Man kann übrigens auf den Bildern auch sehr geil sehen, warum frühere Lifte anders als moderne an sich so wenig Spuren im Gebirge hinterlassen:
(alle Bilder:
www.haute-tarentaise.net)
Hier zB: quasi keine Planierung, nur ein Holzgerüst (das dazu noch cool aussieht und aufgrund des natürlichen Materials mE extrem viel besser in die Hochgebrirgswelt passt als der heute übliche Plastikverhau). Wenn man den Lift demontiert (bzw. als er demontiert wurde), bleiben allenfalls ein paar kleine Fundamente übrig, die mit der Zeit im Erdreich versinken oder zuwachsen.
Sehr beeindruckend aus dieses Bild: alle Stützen stehen in quasi unberührtem Terrain, die natürlichen Geländeformen wurden nicht verändert. Heute würde man soweit möglich erstmal mit dem Bullldozer senkrecht den Hang auffahren und eine Trasse schaffen mit der das Material der Stützen zu den Baustellen gefahren werden kann (bzw. alternativ eine entsprechende Schotterstraße anlegen, soweit wirtschaftlich sinnvoll).
Und das ist der Grund: im wesentlich war es einfach Handarbeit (mit simplen Hilfsmitteln). Da steht kein Caterpillar, kein schweres Gerät etc pp. In Maßen werden sie sicher auch Maschinen benutzt haben (Schienen sieht man ja zB und auch das Gerüst muss ja irgendwie montiert worden sein), aber jedenfalls kein Vergleich etwa zu Baustelle des Funifors in Alagna, die ja eher nach Neubau eines Autobahnrastplatze aussieht...
Wo bitte bekomme ich eine solche Daunenjacke?
[Wobei genau der Style ja gerade wieder in ist. Wir haben sowieso gerade ein extremes Spät-60er / Früh-70er Style Revival, nur diesmal nicht so bewusst und plakativ wie beim letzten mal Ende der 90er, wo alles übertrieben war. Dennoch findet man im Moment - vor allem hinsichtlich des Schisports - sehr viele Artikel, die mehr als deutliche Anleihen beim Design dieser Epoche nehmen... mir nur recht!
]
Auch hier nicht etwa ein riesiger planierter Ausstiegsbereich / Einstieg in die Piste, sondern ein ganz normaler Stichweg zum Gletscher hinab. Würde heute niemand mehr so bauen, sieht aber tausendmal geiler aus!
Gleicher Ort, etwa 25 Jahre später: das entspricht schon eher heutigen Baumethoden, ist aber eigentlich immer noch eher harmlos. So genial ins Gelände eingepasste Stationen kommen aber auch schon hier nicht mehr dabei heraus...