Danke!
Heute ist der Gletscher in der Tat in ziemlich unspektakulärer Ort, damals hatte er diesen Hauch von Pioniergeist und Abenteuerlichkeit und eben einer guten Prise westalpin-französischer infrastruktureller Kompromisslosigkeit ("Wollen wir wetten, dass man da doch einen Lift raufbauen kann?"
). Schade ists um solche Orte, ich bleib dabei, Val Thorens war mal das geilste Schigebiet der Welt!
Zitat:
War die Stütze zwischen der vorletzten und der letzten Gletscherüberspannung eine Wechsellaststütze?
Ich müsste es mal auf anderen Bildern nachschauen, ich meine es war einfach ein Hochhalter, auch wen man hier eine Wechsellaststütze erwarten würde. Aber die gabs 1972 glaub ich auch noch nicht und schon gar nicht bei Montaz.
Zitat:
Was kann man sich unter einer Holzkonstruktion vorstellen, die zur Seite schwenkt? Ist die bei jeder Sesselankunft geschwenkt und dann wieder zurück?
Sorry, mein Fehler. Ich hab versucht, den Verlauf zu beschreiben: es gibt die Plattform und von dort nach rechts eine Rampe, die ein Kurve von 90° beschreibt von wo man dann direkt in den Steilhang hinein ist. Das meinste ich mit "zur Seite schwenken", so wie eine Ausfädelung quasi ausschwenkt! Muss jedenfalls extrem cool gewesen sein, vom Ausstieg zur Felskante waren es noch etwa 2m, dann gings fast 500m senrecht runter - der andere Teil der Station hing dort hinten in der Luft (Umlenkscheibe). Krassester Austieg, den es je gab würde ich sagen! Das muss ein Wahnsinnsgefühl gewesen sein mit diesem Blick auf den Nationalpark dann so ein Stück über diese Rampe zu "schweben" (so dürfte es sich angefühlt haben), um so dann direkt in den Gletschersteilhang einzutauchen.
Zitat:
- Bist du den Lift einmal selbst gefahren?
Leider nein, die Anzahl der Menschen, die ihn gefahren sind, ist nicht groß, da er stets nur im Juni - August lief, einige seltene Male auch im Frühjahr und gelegentlich im Herbst. Der Sommerschnee auf so einem Steilhang ist eine prekäre Sache muss man wissen. Der Lift war der absolute Mythos, jeder hat sich gewünscht, dass der doch wenigstens ein einziges mal im Winter fahren würde. Jeder, der ihn gesehen hat, war total fasziniert von dieser Konstruktion: die Steilheit und die luftige Höhe, das kann man auf Bildern so gar nicht wieder geben. Wenn du an der Talstation standest, hattest du das Gefühl, der geht eine fast senkrechte Wand rauf. Sehr krass!
War früher auch das Thema in den französischen Foren, alle haben den Lift gehyped. Mit dem Umschwenken der SETAM auf Masse wars dann aus: lieber ein paar neue Funitels gebaut und zwischen zwei langweilige Piste noch schnell eine dritte dazwischen und dann noch ein bisschen Pisten zersprengt damit auch ja viele Anfänger möglichst überall runterkommen. Für Lifte wie den 3300 und den Bouquetin war da klein Raum mehr, die vielen dann damals einfach weg. Dabei wär gerade der 3300 eine interessante Alternative für die Freerider gewesen und ein Zugpferd allemal: seine Bergstation im Abendlich zierte früher öfter mal die Prospekte des Ortes, als er sich noch ein sportlicheres Outfit gab: ohne Zweifel war diese nämlich ein Ort, der viele Träume wecken konnte...