Valtournenche, im April 2011:
Valtournenche, der kleineren Schwester von Cervinia, galt es wieder mal einen Besuch abzustatten.
Kurz: Es hat sich definitiv gelohnt, diesen eigenständigen Skigebietsteil der Grossarena Cervinia-Zermatt aufzusuchen. Die klimatischen äusseren Bedingungen bei diesem Abstecher ins italienische Aosta-Tal Anfang April konnten nicht besser sein: Sonne satt - und auch Schnee hatte es noch absolut genügend. In der oberen Etage, d.h. zwischen dem Colle Inferiore und dem Colle Superiore delle Cime Bianche auf knapp 3000 Metern gab es sogar noch Pulverschnee. Im mittleren Bereich war es morgens hart, dann firnig-schön; ganz unten in Valtournenche war dann Wasserskifahren angesagt.
Das Valtournencher Skigebiet startet im Ort auf 1524 M.ü.M. mit einer 12er-Stehgondelbahn und führt auf steiler Trasse durch üppigen Bergwald zur Zentrale des Skigebiets, nach Salette auf 2245 M.ü.M.. Auf Salette hat es neben einem kurzen Verbindungsschlepper und einem Übungs-Skilift noch die ältere 3er-Leitner-Sesselbahn "Becca d'Aran". Vor der grossen Umgestaltung des Skigebiets gelangte man von hier aus via eine aufgegebene Liftkette in Richtung des Colle Inferiore delle Cime Bianche - und damit nach Cervinia/Testa Grigia. Von Salette aus geht die neue Liftkette seit drei Jahren mittels einer nicht kuppelbaren, ziemlich langen und langsamen Sesselbahn ("Motta") zur 6KSSB "Bec Carré", welche die Wintersportler auf den 2896 Meter hohen Passübergang Colle Inferiore delle Cime Bianche bringt. Die Verbindung nach Cervinia stellen der kurze, nicht kuppelbare 4er Sesselllift "Du Col" sowie der Schlepper "Gran Sometta" sicher.
Aktueller Pistenplan:
Ventina-Piste:
Der Zugang von Cervinia aus in Richtung des Skigebiets von Valtournenche befindet sich beim kleinen Passübergang des Colle Inferiore (etwas rechts der Bildmitte):
Übergang in Richtung Valtournenche zum Colle Inferiore:
Charakteristischer Berg: Roisetta (links)...
Fast ein wenig wie in den Dolomiten:
Ultra-kurzer 4er-Sessel Du Col:
Bergstation Du Col:
Hier gehts offpistenmässig rüber in Richtung eines weiteren Gross-Skigebiets: MonteRosa-Skigebiet (Frachey // Champoluc // Gressoney // Alagna etc.):
Grandioser Rundum-Blick vom Colle Inferiore ins Aosta-Tal:
Bec Carré:
Fixgeklemmter Leitner: "Becca d'Aran"
Bergstation Salette:
Das Gastroangebot ist vielfältig:
Bergstation Bec Carré:
Talabfahrt nach Valtournenche: Start bei Salette:
Eindrücke unterwegs von der Pista Numero Uno:
Valtournenche kommt langsam in Sichtweite:
Etwas für Nostalgiker:
Blick runter zum Aosta-Tal:
Verbindungslift zwischen Valtournenche und Cervinia: "Gran Sometta"
Roisetta:
Auf dem Gran-Sometta-Schlepper:
Monte Cervino:
Tja, ist eben Hochgebirge:
Von Cervinia herkommend: 3er-Sessel Lago Goillet
Zoom zur Testa Grigia:
In der Gondel Laghi Cime Bianche mit ihren völlig verkratzten Scheiben. Soll ja auf die nächste Saison hin neue Gondeln geben...