Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 20:03 

gerrit hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:
Ja, das müsste unsere Abfahrt sein. In die andere Richtung müsste es ja auch Bilder geben, ich bin mal gespannt wann die hier rein kommen :D

Ich glaub, die Säcke, die dort mitgefahren sind, sind einfach stinkfaul.... :wink:

Streik ist ja derzeit bei Ärzten in Österreich fast ein Modewort :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 20:28 
RetroRebel

Auf V94 sieht man im Vordergrund etwas links der Mitte ein offenbar ausgefahrenes Couloir, wo ist das genau bzw. von wo aus käme man dorthin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 20:29 
RetroRebel

helmut hat geschrieben:
Streik ist ja derzeit bei Ärzten in Österreich fast ein Modewort :lol:

Komm mir nicht damit, morgen darf ich ohnehin den ganzen Tag bei der vielzitierten Vollversammlung sitzen..... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 22:07 

sehr interessant.. und wieder einmal haben mich die Fotos von diesem Skigebiet überzeugt (im Gegensatz zu den vielen 3V-Berichten...)

Überrascht war ich, dass die SL oben an der Grande Motte im Winter nicht in Betrieb sind. Reine Sommerlifte sind ja recht selten geworden. Auch die 3SB scheint im Winter nicht in Betrieb zu sein? Die 4SB Leisse aber schon, oder?

Interessant find ich an dem Skigebiet ja außerdem auch noch die (zumindest in den Alpen einmalige) Tatsache, dass es an beiden Enden ein Gletscher/Sommerskigebiet hat (die auch noch beide in Betrieb sind)

Am Pissaillas dürften doch die "rechten" Pisten verloren gegangen sein, wo jetzt die Liftruine steht? Wobei man ja einige Freeride-Spuren da runter gehen sieht...

Noch eine Frage zum "Vallée Perdue": Ist diese Abfahrt/Route im Plan eingezeichnet? Da sind ja mehrere rote & schwarze in der Gegend, aber keine mit dem Namen?

Was ich nicht ganz versteh: Du bist mit einer Gruppe von 50 Leuten unterwegs, aber dann doch "allein" mit dem Privat-Auto und nicht mit dem Bus? Und du übernachtest mitten im Winter im Auto auf einem Supermarktparkplatz??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 22:37 
RetroRebel

starli hat geschrieben:
... Auch die 3SB scheint im Winter nicht in Betrieb zu sein? ...

Die 3SB Panoramic ist im Winter in Betrieb. Sie wird auch gebraucht, um von der Piste wieder zur PB-Talstation zu kommen. Die SB Leisse ist normalerweise auch in Betrieb. Nur die Schlepplifte stehen still.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 7:21 
RetroRebel

Früher verkehrte zwischen Lavachet und Tignes-Centre (Talstation Tovière) die GUB "Petit Train de Lavachet". Die hatte 4 Gruppen à 3 6er-Gondeln. Diese sahen so ähnlich aus wie die La-Perla-Gondeln am Belchen: Runde Form und innen runde Sitzbank. In der Mitte hatten sie allerdings eine Stange.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 10:49 
RetroRebel

Gerrit:
Das Couloir in V94 ist das selbe wie in V31 ganz links zu sehen. Man käme dort hin ab der Bergstation der 6-KSB Grattalu, es handelt sich um das Massiv "zwischen" den Liften Merles und Grand Huit im Pistenplan.

starli:
Ja. wenn man es ganz genau nimmt, sind die Pisten an der Liftruine nicht mehr vorhanden. Bezüglich der Pisten am Pissaillas, es sind im Prinzip alle Abfahrten noch erreichbar und im Pistenplan eingetragen. Es waren aber nicht alle präpariert. Vielleicht hätte ich präziser schreiben sollen, dass kein wesentliches Gelände verloren gegangen ist.

Individuelle Anreise hat sich aus verschiedenen Gründen bewährt (u.a. schneller und man hat weniger Probleme mit dem Gepäck). Ich war mit meiner Familie unterwegs, wir haben die erste Nacht im Wohnmobil übernachtet.

Das Vallee Perdue ist nicht im Plan eingezeichnet. Der Pistenplan ist an der Stelle ziemlich ungenau. Es verläuft im unteren Teil in etwa zwischen der roten Piste "Triffolet" und dem Stade de Competition. Die "Triffolet" überquert es nach dem Abzweig von der "Verte". Um rein zu kommen, muss man die 8-KSB Tommeuses bei der Talstation unterqueren und dann scharf rechts abzweigen.

Chasseral hat recht, 4SB und 3SB an der Grande Motte sind im Winter beide in Betrieb, es stehen nur die Schlepplifte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 17:03 
RetroRebel

@k2k: Wie bewertest du den Espace Killy im Vergleich mit Serre Chevalier? (sowohl gesamtqualitativ als auch zielgruppenspezifisch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.06.2008, 22:20 
RetroRebel

Der Vergleich ist nicht ganz so einfach, weil Serre-Che einen völlig anderen Charakter hat als der Espace Killy, und die Schneeverhältnisse in beiden Gebieten total unterschiedlich waren. Serre-Che punktet durch die vielen, langen Waldabfahrten in jeden Ort zwischen Monetier und Briancon, der lichte Waldbestand bewirkt eine recht südalpine Atmosphäre, das was sich oberhalb der Baumgrenze abspielt ist okay aber nicht weltbewegend, das Liftsystem ist teilweise überlastet bzw. unausgeglichen weil in manchen Teilen viele KSBs auch an unwichtigen Stellen stehen, während anderswo wichtige Verbindungsbahnen überlastet sind.
Der Espace Killy ist dagegen bekanntlich ein Hochgebirgsskigebiet mit zwei Gletschern, quasi keinen echten Waldabfahrten (übrigens ein großer Nachteil bei Schlechtwetter, auch gegenüber den 3 Vallees!) und hochmodernem Liftsystem.
Im Endeffekt hat der Espace Killy nach meinem Geschmack die Nase vorn - weil ich Höhe, Gletscher etc. halt lieber mag. Gegen die paar alten Lifte in Serre-Che hätte ich nix, ganz im Gegenteil. Aber 20-30 Minuten anstehen ist halt auch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Wobei das natürlich auch mitten in den französischen Winterferien und damit zur Höchstsaison war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08.06.2008, 18:40 

Chasseral hat geschrieben:
Die 3SB Panoramic ist im Winter in Betrieb. Sie wird auch gebraucht, um von der Piste wieder zur PB-Talstation zu kommen. Die SB Leisse ist normalerweise auch in Betrieb. Nur die Schlepplifte stehen still.

k2k hat geschrieben:
Chasseral hat recht, 4SB und 3SB an der Grande Motte sind im Winter beide in Betrieb, es stehen nur die Schlepplifte.

Äh, also ich seh da nur Stützen ohne Sessel und ohne Seil:

k2k hat geschrieben:
Bild

Für mich ist das genau die Strecke der 3SB Panoramic...

Bild
(August 2007)

Und was wird jetzt eigentlich mit der Vanoise-4KSB? Sollte doch schon ein paar Jahre auf einer neuen Linie ersetzt werden..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.06.2008, 12:43 
RetroRebel

Tatsächlich. Ich hätte geschworen der war in Betrieb.
Bei der 4-SB Leisse bin ich mir aber 100% sicher, dass die in Betrieb war.

@Vanoise: Die wird auch tatsächlich versetzt. Letzten Sommer hat man die Fundamente betoniert, dieses Jahr wird der Rest gemacht. Vorbereitungen sind laut RM.net schon im Gange, allerdings dürfte es an der Grande Motte einigen Neuschnee gegeben haben in letzter Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.06.2008, 14:17 

Kann es eigentlich sein, dass die unteren Skilifte richtige VR Skilifte sind und die oberen Fakes?

Edit: Laut FIRM sind die Lifte von Bühler und haben Baujahr 1972.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09.06.2008, 17:25 

Man hätte sich nur die Mühe machen müssen und hier im Forum die Suchfunktion benutzen können:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 3866#13866

Demnach sind die Angaben 1972 falsch. Die Pendelbahn wurde 1975 gebaut Fornet 1973. Wie man davor zu den Skiliften geommen ist?? Höchst wahrscheinlich über die 3SB Panoramique oder desren Vorgänger 2SB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17.06.2008, 10:42 
RetroRebel

Nach k2ks Bericht mit Einschätzung sowie meinen Erinnerungen könnte ich den EK folgendermaßen charakterisieren:

- Absolutes High-End-Skigebiet, dem allerdings ein wenig die ganz außergewöhnlichen Highligts sowie die Kontraste fehlen

Wobei: Wenn ich mir das Vallée Perdue so anschaue, dann sieht das schon ziemlich krass highlightig aus. Ist aber wohl eher in die Kategorie "Schmankerl" einzuordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18.06.2008, 20:49 

Wollte hier noch zwei Fotos vom "Lindwurm" ergänzen, meiner Meinung nach die schönste SSB:

Bild

Bild

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde