"Mit der Spiegelreflexkamera quer durchs Skigebiet"WetterSchön
TemperaturWeiterhin kalt, da ich aber hauptsächlich am totalen Sonnenhang Isenau anzutreffen war, hatte ich nie kalt. Dort war es irgendwas um 0°C.
SchneehöhenBretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm
SchneebeschaffenheitWeitgehend kompakter Pulverschnee
Anlagen & StatusBretaye - Les Chaux(A) ZRB Villars - Bretaye
offen(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma]
offen(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa]
offen(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner]
offen(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma]
offen(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma]
offen(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma]
offen(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma]
offen(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma]
offen(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli]
offen(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli]
offen(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli]
offen(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma]
offen(R) 1-SLK Parc I [Giovanola]
offen(R) 1-SLE Parc II [Städeli]
offen(S) 1-SLE Palace [Städeli]
offen(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma]
offen(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa]
offen(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa]
offenMeilleret(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa]
offen(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli]
offen(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli]
offen(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa]
offen(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli]
offen(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma]
offen(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma]
offen(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa]
offenIsenau(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola]
offen(12I) 2-SLE Isenau [Müller]
offen(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma]
offen(14I) 1-SLK La Palette [Poma]
offen(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma]
offenGlacier des Diablerets (Glacier 3000) (2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun]
offen(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun]
offen(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger]
offen(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr]
offen(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr]
offen(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll]
offen(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll]
offen(9G) 4-SBK Oldenegg - Oldenegg [Doppelmayr]
offen(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll]
offen(30G) 1-SLF Reusch [Poma]
offenBewertung+++ Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau", für mich etwa Kategorie VR101
+ Wetter
+ Pistenverhältnisse
+ Und schonwieder ein neues Skigebiet kennengelehrnt
- Verbindung zwischen den Talstationen in Les Diablerets
- Spiegelreflexkamera mitschleppen + Objektivwechsel ist im Sommer ja ok, aber im Winter wirklich verdammt mühsam. Das Skifahren kommt dann definitv zu kurz!
- Dank dem elenden Skilift "Laouissalet - Vieille Case" (25 Minuten Wartezeit) habe ich die letzte Bergfahrt in La Rasse verpasst, wesshalb ich nicht mehr nach Alpe des Chaux kam...
Fazit5 von 6 - wann gibt es eine kompakte Spiegelreflexkamera?
Link zur Bildergaleriehttp://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 29-12-2008 
^^ Wegen der umständlichen Handhabung der heute mitgenommen Spiegelreflexkamera starte ich erst bei der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" mit dem fotographieren. Links die Bergstationen des Städeli-Doppelskilifts "Bretaye - Chaux Ronde".

^^ Bergstation der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde". Meiner Meinung nach einer der schönsten Standartstationen die je verbaut wurden.

^^ Sonne, Schnee.... Es ist Winter

^^ Skilifte "Bretaye - Chaux Ronde 1 & 2" im Gegenlicht.

^^ Knotenpunkt Bretaye: Eine kuppelbare Sesselbahn und drei Skilifte haben hier ihre Talstation, eine Zahnradbahn und zwei weitere Skilifte enden hier.

^^ Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" - trotz 2400 P/h chronisch überlastet. Wohl durch die zusätzliche Verbindungsfunktion der Anlage bedingt sind die direkten Pisten meistens doch noch ganz anständig fahrbar.

^^ Bergstation der Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" - wäre toll wenn man die Bergstation der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" rechts und nichts links davon gebaut hätte...

^^ Blick auf die "Bergstation" der Verbindungssesselbahn "Perche - Conche".

^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret" von Städeli.

^^ Blick von der Meilleret Richtung Villars. Der glatte Bergrücken gleich rechts der Mitte ist der Grand Chamossaire.

^^ Bergstation der Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret" - eine MCS Sesselbahn von Garaventa.

^^ Der Skilift "Ruvie - Les Mazots" - für mehr als Bilder des obersten Bereich reicht es heute nicht, denn für solche Spässe bin ich leider heute zu spät dran.

^^ Willkommen in den 1970er Jahren

^^ In Les Diablerets angekommen: Während dem warten auf den Bus Navette kann ich mal ein bisschen mit dem Zoomobjektiv spielen.

^^ Zoom zur Cabane, wo zwei 125er Pendelbahnen und eine 4-SBK - alle von Doppelmayr bzw. Doppelmayr Thun - zusammentreffen.

^^ Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus Navette bin ich auch schon beim Ojekt der Begierde angekommen. Die ultra kultige Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau".

^^ 1953 bauten die Gebrüder Giovanola hier ihre erst dritte Gondelbahn mit 2er Kabinein und erstetzen diese 1974 gleich selbst durch eine 4er Gondelbahn. Dies war die zweitletzte Anlage der Firma, die sich dann aus dem Seilbahngeschäft zurückzog. Dürfte der einzige grosse Seilbahnbauer der Romandie gewesen sein.

^^ Eine Klemme beim ankuppeln.

^^ Durchfahren des Ausfahrtsniederhalters.

^^ Die Klemmkraft wird durch die Schwerkraft generiert. Damit die Klemme aber bei einer Seilentgleisung etc. nicht aufgeht, verfügt sie zusätzlich über einen Schliessmechanismus.

^^ Die Anlage verfügt über Rundrohrstützen die zumindest teilweise von der alten 2er Gondelbahn übernommen worden sein sollen.

^^ Hübsch, nicht?

^^ Diese Gondel wurde leider nicht nur so zum Spass beschriftet. Die Kabine war im Zusammenhang mit einem Ersatzprojekt ausgestellt

^^ Blick in die Talstation der Gondelbahn.

^^ Beschleunigung auf der schiefen Ebene...

^^ ... und das etwas unsanfte Abbremsen.

^^ Bergfahrt

^^ Die Firma aus Monthey verbaute neben Gondelbahnen auch kuppelbare Stangenschlepper und fixgeklemmte Sessellifte. Komisch eigentlich, dass man nie eine Seitwärtssesselbahn rausgebracht hat.

^^ Auch hier sieht man in was für einem extellcenten Zustand die Bahn noch ist. Auf die Pflege kommts an

Wird wohl so ein Kandidat wie die Stockhüttenbahn.

^^ Lustig ist, dass die Bergstation etwa zweimal so gross ist, wie benötigt. Desshalb rauschen die Gondeln zuerst ungekuppelt in voller Geschwindigkeit über die halbe länge der Station.

^^ Gondel 58 auf der Kuppelstrecke.

^^ Hier erkennt man gut wie klein die Technikeinheit verglichen mit dem Stationsgebäude ist.

^^ Desshalb gibt es in der Station selbst sogar eine Stütze.

^^ Türöffnungsmechanismus Baujahr 1974

^^ Skilifte "Les Cretes - La Marnèche" und "Isenau" von Poma, bzw. Müller.

^^ Skilift "Les Cretes - La Marnèche" - die Anlage stammt aus dem Jahre 1992.

^^ Piste am Skilift "Les Cretes - La Marnèche"

^^ Im Gegensatz zur EUB, die die meisten eh nur einmal am Tag brauchen kommt es hier zu längeren Wartezeiten...

^^ Ich kann ehrlichgesagt die Begeisterung für diese Lifte nicht verstehen

^^ Fahrt mit dem Skilift "Les Cretes - La Marnèche".

^^ Bergstation Skilift "Les Cretes - La Marnèche" - etwa so ästetisch wie eine UNI-G

^^ Skilifte "Floriettaz" und "La Palette" - beides kuppelbare Stangenschlepper von Poma.

^^ Zuerst wird aber dieses Ding hier gefahren.

^^ Skilift "La Crua" von Poma: laaaaaaaangsam...

^^ Skilift "Floriettaz" - erschliesst eine nette Piste.

^^ Skilift "Floriettaz" - Hochbetrieb heute

^^ Wie sich das für einen anständigen Pomalift gehört, macht die Anlage eine Kurve.

^^ Blick über die Anlage, aufgenommen in der Nähe des Ausstiegs.

^^ Oberer Teil der Piste des Skilift "Floriettaz".

^^ Blick von der Krete Richtung Gstaad, vorne der Arnesee.

^^ Vom Gleichen Punkt in etwa in die Gegenrichtung aufgenommen. Rechts unten sieht man die Waldschneisen des Meilleret-Skigebiets.

^^ Blick auf die Kurve des Skilift "Floriettaz" - im Hintergrund wiederum das Skigebiet Meilleret.

^^ Skilift "La Palette"

^^ Blick rüber zum Skilift "Florienttaz".

^^ Von der Bergstation des Skilifts "La Palette" hat man einen wunderschönen Blick auf das Oldenhorn bzw. die 125er Luftseilbahnen "Col du Pillon - Cabane" und "Cabane - Scex Rouge (Glacier des Diablerets)".

^^ Also mal das Zoomobjektv ranschrauben und schauen was an der Cabane des Diablerets so abgeht

^^ Der oberste Bereich der Luftseilbahn "Col du Pillon - Scex Rouge" führt über einen imposanten Felsen.

^^ Natürlich hat auch die Gegenkabine die Talstation verlassen.

^^ Blick auf die zweite Sektion. Im Hintergrund erkennt man noch den Sessellift "Scex Rouge" - Rückbringer vom Gletscherskigebiet.

^^ Die Kabinen der ersten Sektion begegnen sich.

^^ Nochmal ein Blick auf die Cabane.

^^ Mensch gegen Natur

^^ Zoom zur fast 7 Kilometer entfernten Meilleret.

^^ 11 Kilometer ist der Grand Chamossaire entfernt.

^^ Skilift "Isenau" - der einzige Bügellift der überlebt hat.

^^ Skilift "Isenau" - mit Baujahr 1968 der älteste Lift im Gebiet.

^^ Bergfahrt mit dem Skilit "Isenau".

^^ Skilift "Isenau" - Blick zurück. Im Hintergrund in der Bildmitte befindet sich der Wintersportort Leysin. Links einmal mehr die Schneisen an der Isenau.

^^ Da es ist bereits 14:20, wesshalb ich mich beschliesse, jetzt ins Tal abzufahren.

^^ Dabei sollen natürlich wiederum unzählige Bilder der Isenaubahn gemacht werden. Schliesslich ist es gut möglich, dass ich es später nicht mehr vorbei schaffe.

^^ Kabinenkreuzung zwischen letzer Stütze und Bergstation.

^^ Links oben erkennt man Scex Rouge.

^^ Die schmucke Bergstation, diesmal von aussen.

^^ Mein Lieblingsbild

^^ Die beiden letzten Stützen 24 und 25.

^^ Wie man sieht wurde einer der alten Skiköcher durch ein modernes CWA Produkt ersetzt. So können auch all die neumodisch breiten Latten nach Isenau befördert werden.

^^ "Ohne Worte"

^^ Stütze 22 wurde als interessante Dreibeinkonstruktion ausgeführt.

^^ Stütze 22

^^ Zoomobjektv drauf und reingezoomt

^^ Das gleiche Richtung Tal.

^^ Eine der beiden Niederhalterstützen.

^^ Überblick über den oberen Teil der 2,4 Kilometer langen Anlage.

^^ Für einmal ein Blick auf die Talseite, im Hintergrund das Meilleret-Skigebiet.

^^ Etwas unterhalb der Streckenmitte. Diese Stütze ist überigens verschiebbar ausgeführt.

^^ Personenkabine auf Bergfahrt, Materialkabine auf Talfahrt.

^^ Langsam beginnt der Chaletverhau...

^^ Der Rest der Abfahrt verläuft in so einem Kanal zwischen den Häusern

Unglaublich was man hier noch immer an Chalets hinbaut!

^^ Schlussendlich bin in wieder in Les Diablerets angekommen. Die ganze Knipserei hat mich aber rund 50 Minuten gekostet, wesshalb ich langsam aber sicher stressen muss um noch zurück zu kommen.
An der Talstation der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots" muss ich zwar zuerst mal anstehen, schaffe es aber genau zur empfohlenen Rückkehrzeit (15.30) auf einen Sessel. Rund 20 Minuten später bin ich dann auch schon in Laouissalet. Doch der dortige Verbindungslift "Laouissalet - Vieille Case" ist aber total überlastet. Ich muss fast eine halbe Stunde anstehen. Dass man die weiteren Verbindungslifte "Perche - Conche" sowie "Lac Noir - Chaux Ronde" genug lange laufen lässt, bis alle Leute durch sind, daran zweifle ich keinen Augenblick. Aber da ich nach Alpes des Chaux zurück muss, bin ich auch noch auf den Skilift "La Rasse - Sodoleuvre" und die Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" angewiesen (letzte Bergfahrten um 16.40 bzw. 16.45). Knapp nach 16.15 bin ich dann endlich an der Reihe mit hochfahren. Auf der lahmen Verbindungssesselbahn "Perche - Conche" ahne ich dann, dass es knapp werden könnte. Und so ist es auch. Erst um 16.40 erreiche ich den Chaux Ronde. Ich frage den Liftmensch, ob ich in La Rasse noch "Anschluss" habe. Ich bin nicht der einzige der ihn das fragt und desshalb funkt er rasch runter. Doch obwohl wir mehrere Leute sind, haben die da unten kein erbarmen. Ich muss nach Villars abfahren. Zum Glück sind meine Kollegen rechtzeitig zurückgekommen (wir sind heute getrennt gefahren, die Knipserei wollte ich ihnen nicht antun;) ) - und da heute eh Einkaufen mit dem Auto in Villars angesagt ist, verabreden wir uns auf einer Stunde später in Villars.
Da ich nun noch viel Zeit bleibe ich noch etwas auf dem Chaux Ronde und mache bei wiedergekehrter klirrender Kälte noch ein paar Bilder:

^^ Sesselbahn "Lac Noir - La Chaux": lief heute sich noch bis 17:00.

^^ Bergstation dieser Bahn.

^^ Bergstationen des Doppellifts "Bretaye - Chaux Ronde" und der Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde".

^^ Zoom zum Roc d'Orsay: Die Bergstation des Skilifts "Come d'Orsay" erhebt sich aus dem Sonnenuntergang.

^^ Blick auf den Doppelskilift "Bretaye - Chaux Ronde" - im Hintergrund die Dents du Midi, das Wahrzeichen des Port du Soleil.
Link zur Bildergaleriehttp://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 29-12-2008