Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 20.12.2024, 9:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05.01.2011, 20:23 

Am Tag nach Serre Chevalier ging's nach Montgenevre. Aus Kostengründen natürlich "nur" der Montgenevre/MontiDellaLuna-Skipass. Den Via Lattea Internazionale - Skipass braucht man m.E. nicht, zumindest nicht für einen Tag. Die Preisunterschiede sind nämlich enorm:

Montgenevre (nur Frankreich, 75km): € 32,50
Montgenevre-Monti Della Luna (Cesana, Claviere): € 35,50
Nur Monti Della Luna (Cesana, Claviere): € 25,-
Via Lattea (Sestriere, Sauze d'Oulx, Sansicario, Oulx, Cesana, Claviere): € 34,-
Via Lattea internazionale (Sestriere, Sauze d'Oulx, Sansicario, Oulx, Cesana, Claviere, Montgenevre): € 44,- (!)

Pistenplan:
http://www.montgenevre.com/pdf/Montgene ... hteDef.jpg
^ Derzeit aber nicht aktuell, da hier die inzwischen stillgelegten Abfahrten an der Sagnalonga-4KSB noch eingezeichnet sind.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Cesana-Claviere-Montgenevre

Bild
^ Montgenevre

Bild
^ 4SB Tremplin

Bild
^ Montgenevre mit 4SB Prarial

Bild
^ Verbindung rüber zu den beiden KSB/SB Gondrans und Observatoire. Nette Gegend.

Bild
^ 4KSB Gondrans

Bild
^ Pano Bergstation Gondrans richtung Briancon / Serre Chevalier

Bild
^ Pano Bergstation KSSL Quereley (Gondrans-Sektor)

Bild
^ KSSL Quereley vorne, rechts in der Schüssel der heute geschlossene KSSL Crete

Bild
^ Zoom KSSL Crete

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle, das Highlight.

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle

Bild
^ Abfahrt Souréou an der 4SB Rocher de l'Aigle, schlängelt sich durch etwas anderes Gelände als die 4SB

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle mit Blick zu Montgenevre

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle (IR), links sind reine Tiefschneehänge, hier ist keine Abfahrt ausgesteckt, man landet aber direkt wieder im Skigebiet...

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle

Bild
^ 4SB Rocher de l'Aigle, Verbindung Colletto Verde ins Skigebiet von Cesana-Claviere (Monti della Luna)

Bild
^ Pano an der 4SB Rocher de l'Aigle mit Souréou-Abfahrt

Bild
^ Pano von der Bergstation 4SB Rocher de l'Aigle

Bild
^ Zoom: Unten das Skigebiet von Serre Chevalier, darüber der Mont Pelvoux (ca. 3.880m)

Bild
^ .. gleich rechts daneben: Barre des Ecrins, ca. 4.020m

Bild
^ Zoom: Alte Militäranlagen, dahinter zu sehen vom Skigebiet Serre Chevalier: Vallons/Cucumelle, dahinter Yret

Bild
^ Blick auf die Südhänge von Montgenevre, vorne abermals die 4SB Rocher de l'Aigle

Bild
^ Zoom zu den Südhängen: DSB Chalvet (links), zu dessen Bergstation auch die KSSL Alpet und 3 Fourneous führen. Links die Trasse ist ein Ex-KSSL

Bild
^ Schnee-Pano

Bild
^ Am Colletto Verde, Blick ins Skigebiet der Monti della Luna. Die Verbindungsabfahrt geht durch dieses Tal im Vordergrund! An und für sich sehr schön, nur am Schluss hat man ein nerviges Schiebestück zur ..

Bild
^ .. 4SB Gimont, an diesem Gipfel (Colle Bercia) enden 3 4(K)SBs!

Bild
^ Blick von der 4SB Gimont zu 4KSB Cime Saurel (links der Bildmitte) und Colletto Verde (rechts Bildrand bzw. außerhalb)

Bild
^ Zoom Colletto Verde. In Bildmitte geht, kaum sichtbar, die Verbindungsabfahrt von Montgenevre runter, sicher eins der Highlights hier.

Bild
^ La Montanina, 4SB Bercia, dahinter das Gebiet um Monte Fraiteve / Sestriere

Bild
^ Monte Fraiteve mit seinen Liften von Sansicario und der 8EUB von Sestriere

Bild
^ Eine der Ex-Abfahrten an der 4KSB Sagnalonga

Bild
^ Eine der Ex-Abfahrten an der 4KSB Sagnalonga

Bild
^ 4KSB Sagnalonga. 6km endloser, flacher Skiweg (Straße), die interessanten Pisten sind offiziell alle stillgelegt (bis auf die schwarze Croce rechts, Schneise sichtbar)!? Was soll das?

Bild
^ 4SB Bercia, im unteren Teil einie nette Varianten

Bild
^ Blick rüber zu Claviere und dessen DSB Montquitaine

Bild
^ Ex-Holzstützen-SL

Bild
^ Ex-Holzstützen-SL

Bild
^ Ex-Holzstützen-SL

Bild
^ Ex-Holzstützen-SL

Bild
^ Ex-Holzstützen-SL, im Hintergrund zu sehen der Telemix Serre Thibaud und die DSB Rocher Rouge (rechts)

Bild
^ Blick auf Montgenevre, Verbindungsabfahrt von der Bergstation Col Boeuf zu Tremplin / Serre Thibaud

Bild
^ Blaue Abfahrt zur DSB Rocher Rouge

Bild
^ DSB Rocher Rouge. Kaum Abfahrten, viel Freeride-Hänge

Bild
^ KSSL 3 Fourneous

Bild
^ Süd-Pano nähe Bergstation Chalvet / Fourneous

Bild
^ Abfahrt Combe du Loup von Le Chalvet

Fazit: Montgenevre hat mir z.T. sehr gut gefallen, Claviere-Cesana nicht: Stillgelegte Abfahrten, mehrere z.T. lange oder anstrengende Ski- und Ziehwege.

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 8:06 
RetroRebel

Montgenevre habe ich auch in hervorragender Erinnerung, am KSSL Crete kamen wir gerade an, als er nach Neuschneefällen wieder geöffnet wurde, der Hang dort ist zwar nicht besonders lang, aber genial zu fahren im Powder. Ein paar Spuren sind auf Deinem Bild ja auch drin.
Überhaupt waren wir von den zahlreichen mit wenig Aufwand erreichbaren Geländevarianten höchst angetan. Hat es eigentlich in der Nacht geschneit gehabt, weil die Verhältnisse scheinen ja doch deutlich besser gewesen zu sein als in Serre.

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 19:47 

Am 24. hat's glaub ich im Raum Sestriere um die 30cm geschneit, und je weiter nach Briancon, desto weniger Schneefall. Montgenevre liegt auf ca. 1800m, in Serre Chevalier waren die Pisten oberhalb von ca. 1800m auch super zu fahren. Das Tauwetter mit Regen vor Weihnachten war ja auch so in diesem Höhenbereich. Insofern waren die Schneeverhältnisse nicht so unterschiedlich.

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 20:37 

Schöne Bilder aus einem Gebiet das mir immer sehr gut gefallen hat. Du hattest an diesem Tag wohl extrem gutes Wetter und perfekte Schneeverhältnisse.

Mich stören im Wesentlichen eigentlich nur 2 Dinge an diesem Gebiet:
Einerseits, dass die schöne und mit unzähligen Pistenvarianten versehene Rocher de L`Aigle 4SB nur fix ausgeführt wurde (bei 1,8 km Länge hätte diese Bahn als KSB gebaut werden müssen) und die von dir angesprochenen Pistenstilllegungen an der Sagna Longa KSB im Bereich Cesana. Ich bin den extrem langen und flachen Skiweg letztes Jahr bei Schneefall und weiter unten bei Regen gefahren und dann in dem durchweichten Schnee teilweise auf der Abfahrt stehen geblieben. Und das obwohl die alten Pisten so schön trassiert waren .

Leider wurden in Montgenevre in den letzten Jahren auch einige sehr schön trassierten KSSL (teilweise inklusive Pisten) stillgelegt, aber so extrem wie in östlichen Teil der Via Lattea sind die Stilllegungen hier zum Glück nicht ausgefallen.

Hast du eigentlich noch ein paar Fotos vom Mont Chaberton und den umliegenden Bergen? Die Realisierung der Erschließung dieses 3000ers und eine damit verbundene gewaltige hochalpine Erweiterung des Skigebietes wären das i-Tüpfelchen auf diesem ansonsten schon wirklich gelungenen Skigebiet.

Täuscht mich der Eindruck (GPS Track) oder warst du an diesem Tag eher gemütlich unterwegs? 2009 bei meinem ersten Montgenevre Besuch bin ich fast die gleichem Lifte und Pisten abgefahren. Mit Ausnahme des Cesana/Colle Bercia Bereiches (KSB Sagna Longa, SB Colle Bercia und KSB Serra Granet) und dem beiden Gondrans Liften bin ich eine sehr ähnliche Route abgefahren, bin dabei aber zusätzlich noch die Cime Saurel KSB und die Montquitaine SB gefahren und habe meine Tour erst am frühen Nachmittag gestartet, weil ich Vormittags noch den Sestriere und Sauze D`Oulx Sektor abgefahren bin.
Warum hast du überhaupt die sehr abgelegene Cime Saurel KSB ausgelassen? Das Panorama an der Bergstation ist der Hammer und die Piste ebenfalls (bis auf das flache letzte Stück).

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 22:33 

Kann man die stillgelegten Abfahrten in Cesana nicht mehr fahren (zugewachsen) oder sind sie nur nicht mehr ausgesteckt?

BeitragVerfasst: Do, 06.01.2011, 23:17 

CV hat geschrieben:
Kann man die stillgelegten Abfahrten in Cesana nicht mehr fahren (zugewachsen) oder sind sie nur nicht mehr ausgesteckt?
Doch, man kann sie fahren, waren auch gut eingefahren. Nur war mir das zu diesem Zeitpunkt ja nicht klar, dass da nur noch der Skiweg existiert. Der ist ja im Pistenplan nicht so krass eingezeichnet. Und leider hatte ich keine Zeit mehr, die ehemaligen Abfahrten später zu fahren. Möchte ich gerne nachholen, evtl. sogar noch in dieser Saison.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Einerseits, dass die schöne und mit unzähligen Pistenvarianten versehene Rocher de L`Aigle 4SB nur fix ausgeführt wurde
Unzählig? Egtl. gibt's da nur eine Piste runter (nur ganz unten eine kleine Variante), und die Verbindungsabfahrt. Alles andere dort ist ja freier Skiraum...

Leider wurden in Montgenevre in den letzten Jahren auch einige sehr schön trassierten KSSL (teilweise inklusive Pisten) stillgelegt, aber so extrem wie in östlichen Teil der Via Lattea sind die Stilllegungen hier zum Glück nicht ausgefallen.
Außer der eine da an der ehemaligen Agudio-EUB ohne eigene Pisten (?) wäre mir nichts aufgefallen, wo was "fehlen" würde ?

Hast du eigentlich noch ein paar Fotos vom Mont Chaberton und den umliegenden Bergen? Die Realisierung der Erschließung dieses 3000ers und eine damit verbundene gewaltige hochalpine Erweiterung des Skigebietes wären das i-Tüpfelchen auf diesem ansonsten schon wirklich gelungenen Skigebiet.
Hab noch ein Bild in die Scharte richtung Norden, von der DSB Rocher Rouge aus bzw. vom Col de l'Alpet aus betrachtet, aber vom Chaberton selbst hab ich sonst meines Wissens nichts .... wo hätte da was gebaut werden sollen?

Täuscht mich der Eindruck (GPS Track) oder warst du an diesem Tag eher gemütlich unterwegs?
Hatte meinen Vater dabei. Wobei, wenn ich immer so viel Fotos mache, geht auch immer viel Zeit drauf.

Warum hast du überhaupt die sehr abgelegene Cime Saurel KSB ausgelassen?
Einerseits musste man einige Lifte auslassen, wg. der Zeit. Außerdem bin ich ja den unteren Teil der Abfahrt bereits gefahren, d.h. ich hätte hier etwas doppelt fahren müssen -> wollte lieber eine komplett eigene Abfahrt fahren. Und es war (für meinen Vater) Essenszeit. Ist ja leider ein Manko hier, es gibt kaum Hütten/Restaurants. Und für eine Wiederholungsfahrt später war die Bahn ja auch nicht geeignet, weil man dann wieder den Schiebeweg an der Talstation gehabt hätte. A propos, auch die Verbindungsabfahrt 100 von der Talstation Gimont ist ein sehr nerviger und ausschließlicher Skiweg. Die italiener sollten mal ihre Wege grün einzeichnen, dann wüsste man, welche Abfahrten man sich sparen kann...

BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 12:52 

starli hat geschrieben:
Einerseits, dass die schöne und mit unzähligen Pistenvarianten versehene Rocher de L`Aigle 4SB nur fix ausgeführt wurde
Unzählig? Egtl. gibt's da nur eine Piste runter (nur ganz unten eine kleine Variante), und die Verbindungsabfahrt. Alles andere dort ist ja freier Skiraum...

An der SB selbst gibt es nur eine offizielle Piste, aber zumindest die geniale Route auf dem nächsten Bild ist manchmal fast wie eine Buckelpiste eingefahren.
Bild
Weiterhin gibt es ja hinten noch die 1-2 Pisten nach Claviere, also eine KSB wär da schon angebracht vor allem bei der Länge…

starli hat geschrieben:
Außer der eine da an der ehemaligen Agudio-EUB ohne eigene Pisten (?) wäre mir nichts aufgefallen, wo was "fehlen" würde ?

Ja, der KSSL oberhalb der Agudio EUB hatte im Wesentlichen keine eigenen Pisten, dafür aber eine geniale Trassierung. Die Pisten können heute mit Hilfe der Chalvet DSB und dem steilen KSSL auf den Chalvet auch bedient werden.
Schlimmer ist es da schon auf der südlichen Montgenevre Seite:
Im Gondrons Sektor wurde 2009 ein sehr schöner Kurven-KSSL mit eigener Piste stillgelegt.
Am Pian del Sole wurde ein SL der östlich auf das Pian del Sole heraufführte stillgelegt. Der SL hatte die Befahrung des Pian del Soles nach der Stilllegung der PB und des Holzstützen SL ermöglicht.
Weitehin fallen die von dir angesprochenen schwarzen Pisten vom Colle Bercia nach Calviere negativ auf.
Allerdings sind die Stilllegungen wie von dir angemerkt nicht so gravierend wie im östlichen Teil der Via Lattea und immerhin werden auch Neuerschließungen durchgeführt (2000: Cime Saurel, 2008: Serre Thibaud und hoffentlich bald das Megaprojekt am Mont Chaberton.

Ich muss die ganzen Stillegungen mal auf einem Plan zusammenfassen

starli hat geschrieben:
Hab noch ein Bild in die Scharte richtung Norden, von der DSB Rocher Rouge aus bzw. vom Col de l'Alpet aus betrachtet, aber vom Chaberton selbst hab ich sonst meines Wissens nichts .... wo hätte da was gebaut werden sollen?

Der ganze Mont Chaberton mit zwei, drei Geländekammern soll bis zu einer Höhe von 3130m mit 6 Liften (2 Telemix, 2 SB, 2 KSSL) zumeist anspruchsvolle und sehr abgelegene Pisten neu erschließen.
Die Kabinen der vor zwei Jahren als Neuerschließung gebauten Bahn werben seit letztem Jahr mit einem neuen Schriftzug: Montgenevre Chaberton 1850 – 3130 m. Ein bisschen arg übertrieben ist das schon (noch). Momentan reicht das Skigebiet allerdings nur bis auf 2700 Hm.

BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 12:58 

Details zu den Mont Chaberton Projekt:

Bild

Das wird wirklich eine geniale Neuerschließung: Hoch, abgelegen, anspruchsvolle Pisten und ein geniales Panorama!

Mehr Infos und Quelle des Bildes oben:
http://www.briancon-web.com/ski/projet-espace-3000-chaberton-montgenevre

Mehr Infos auch im AF:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=16673&p=4694356&hilit=chaberton#p4694356

BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 17:05 

Stimmt, über die Höhenmeterangabe hatte ich mich mal irgendwo gewundert ....

Habs mir gerade auf GE angeschaut. v.a. der Telemix oben am Grat könnte genial werden da es ja da eine natürliche Grat-Abfahrt gibt. Egtl. meint man im GE, dass da mal ein SL stand, weil da so eine leicht bananenförmige Trasse ist mit Hütten oben und unten ....

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Modellierungen in Grenzen halten.

@Link: Och Gottchen, das Gebiet ist mit 75km "zu klein" schreibens...

Was ich noch loswerden wollte: Das Verhältnis am Telemix Serre Thibaud find ich extrem schwach - glaub auf 10 Sessel kommt eine Gondel. Da wartet man ewig, selbst an Tagen wie meinem, mit Sonne, mussten wir 2-3 Gondeln warten (wollte wg. der Kälte mit der Gondel fahren).

BeitragVerfasst: Fr, 28.01.2011, 19:23 

starli hat geschrieben:
Was ich noch loswerden wollte: Das Verhältnis am Telemix Serre Thibaud find ich extrem schwach - glaub auf 10 Sessel kommt eine Gondel. Da wartet man ewig, selbst an Tagen wie meinem, mit Sonne, mussten wir 2-3 Gondeln warten (wollte wg. der Kälte mit der Gondel fahren).

Diese für die Ostalpen ungewohnt Verhältnis Sessel zu Gondeln gibt es in Frankreich öfters.
In La Clusaz ist das Verhältnis auch 1:8 der 1:7. (Gondel:Sessel).
Am Col de La Faucille ist das Verhältnis mit 1:5 aber eher ostalpentauglich.

BeitragVerfasst: Sa, 29.01.2011, 13:48 

Franzosen haben Sesseln am Liebsten: lieber kalt haben als die Skier abschnallen :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde