Vercorin // 19. Dezember 2023 // Ungeplant, aber umso besser:
Nach dem netten Erst-Besuch in Les Marécottes vom Vortag standen ein paar Walliser Skigebiete auf der "Payroll": Leukerbad, Anzère, Ovronnaz, Vercorin. Tja, die Qual der Wahl. Wir - WSO und ich - wir entschieden uns gemeinsam für Anzère. Dort waren wir beide noch nie. Das Gebiet hat eine gewisse Grösse - und ganz wichtig im Dezember: es ist kein Schattenloch, sondern liegt ganztägig in der Sonne. Da das Wetter ja so oder so bombenhaft schön war, ging es frühmorgens von Sierre rauf in einer knappen halben Stunde nach Anzère. Dort bei der Talstation um 9 Uhr angekommen, bremste WSO mit seinem geübten Auge meine Euphorie: "Schau mal, die EUB steht und läuft nicht". Ich wiegle ab: "Komm, das wird schon, das ist eine kleine Störung, das wird schon!"
Mitnichten.
Im Kassenbereich standen verschiedene Mitarbeitende von Téléski Anzère herum - und erzählten den fragenden Gästen, die in die Höhe wollten, Folgendes: das Skigebiet habe vollständig geschlossen, aufgrund von "raisons de sécurité". Aus Gründen der Sicherheit also. Doch was heisst das konkret? Lawinen, technischer Defekt, sonst was? Die nächste Information erfolge um 10 Uhr. Keine weitere Präzisierung, auch auf mehrmaliges Nachfragen hin. Wie wir (viel) später erfuhren, gab es irgendwo im Skigebiet offenbar einen grösseren Erdrutsch. Wo genau, völlig unklar.
Von einem Erdrutsch wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas. Die Kommunikation seitens der Bergbahnbetreiber war aber ziemlich mangelhaft. Sämtliche Gäste bzw. Fragesteller - wie etwa wir - wurden abgewimmelt mit dem Hinweis, dass ein Sicherheitsproblem vorliege und das Skigebiet vorderhand geschlossen bleibe. Präzisierung: ich finde es grundsätzlich gut, wenn Bergbahnen schliessen, wenn es um die Sicherheit geht. Nur sollte man dann in Zeiten von Social Media etc. zeitnah genau benennen, was vorgefallen und was Sache ist. So aber, wenn man nur so vage und schwammig kommuniziert, schürt man nur unnötig Gerüchte und ärgert die Gäste. Hätte man klar kommuniziert, dann wäre die Sache sofort gegessen gewesen, my opinion.
Dass wir Anzère schweren Herzens sofort verliessen und nach Vercorin (knappe 40 Minuten) wechselten, war ein goldrichtiger Entscheid. Vercorin war super. Top-Pisten, griffiger Schnee, keine Leute. Und die eine der beiden Talabfahrten ist/war extrem gut und abwechslungsreich (die war bei meinem Erstbesuch vor exakt einem Jahr leider aufgrund Schneemangels nicht offen.
Hier mal ein paar Bilder (wird wie immer laufend aktualisiert):
Blick rüber von Vercorin zum Illhorn-Schlepper mit seiner spektakulären Trasse:
Top-Pisten in Vercorin:
Tiefblickmins Rhonetal mit Sierre:
Eine der beiden, coolen Talabfahrten:
Bergstation Crêt-du-Midi:
Weisshorn, einfach ein gigantischer Berg:
Charakterkopf-Berg: Maya
Sehr schöne Abendstimmung:
Gemmi-Massiv im Abendrot: