhetischer als eine 4KSB. Ich befürchte halt, dass durch die KSB-Sektionen ein Weiterbestand der PB nach Ende ihrer gesetzlichen Lebenszeit fraglich sein wird...

(Schlussendlich war ich im Hochwinter aber noch nie in Bormio, so dass ich nicht wirklich sagen kann, wie voll es sich anfühlt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: So, 09.05.2010, 0:22 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
Man braucht nur zwei KSB, um von Bormio 2000 auf die Cima Bianca zu kommen. Die erste Teilstrecke wird dabei von zwei KSB bedient, die allerdings deutlich versetzte Trassen haben und vor allem im unteren Teil mindestens 500 Meter Distanz zueinander haben. Von 3 Sektionen KSB kann man daher meiner Ansicht nach nicht sprechen.

Ich glaube, dass unabhängig von diesen KSB bei den Betreibern Interesse am Fortbestand der PB besteht, denn die PB hat ja auch Sommerbetrieb und könnte im Sommerbetrieb nur schlecht durch die KSB ersetzt werden. Denn die Talstation der Gipfel KSB liegt über 100 Höhenmeter tiefer als die Bergstation der KSB, die von Bormio 2000 startet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: So, 09.05.2010, 12:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also aus meiner persönlichen Sicht wären selbst zwei parallele DSB ästhetischer als die meistern der derzeit angebotenen KSBs, einfach weil die Strukturen in Sich stimmiger sind, so dass es hier schon mal keine Ausfälle gibt.

Was wiederum die PB angeht: an das Beispiel mit der modernen 150er PB habe ich auch schon gedacht. Generell stimmt das, dass - wenn die Station entsprechend heutigen Standards gestaltet wäre - das auch wieder sehr kontraproduktiv wäre oder sein könnte. Insofern gilt ganz klar, dass die alte PB sehr deutlich davon profitiert, dass sie in einer Zeit gebaut wurde, in der - technsich bedingt, rein zufällig, oder wie auch immer - Proportionen und Größen gewählt wurden, die in Kombination mit den Materialien einfach sehr stimmig waren.

Andererseits könnte ich mir eine PB à la Monte Baldo dort auch sehr gut vorstellen, wenn sie keine RotairKabinen hätte. Insofern gibt es da schon Spielräume.

Meines Erachtes kann man zwei Dinge festhalten:

1. Die PB im Pulsbetrieb hat eine weitestgehend von Gondeln freie Trasse (relativ zu einer Umlaufbahn), kühnere Trassenführung und höhere Effizienz ab dem Moment, in dem man die Bahn effektiv nutzen kann. Dadurch ist das Gipfelerlebnis ein anderes, der Gipfel wird quasi subjektiv hochalpiner, exponierter und auch exclusiver.

2. Die Bausubstanz speziell dieser PB unterstützt diesen Eindruck. Der etwas bunkerartige Beton trotz den (realen oder empfundenen) Naturgewalten, die eleganten Linien haben bis heute etwas futuristisches (wenn man die Wahrnehmung dieser Ästhetiken denn zulässt), die Station gleicht ein wenig einem Adlerhorst auf einem ausgesetzten Grat.

Eine gleichmäßig Hundertschaften nach oben baggernde KSB, mit Standardstation aus der Massenfertigung in einer Lackierung, die etwas plastikmäßig wirkt, jedenfalls nicht gerade in Farben und Schattierungen und Materialien ins Hochgerbirge passt, kann meines Erachtens einen solchen Eindruck nur schwerlich erzeugen.

Ob es einem auf diesen überhaupt ankommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich wage zu behaupten: unterbewusst vielleicht schon - zumindest sehen wir auch in der Werbung für Pistenschifahren in Tirol (fast) immer steile Tiefschneehänge mit Freeridern, die im Sonnenuntergang hinabstauben (Krisu hat das neulich sehr gut auf den Punkt gebracht). Warum zeigt die Werbung nicht das Restaurant auf der Idalpe, wenn das so toll ist?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: So, 09.05.2010, 13:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Hab den Bericht gerade noch mal angeschaut, gerade auch die Vergleichsbilder: kann es nur noch mal sagen - genial!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: So, 09.05.2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich lasse mich eigentlich auf Lift-Diskussionen eher ungern ein. Aber Trinc hat ein paar Punkte gebracht, die mich schmunzeln lassen.
::: trincerone hat geschrieben:
Da betrifft auch in erster Linie mal "besondere Orte", Gipfel und so etwas. Man denke an die Christallo-Scharte: die Leiter-DSB mit den blauen Stützen sehe ich dort eher als Bereicherung des Berges, aus in ästhetischer Sicht. Eine KSB in der Forcella Staunies (selbst wenn dies sinnvoll möglich wäre), wäre wohl eine Katastrophe.

Stimmt. Auch eine Pendelbahn würde dort überhaupt nicht hinpassen, obwohl ich Pendelbahnen an für sich sehr mag.

::: trincerone hat geschrieben:
Banalisierung ist auch keine Frage der Häufigkeit des Auftretens einer Anlage, sondern des Wegfalls ästethischer Komponenten und ausgefallener Lösungen im Zuge der Massenproduktion. So werden etwa Apple-Produkte ebenfalls in der Masse produziert, dort achtet aber jemand bewusst darauf, dass sie gut designt sind. Das kann man geschmacklich mögen oder nicht - aber Appleprodukte sind jedenfalls mal nicht achtlos. Daneben gibt es natürlich einen Haufen IT-Produkte, bei denen überhaupt niemand auf die Optik schaut, und genau so sehen die dann auch aus. Man kann ja auch sagen, ist mir egal, wie man Notebook aussieht, solange es läuft. Stimmt auch. Aber Notebook stehen eben nicht in der Alpenlandschaft.

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt verstehe viele der Diskussionen hier in dem Forum besser.
Einschub: Nur finde ich, dass da teilweise die falschen "Objekte" für die ansonsten berechtigte Kritik herangezogen werden. Ich meine, Dolomiti und Bormio sind trotz allem noch recht massvoll erschlossene Skigebiete.

Abgesehen von der "Belästigung" für das Auge, sollte man vielleicht auch mal über die akustischen Einwirkungen sprechen. KSB's und noch mehr EUB's sind nämlich sehr laut. Beispiele, die ich als besonders störend empfinde:
Madesimo: Seit die erste Sektion der PB durch eine EUB ersetzt wurde, wird der gesamte Ort mit dem Lärm der EUB beschallt. Besonders fällt das auf, wenn die Anlage morgens ihren Betrieb aufnimmt bzw. nachmittags diesen wieder einstellt. Früher, als die PB noch lief, fielen die Betriebszeiten überhaupt nicht auf, die PB war kaum hörbar.
Alagna: Der Lärm des Funifor zum Passo Salati ist noch am Passo Zube, also in einiger Entfernung zum Skigebiet, zu hören. Ich empfinde diese akustische Kulisse im freien Gelände als extrem störend, selbst wenn man die Anlage von dort gar nicht sieht.

::: trincerone hat geschrieben:

... zumindest sehen wir auch in der Werbung für Pistenschifahren in Tirol (fast) immer steile Tiefschneehänge mit Freeridern, die im Sonnenuntergang hinabstauben (Krisu hat das neulich sehr gut auf den Punkt gebracht). Warum zeigt die Werbung nicht das Restaurant auf der Idalpe, wenn das so toll ist?

:)
In Italien ist das noch bigotter. Da wird mit Freeride-Photos geworben, obwohl die Ausübung dieses Sports in manchen Stationen verboten ist.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mo, 10.05.2010, 12:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
Stimmt. Auch eine Pendelbahn würde dort überhaupt nicht hinpassen, obwohl ich Pendelbahnen an für sich sehr mag.


Na ja, so eine kleine mit 30 Pers. Gondeln? ;) [ Ist nicht sogar eine als möglicher Ersatz disktutiert worden?

@maßvolle Erschließung: das kommt vermutlich immer darauf an, womit man eine Gegend vergleicht. ZB ist Alagna heute sicher eines der mit Abstand am maßvollsten erschlossenen modernen Schigebiete - ist nur blöd, wenn man es noch von vorher kennt (als es nicht nur maßvoll war, sondern noch so vieles mehr). Zürs zB ist ein Beispiel für ein perfekt maßvoll erschlossenes Skigebiet - und da sich daran offentsichtlich nichts ändert, findet dieser Aspekt nie Einzug in dieses Forum. (Was eigentlich bedauerlich ist). Dann wiederum ist der St.Anton-Teil des Arlbergs eher kaum maßvoll erschlossen, das wiederum wird aber kaum disktuiert, weil das ohnehin bekannt ist und nicht so eine Rolle spielt.

Etwas anderes wiederum ist Madesimo, dass ich zwar erst die letzten zehn Jahre kenne, für diese aber sagen kann, dass die untere Hälfte des Gebietes sich klar von (mE trotz vieler Lifte) maßvoll erschlossen zu teilweise unerträglich gewandelt hat.

Bormio wiederum ist eben ein Gebiet, das mit der Cima Bianca einen Berg aufweist, der einen ein wenig träumen lässt. Da fallen die Neuerungen dann wohl mehr auf als am Kaibling. Die PB ist übrigens von 1973, wie ich gestern im Agudio Prospekt gelesen habe.

Was wiederum die Dolomiten angeht: hm... ;) also in dem Teil, in dem sie tatsächlich erschlossenen sind, finde ich sie weitestgehend eines der maßlosesten Schigebiete, die ich kenne (sommers wie winters). Die höchste Dichte Hochleitungsanlage selbst auf simpelsten Pisten, die monströsten Autobahnpisten mit den derbsten Fanzäunen etc.

Sie haben daneben sicherlich extrem schöne (und auch große) unerschlossene Gebiete, sowie in Randbereichen erhalten gebliebene alte Strukturen (infrastrukturell gesehen), die durch aus maßvoll sind (Staunies, Lagazuoi, Pordoi, Rosetta, mE auch Marmolada). Aber Pampeago ist schlimmer als Ischgl (ehrlich, und ich war in beiden Gebieten), das Grödnertal hat auch sehr gelitten, der Pordoipass (bzw. dessen Ostrampe) ist immer Sommer kaum anzuschauen und von der Vescovo fange ich jetzt gar nicht an. Wenn man in den Dolomiten hingegen das tut, was Du im allgemeinen dort zu tun scheinst, sieht das natürlich wieder anders aus (und zwar sehr schön, wie Du ja auch immer wieder eindrucksvoll dokumentierst).

Die Frage ist dann, wie weit man das eine neben dem anderen genießen kann. Ich persönlich fahre ziemlich gerne blaue Pisten an einem von zwei alten, farbig lackierten Almschleppern, in der Sonne mit Blick auf unberührte Felszinnen und anschließend auf die Terrasse eines netten kleinen Rifugio, wo Risotto mit lokalem Bergkäse gibt oder sowas. Umgekehrt würde mich vermutlich die unverspurte morgendliche Pordoischarte unter Topbedingungen trotz des zweifelsohne unvergleich höheren sportlichen Genusses weniger reizen, wenn ich jedesmal, wenn ich nach vorn schaue unten das verunstaltete Schigebiete sehe.

Aber das ist auch ganz klar eine Frage der Einstellung. Und ich überlege sehr ernsthaft, nächsten Winter mal mit Tourenski in die Dolomiten zu fahren, dann aber mit entsprechend Abstand zum Skigebiet, vermutlich.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Fr, 07.06.2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Gipfel-PB in Bormio wird heuer mit 2 Mio. € revisioniert/modernisiert und soll uns damit weitere 16 Jahre in Betrieb bleiben (in 16 Jahren ist 2029, die PB ist BJ 1969).

Leider werden wohl auch die Kabinen ersetzt :-(
(oder zumindest neu angestrichen - "restyling")

http://www.atuttaneve.it/leggi_news.asp?id=352

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Fr, 07.06.2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Das sind gute Nachrichten (dass die PB erhalten bleibt) !

Die Gegend ist ja auch zum Freeriden absolut nicht ungeeignet :)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Mi, 19.06.2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Hab mich zum ersten Mal an das Bearbeiten von Videos getraut. Wusste nicht, wo ich's hintun sollte. Passt am Besten hier glaube ich. :D



Sorry für die schlechte Qualität. Der Auto-Fokus der Kamera hat mir mal wieder, wie so oft, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Zuletzt geändert von pancugolo am Mi, 06.11.2013, 2:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VISION2000
BeitragVerfasst: Di, 22.10.2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
Die Gipfel-PB in Bormio wird heuer mit 2 Mio. € revisioniert/modernisiert und soll uns damit weitere 16 Jahre in Betrieb bleiben (in 16 Jahren ist 2029, die PB ist BJ 1969).

Leider werden wohl auch die Kabinen ersetzt :-(
(oder zumindest neu angestrichen - "restyling")

Puh, noch mal Glück gehabt. Die Stützen wurden oben zwar rot/weiß angestrichen (oder war das schon?) was mit dem gelben Unterbau ziemlich komisch ausschaut.

Die Kabinen sind aber die alten geblieben und weiß angestrichen. Keine Werbung oder neue Kabinen. Daumen hoch :)

Fotos:
http://www.bormioski.eu/it/la-signora-della-cima-bianca-si-e-rifatta-il-look/

(Leider steht dort auch, dass es heuer wohl keine frühe Öffnung im November geben wird.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de